Seid gegrüßt!
----------------
Ich hab einen link, der soll eine bestimmte Breite haben, und einen Rahmen rundherum, dass heißt, ich will, dass der link breiter ist, als die Schrift selbst und den ganzen Rahmen ausfüllt.
(Das ergibt dann so eine art Button)
Wenn man über den Link (überall im Rahmen) fährt, dann soll sich der Hintergrund im Rahmen verfärben.
ich hab das so gemacht:
----------------
(im Head)
<style type="text/css">
a:hover { background-color:#C0C0C0; }
</style>
(im Body)
<a href="derLink.htm" style="width:130px; border: 3px outset #FFFFFF;">derLink</a>
----------------
Der Internet Explorer zeigt das so, wie ich's haben will, an.
Opera und Firefox interpretieren jedoch scheinbar 'width' nicht immer und machen das ganze nur so breit wie die Schrift.
So wie es scheint, interpretieren sie 'width' nur bei Block-Elementen richtig, bei Inline-Elementen jedoch nicht. (Habs mit mehreren ausprobiert).
Gibt es eine Lösung in HTML/CSS, die aufs gleiche hinkommt?
Mit 'padding' würd's zwar gehn, aber dann müsste ich bei jedem Link herumprobieren wie viel, und es wäre unschön. Oder gibts da relative Werte, mit denen ich auf eine bestimmte Gesamtbreite komme? (zusammen mit der Schrift, deren Breite ich nicht kenne)
Buttons will ich nicht verwenden. Die vorige Lösung (nicht von mir) war mit Tabellenfeldern, die einzeln umrahmt waren, der Link darin jedoch auch nur in der Breite der Schrift und der Hintergrund des Feldes hat sich per JavaScript verfärbt (was allerdings nur im IE funktioniert hat). Von der Tabelle wollte ich zwar auch wegkommen, aber wenn es damit eine Lösung gibt, dann werd ich's wohl mit Tabelle machen.
---------------
Grüße, Skoot