Raphael: Forum/ Board installieren

Beitrag lesen

Hallo!

Ich möchte gerne eine bestehende Seite um ein Forum (ev. ein Board) erweitern. Die günstigste Möglichkeit wäre natürlich ein "fertiges" Forum zu übernehmen, das günstig angeboten wird und beim Anbieter gehostet wird. Der Nachteil dieser Variante liegt auf der Hand: Die Forumstexte werden der Homepage zu der es inhaltlich "gehört" nicht zugerechnet, für ein gleichzeitig angestrebtes SEO werden die Einträge dadurch wertlos.

Will man diesen Nachteil vermeiden, könnte ich natürlich ein "eigenes" Forum in die HP einbauen. Dazu wären wahrscheinlich PHP und mySQL - Kentnisse notwendig, die ich nicht habe (Habe selbst nur html Grundkenntnisse.). Also muss ein externer Spezialist ran. Meine Fragen dazu:

Mit wieviel Arbeitsaufwand für die extern vergebenen Arbeiten muss ich ungefähr rechnen? Muss ich später mit weiterer Arbeit rechnen, wenn das Forum fertig installiert ist? Mir genügen grobe Schätzungen, damit ich ungefähr sagen kann, ob ich mich auf dieses "Abenteuer" überhaupt einlassen soll. Besondere Designwünsche gibt's keine, für den Anfang rechne ich auch mit eher wenig Traffic. (ca. ein Posting täglich)

Danke!
Raphael