Raphael: Forum/ Board installieren

Hallo!

Ich möchte gerne eine bestehende Seite um ein Forum (ev. ein Board) erweitern. Die günstigste Möglichkeit wäre natürlich ein "fertiges" Forum zu übernehmen, das günstig angeboten wird und beim Anbieter gehostet wird. Der Nachteil dieser Variante liegt auf der Hand: Die Forumstexte werden der Homepage zu der es inhaltlich "gehört" nicht zugerechnet, für ein gleichzeitig angestrebtes SEO werden die Einträge dadurch wertlos.

Will man diesen Nachteil vermeiden, könnte ich natürlich ein "eigenes" Forum in die HP einbauen. Dazu wären wahrscheinlich PHP und mySQL - Kentnisse notwendig, die ich nicht habe (Habe selbst nur html Grundkenntnisse.). Also muss ein externer Spezialist ran. Meine Fragen dazu:

Mit wieviel Arbeitsaufwand für die extern vergebenen Arbeiten muss ich ungefähr rechnen? Muss ich später mit weiterer Arbeit rechnen, wenn das Forum fertig installiert ist? Mir genügen grobe Schätzungen, damit ich ungefähr sagen kann, ob ich mich auf dieses "Abenteuer" überhaupt einlassen soll. Besondere Designwünsche gibt's keine, für den Anfang rechne ich auch mit eher wenig Traffic. (ca. ein Posting täglich)

Danke!
Raphael

1. hallöchen,

ich persönlich habe aus den oben genannten gründen in den letzten vier tagen (ca 14 stunden pro tag durchgeproggt [bin schüler - daher die zeit (wenn das die lehrer hörten :)]) mir ein forum gebastelt - ich muss dazu sagen, dass ich kein php- und mysql-profi bin, aber mit etwas mühe ging es und es

aufwand hast du später nur im administrieren, z.b. einträge löschen, beantworten, ...
    dazu brauchst du aber keine direkten kenntnisse, wenn diese administrierfunktionen schon mit reinprogrammiert sind, also du nicht selber in der datenbank rumändern musst

1. muss christop rechtgeben - das ist nicht kalkulierbar, halt nu ein beispiel von mir

1. muss christop rechtgeben - das ist nicht kalkulierbar, halt nu ein beispiel von mir

OK, aber trotzdem: Wenn ich einen Profi engagiere, muss der doch sagen können, ober ca. 5- 10 Stunden braucht oder 50 - 100 Stunden.

lG
        Raphael

OK, aber trotzdem: Wenn ich einen Profi engagiere, muss der doch sagen können, ober ca. 5- 10 Stunden braucht oder 50 - 100 Stunden.

lG
          Raphael

hey raphael,

achwas, laß Dich nicht entmutigen.
          Hab ich auch vor Jahren genauso gemacht. Einfach ein fertiges kleines Script genommen, völlig ohne Ahnung von Perl (mein Forum war seinerzeit in Perl).
          Und mit und mit durch "try and error" dazugelernt. Später mal auf ein anderes Forum umgestiegen. Warum? Weil der Erfolg des Forums einfach das seinerzeit erste Forum überforderte.
          Das ganze endete in einem Forum mit weit über 2500 Mitgliedern und ca. 150 Beiträgemn täglich.
          Zudem kann ich heute sehr viel in perl, php und mysql selber machen, was vorher völlig unbekannt war. Das "Forenprojekt" machte es möglich.
          Also, gehs doch einfach mal an :-)

Grüße

Michael

2. hallo Raphael,

Ich möchte gerne eine bestehende Seite um ein Forum (ev. ein Board) erweitern.

Mit dem Wunsch stehst du nicht ganz alleine da. Frage dich aber, ob es _nötig_ ist

Die günstigste Möglichkeit wäre natürlich ein "fertiges" Forum zu übernehmen, das günstig angeboten wird und beim Anbieter gehostet wird.

Nein, das Günstigste wäre, dir selbst eins zu schreiben und auf deiner eigenen Adresse zu betreuen.

Dazu wären wahrscheinlich PHP und mySQL - Kentnisse notwendig

Nicht zwingend. Man kann mit PHP zwar Foren und Boards schreiben/erstellen, aber das sind bei weitem nicht die einzigen Techniken. Das SELFHTML-Forum hier ist beispielsweise überwiegend in C geschrieben, früher wars aber mal Perl

Habe selbst nur html Grundkenntnisse. Also muss ein externer Spezialist ran.

Warum willst du es nicht lernen?

Mit wieviel Arbeitsaufwand für die extern vergebenen Arbeiten muss ich ungefähr rechnen?

Das ist überhaupt nicht kalkulierbar.

Muss ich später mit weiterer Arbeit rechnen

Ja.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo,

Die günstigste Möglichkeit wäre natürlich ein "fertiges" Forum zu übernehmen, das günstig angeboten wird und beim Anbieter gehostet wird.

Nein, das Günstigste wäre, dir selbst eins zu schreiben und auf deiner eigenen Adresse zu betreuen.

das kann ich ja nun nicht glauben ;-)

Zeit ist Geld, udn wenn man davon keien Ahnung hat, können ganz viele Stunden drauf gehen :-)

es gibt ja zig kostenlose Board/Foren, die man per Templates an der eigene Seite anpassen kann (sogar komplett integrieren)

mfg
      Twilo

1. Hallo Twilo!

es gibt ja zig kostenlose Board/Foren, die man per Templates an der eigene Seite anpassen kann (sogar komplett integrieren)

Ja, aber dann habe ich bei der SEO keinen Vorteil durch mein Forum. Diesen positiven "Nebeneffekt" eines Forums würde ich gerne nutzen, dazu dürfte ich es aber nicht extern vergeben. Oder kann ich die Problematik vermeiden?

lG
        Raphael

1. Tach auch Raphael,

Ja, aber dann habe ich bei der SEO keinen Vorteil durch mein Forum. Diesen positiven "Nebeneffekt" eines Forums würde ich gerne nutzen, dazu dürfte ich es aber nicht extern vergeben. Oder kann ich die Problematik vermeiden?

Wieso? Wenn Du es _integrierst_, also komplett auf "Deinen Seiten" laufen läßt, dann schluckt die SE es 1a. Es gibt genügend fertige Foren/Boards mit Installation und Anleitung, die dann für Dich arbeiten.

Gruß aus Essen

Maik

3. Ich möchte gerne eine bestehende Seite um ein Forum (ev. ein Board) erweitern.

Vielleicht gefällt dir Alex' kleines Forum. Ich finde es mächtig übersichtlich und einfach zu bedienen(, deshalb poste ich hier auch immer wieder gerne den Link dorthin).

Mit wieviel Arbeitsaufwand für die extern vergebenen Arbeiten muss ich ungefähr rechnen?

Das Forum ist so simpel aufgebaut, dass du es wahrscheinlich auch ohne große Kenntnisse im Bereich PHP + MySQL selbst einrichten kannst. Es gibt eine Installationsroutine, die alle wichtigen Schritte übernimmt.

Falls Änderungen am Template nötig sind oder du kein Interesse daran hast, das Teil selbst einzurichten, würde ich mich ganz schlicht an Alex wenden und ihm die 1-2 Stunden Arbeit bezahlen.

Viele Grüße!
    _ds

1. Vielleicht gefällt dir Alex' kleines Forum. Ich finde es mächtig übersichtlich und einfach zu bedienen

Danke, das ist ein Supertipp!!!
      Raphael

4. hi,

Die günstigste Möglichkeit wäre natürlich ein "fertiges" Forum zu übernehmen, das günstig angeboten wird und beim Anbieter gehostet wird. Der Nachteil dieser Variante liegt auf der Hand: Die Forumstexte werden der Homepage zu der es inhaltlich "gehört" nicht zugerechnet, für ein gleichzeitig angestrebtes SEO werden die Einträge dadurch wertlos.

dein ansatz ist also, dass du jetzt ein forum/board "brauchst", um besser in suchmaschinen gelistet zu werden?

das halte ich für quatsch.
    da wäre ggf. erst mal überarbeitung der bisherigen seiteninhalte und -struktur in dieser hinsicht gefragt.

ein forum/board wird dir m.E. nicht in erster linie dabei helfen können, deine suchmaschinenpositionen zu verbessern. OK, ein paar mehr backlinks für den PR trudeln vielleicht ein, aber das dürfte es auch schon gewesen sein.
    wenn du das forum thematisch ganz streng eingerenzt - dann wird die seite vermutlich auch nicht mehr leute interessieren als vorher.
    wenn du keine solche eingrenzung vornimmst - dann wird in deinem forum über gott und die welt diskutiert werden, und das verwässert deine positionierung vermutlich eher - weil zu viele (seiten-)themenfremde textinhalte hinzukommen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }