"Hotkeys" für Menüsteuerung
Thomas
- javascript
Hallo,
ich bin ein absoluter Tastaturfan, und hab da ein Problem.
folgendes Schema:
ich habe eine Seite die keinen Frames hat, und am oberen Rand eine Navigation.
Ich bin nicht der fitteste in JavaScript. Ich weiß zumindest was der Unterschied zwischen Java und Javascript ist :)
So spielerein wie Window.status kann ich auch noch, aber es reicht nicht zu viel!
Meine Frage: Hat wer ne Idee mit der ich per Tastendruck (Bsp: Strg+U) zur Übersicht gelange, dass also quasi mit dem Tastendruck quasi der jeweilige Link geöffnet wird.
Es sollte aber nicht nur der EINE Link angesprochen werden, sondern mehrere!
Hätte wer eine Idee oder ein Tut für mich?
Danke tom
Ähm nochwas: also nicht gleichzeitig mehrere Links, sondern mit versch. Hotkeys immer ein anderer Link :-)
Wer sich richtig ausdrücken kann ist klar im vorteil :)
Hi,
Ähm nochwas: also nicht gleichzeitig mehrere Links, sondern mit versch. Hotkeys immer ein anderer Link :-)
ah, jetzt, ja :-)
Cheatah
Hi,
ah, jetzt, ja :-)
Cheatah
Habs nun mal mit accesskey gemacht, klappt supi. "accesskey" war das was ich suchte :)
aber noch mal ne frage: ich kann mit alt+s meinen link anwählen, muss aber noch mit enter bestätigen, geht dies auch dass ich es irgendwie übergebe, oder muss ich dazu eine function schreiben, in der dann bsp. die function mit return bestätigt wird?
tom
Hi,
aber noch mal ne frage: ich kann mit alt+s meinen link anwählen, muss aber noch mit enter bestätigen,
das ist abhängig vom Browser. Du solltest dringend davon abgehen, zuerst mit dem IE zu testen.
Cheatah
Hi,
aber noch mal ne frage: ich kann mit alt+s meinen link anwählen, muss aber noch mit enter bestätigen,
das ist abhängig vom Browser. Du solltest dringend davon abgehen, zuerst mit dem IE zu testen.
Folgendes Problem: Das Ganze ist ein Internes Tool der Firma, und die Firma hat sich als Software-Firma leider auf IE festgefahren.
Alles kommt von MS und anderes wird nicht geduldet. Ich habe 6 Wochen gekämpft einen Apachen auf meinem Arbeitsplatz Rechner betreiben zu dürfen, denn normal sollte ich mit IIS und Co. arbeiten.
Für alle anderen Browser brauche ich einen Proxyzugang den ich leider nicht habe, also bleibt mir keine andere wahl als IE... :(
Hatte mal versucht über Mozilla aber da gabs auch Streß vom zuständigen Admin, denn unser Browser ist LEIDER IE...
Cheatah
Hi,
Du solltest dringend davon abgehen, zuerst mit dem IE zu testen.
Folgendes Problem: Das Ganze ist ein Internes Tool der Firma, und die Firma hat sich als Software-Firma leider auf IE festgefahren.
das ist zu exakt 100% irrelevant. Der IE ist zum Testen ungeeignet, seine Ergebnisse sind völlig aussagefrei. Das wurde aber schon oft genug durchgekaut.
Hatte mal versucht über Mozilla aber da gabs auch Streß vom zuständigen Admin, denn unser Browser ist LEIDER IE...
Du musst arbeiten. Dazu brauchst Du einen Mozilla. Erhältst Du ihn nicht, ist Deine Arbeitseffizienz eingeschränkt. Frage Deinen Arbeitgeber, wie viel ihn ein Tag Deiner Arbeit kostet, und frage ihn anschließend, ob er bereit ist, die Hälfte davon für veraltete Firmenphilosophien zu opfern.
Cheatah
Hi,
Du solltest dringend davon abgehen, zuerst mit dem IE zu testen.
das ist zu exakt 100% irrelevant. Der IE ist zum Testen ungeeignet, seine Ergebnisse sind völlig aussagefrei. Das wurde aber schon oft genug durchgekaut.
Du musst arbeiten. Dazu brauchst Du einen Mozilla. Erhältst Du ihn nicht, ist Deine Arbeitseffizienz eingeschränkt. Frage Deinen Arbeitgeber, wie viel ihn ein Tag Deiner Arbeit kostet, und frage ihn anschließend, ob er bereit ist, die Hälfte davon für veraltete Firmenphilosophien zu opfern.
Leider ist er bereit zu opfern. Auch ich hatte dieses Thema schon des öfteren mit der Leitung. Wir haben beispielsweiße ein Online-Portal für unsere Kunden. Unsere Kunden werden dazu gezwungen mit dem IE dies zu besuchen (ist ein komerzielles Portal zum nachschlagen von Medikamenten / Aposoftware) und wurde mit asp nur für IE geprogged. Andere Browser erhalten eine FM, dass sie den IE nutzen sollen. Wobei ich Gott sei Dank nicht für dieses Portal zuständig bin, sondern nur eine interne Doku Page unterhalte. Aber um die grundsätzliche Diskussion brauchst mir nix sagen. Wie ich bereits vorher schon geschrieben habe finde ich es auch schade.
Doch leider haben wir Liefer- & Softwareverträge mit MS. Nur zu dumm...
Trotzdem danke:
tom
Cheatah
Hi Thomas,
Wir haben beispielsweiße ein Online-Portal für unsere Kunden. Unsere Kunden werden dazu gezwungen mit dem IE dies zu besuchen (ist ein komerzielles Portal zum nachschlagen von Medikamenten / Aposoftware) und wurde mit asp nur für IE geprogged. Andere Browser erhalten eine FM, dass sie den IE nutzen sollen.
Da wird wohl ein Großteil Eurer potentiellen Kundschaft doch lieber bei Eurer Konkurrenz bestellen.
Eure Geschäftsleitung sollte lieber Butterkekse statt Medikamente vertreiben. (https://forum.selfhtml.org/?t=111132&m=698981)
Gruß,
Gunnar
Hi Thomas,
Wir haben beispielsweiße ein Online-Portal für unsere Kunden. Unsere Kunden werden dazu gezwungen mit dem IE dies zu besuchen (ist ein komerzielles Portal zum nachschlagen von Medikamenten / Aposoftware) und wurde mit asp nur für IE geprogged. Andere Browser erhalten eine FM, dass sie den IE nutzen sollen.
Da wird wohl ein Großteil Eurer potentiellen Kundschaft doch lieber bei Eurer Konkurrenz bestellen.
Tja, leider nein...
Eure Geschäftsleitung sollte lieber Butterkekse statt Medikamente vertreiben. (https://forum.selfhtml.org/?t=111132&m=698981)
Hier liegt schon der Hund begraben: Nicht Medikamente, sondern Info-Software für Medikamente, und die ist gefragt. Mich wundert auch warum so viele drauf anspringen, und NIEMAND meckert, dass mit dem IE gesurft werden muss...
Gruß,
Gunnar
Hi,
Meine Frage: Hat wer ne Idee mit der ich per Tastendruck (Bsp: Strg+U) zur Übersicht gelange, dass also quasi mit dem Tastendruck quasi der jeweilige Link geöffnet wird.
verwende das accesskey-Attribut. Auf Windows-PCs gilt die angegebene Taste in Verbindung mit der Alt-Taste.
Es sollte aber nicht nur der EINE Link angesprochen werden, sondern mehrere!
Gleichzeitig?!
Cheatah
Hi Thomas,
Ich bin nicht der fitteste in JavaScript. Ich weiß zumindest was der Unterschied zwischen Java und Javascript ist :)
So spielerein wie Window.status
Die Einsicht, dass die Statuszeile dem Nutzer gehört und man als Webseitenautor tunlichst die Finger davon lassen sollte (zumal der Benutzer solche ungeliebten Manipulation in seinem Browser unterbinden kann), sollte eigentlich noch vor der Einsicht über den Unterschied zwischen Java und Javascript kommen.
Gruß,
Gunnar
Hi Thomas,
So spielerein wie Window.statusDie Einsicht, dass die Statuszeile dem Nutzer gehört und man als Webseitenautor tunlichst die Finger davon lassen sollte (zumal der Benutzer solche ungeliebten Manipulation in seinem Browser unterbinden kann), sollte eigentlich noch vor der Einsicht über den Unterschied zwischen Java und Javascript kommen.
--> Das war nur das Beispiel. Auch ich bin kein Fan von gefakten Statuszeilen, und sehe darin keinen Sinn.
Das war nur als beispiel, wie weit mein Wissen reicht, oder auch besser eben nicht reicht :)
Gruß,
Gunnar