Herbert: Tempory Internet Files ausschalten ?

Hallo, wer hat einen Tip für mich:
Kann ich irgendwie unterbinden dass meine aufgerufenen Seiten im "TemporyInternetVerzeichnis" des Client gespeichert werden.
Ich weiß, da würde ich ja auf den Client-PC zugreifen wollen/können:
Ich möchte aber irgendwie meine angezeigten Daten schützen können.
Natürlich evtl. auch mit vorheriger Zustimmung des Client über Bestätigungs-Button  ... oder so
Viele Grüße
Herbert

  1. Hi,

    Kann ich irgendwie unterbinden dass meine aufgerufenen Seiten im "TemporyInternetVerzeichnis" des Client gespeichert werden.

    selbstverständlich nicht.

    Ich möchte aber irgendwie meine angezeigten Daten schützen können.

    Schützen? Vor was denn? Davor, auf dem Clientrechner zu landen? Stelle sie nicht ins Netz.

    Natürlich evtl. auch mit vorheriger Zustimmung des Client über Bestätigungs-Button  ... oder so

    Äh?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

    hmmm, nette frage, vielleicht über ActiveX, indem du mit dem Eventhandler
      onuload eine funktion ausführst, die deine dateien aus dem verzeichnis löschst.

    Bedenke, ie ist nicht mehr der einzige browser da draussen. Und einen 100% Schutz gibt es nicht. Wenn du so schützenswerte Informationen hast, solltest du sie wahrscheinlich nicht im internet darstellen, oder baust du gar auf security through obscurity?

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    Ich weiss es nicht, aber ich bin mir nicht sicher.
    Craptastic.
    Wenn ich groß bin, werde ich eine nervige künstliche Intelligenz.
    1. hmmm, nette frage, vielleicht über ActiveX, indem du mit dem Eventhandler

      onuload eine funktion ausführst, die deine dateien aus dem verzeichnis löschst.

      das heißt, ich sollte den Verz. Pfad wissen ?! und ActiveX muss erlaubt sein

      Das mit den schützenswerten Daten:
      Ich wollte eigentlich nur ein paar pers. Daten ins Netz stellen auf die ich nur mit Passwort zugreifen kann ( z.B. wenn ich im Urlaub meine Papiere verliere .., könnte ich so auf einige Doc. zurückgreifen )
      Fall's ich selber vor dem PC sitze kann ich evtl. den Cache noch löschen; ich wollte halt irgendwie eine "automatische Sicherheit"

      Vielen Dank an Alle
      werde den Rat ich soll die Daten nicht ins Netz stellen beherzigen
      Viele Grüße
      Herbert

      1. Moin,

        Ich wollte eigentlich nur ein paar pers. Daten ins Netz stellen auf die ich nur mit Passwort zugreifen kann ( z.B. wenn ich im Urlaub meine Papiere verliere .., könnte ich so auf einige Doc. zurückgreifen )
        Fall's ich selber vor dem PC sitze kann ich evtl. den Cache noch löschen; ich wollte halt irgendwie eine "automatische Sicherheit"

        Das hört sich sehr nach einem Fall für die .htaccess an http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz

        SteBu

        1. Hi there,

          Das hört sich sehr nach einem Fall für die .htaccess an http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz

          SteBu

          Nein. Ich denke einmal, er will notfalls im Urlaub irgendwo in einem InternetCafe irgendwelche Daten erfragen und verhindern, daß sie dann in dem Browsercache dort sind, da nutzt ihm eine serverseitige Geschichte überhaupt nichts.

          Dafür gibts imho auch keine Lösung, ausser er kann manuell den cache löschen, da wird er aber vielleicht nicht hinkommen...

          1. Hi,

            Dafür gibts imho auch keine Lösung, ausser er kann manuell den cache löschen, da wird er aber vielleicht nicht hinkommen...

            wenn er da nicht hinkommt kommt auch kein anderer besucher des I-Cafes
            hin und er braucht sich keine sorgen machen.

            MfG

            1. hi,

              Dafür gibts imho auch keine Lösung, ausser er kann manuell den cache löschen, da wird er aber vielleicht nicht hinkommen...

              wenn er da nicht hinkommt kommt auch kein anderer besucher des I-Cafes
              hin und er braucht sich keine sorgen machen.

              es gibt da eventuell auch noch ausprägungen anderer rollentypen als nur der des "besuchers".

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              1. Hi,

                es gibt da eventuell auch noch ausprägungen anderer rollentypen als nur der des "besuchers".

                sicherlich gibts noch den Admin, der wird aber sicherlich kein
                schindluder mit den daten treiben da er sonst ziemlich bald probleme
                haben könnte. wenn du auf "erweiterte besucher" anspielst (trojaner &
                co.) dann ist eh alle hilfe verloren.

                MfG

                1. hi,

                  sicherlich gibts noch den Admin, der wird aber sicherlich kein
                  schindluder mit den daten treiben

                  das willst du bei irgendeiner kleinen schmierigen klitsche von internet-cafe in urlaubsland xy ausschließen können ...?

                  da er sonst ziemlich bald probleme haben könnte.

                  selbst wenn der zurückgekehrte urlauber später verdachtsmomente hegen sollte, dass das von seinem onlinebankingkonto verschwundene geld mit dem login im internetcafe in hintertux was zu tun haben könnte - der admin dieses ladens in hintertux wird sich dafür vermutlich kaum interessieren, da die chancen von hier aus an ihn heran zu kommen, reichlich gering sein dürften.

                  gruß,
                  wahsaga

                  --
                  /voodoo.css:
                  #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                  1. Hi,

                    selbst wenn der zurückgekehrte urlauber später verdachtsmomente hegen sollte, dass das von seinem onlinebankingkonto verschwundene geld mit dem login im internetcafe in hintertux was zu tun haben könnte - der admin dieses ladens in hintertux wird sich dafür vermutlich kaum interessieren, da die chancen von hier aus an ihn heran zu kommen, reichlich gering sein dürften.

                    da hast du natürlich recht, aber der OP will da ja kein onlinebanking
                    machen sondern seine daten addresse etc. auf einer HP hinterlegen um
                    ggf. herauszufinden wo er wohnt. So in etwa hab ich das zumindest
                    verstanden.

                    MfG

      2. Tach,

        Das mit den schützenswerten Daten:
        Ich wollte eigentlich nur ein paar pers. Daten ins Netz stellen auf die ich nur mit Passwort zugreifen kann ( z.B. wenn ich im Urlaub meine Papiere verliere .., könnte ich so auf einige Doc. zurückgreifen )
        Fall's ich selber vor dem PC sitze kann ich evtl. den Cache noch löschen; ich wollte halt irgendwie eine "automatische Sicherheit"

        auf einem möglicherweise kompromittierten Rechner (Trojaner, Keylogger, etc) in einem Internet-Café ist das nicht dein dringlichstes Problem. Du kannst sowiso nicht feststellen, ob die Daten schon vorher woanders hin kopiert wurden.

        mfg
        Woodfighter

      3. Hi Herbert,

        Das mit den schützenswerten Daten:
        Ich wollte eigentlich nur ein paar pers. Daten ins Netz stellen auf die ich nur mit Passwort zugreifen kann ( z.B. wenn ich im Urlaub meine Papiere verliere .., könnte ich so auf einige Doc. zurückgreifen )
        Fall's

        BITTE KEIN DEPPENAPOSTROPH! es heißt "falls"!

        ich selber vor dem PC sitze kann ich evtl. den Cache noch löschen; ich wollte halt irgendwie eine "automatische Sicherheit"

        erstens: du machst das wahrscheinlich in einem internetcafé. dort wird der cache eh meistens gelöscht (nach 5min inaktivität, oder du klickst auf irgendeinen button, oä).

        zweitens: du wirst das ja hoffentlich per ssl (https://, verschlüsselt) machen, und meistens werden ssl-daten nicht im cache gespeichert (bzw gleich wieder gelöscht).

        Gruß, Marian

  3. Hi there,

    Kann ich irgendwie unterbinden dass meine aufgerufenen Seiten im "TemporyInternetVerzeichnis" des Client gespeichert werden.

    ja, indem Du verhinderst, daß sie mit einem Browser angezeigt werden können.

    Ich möchte aber irgendwie meine angezeigten Daten schützen können.

    Tja dann...

    Natürlich evtl. auch mit vorheriger Zustimmung des Client über Bestätigungs-Button  ... oder so

    Du kannst ja dem Anwender auf Deiner Seite eine Aufforderung mit Beschreibung mitgeben, daß er nach Betrachten dieser Seite auf der Stelle seinen Cache leeren muß, damit er nicht in Versuchung kommt, Deine Daten zu missbrauchen.

    (Erinnert mich an einen "polnischen Virus, der mich per eMail aufgefordert hat, meine Platte zu formatieren ;))

  4. Hallo,

    Kann ich irgendwie unterbinden dass meine aufgerufenen Seiten im "TemporyInternetVerzeichnis" des Client gespeichert werden.

    Falls das eine Frage war: nein.

    Ich möchte aber irgendwie meine angezeigten Daten schützen können.

    Sie sind durch das Urheberrecht bereits geschützt.

    Grüße
    Thomas

    --
    Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
    http://www.clowntheater-pipolino.net/
  5. Hallo Herbert,

    Tja, ein Browser funktioniert so:
    Er ladet alles zerst mal runter, und zeigts dann an.

    Und jetzt Frage an dich:
    Willst ihm jetzt immer noch verbieten, etw. runterzuladen? ;-)

    mfG,
    satanus