Pötitblö: Wie kommen Word-docs am leichtesten ins Web?

Hallo,
Ich mache für meinen Vater eine Website. Er will Texte, die er im Word geschrieben hat, ins Netz stellen. Nun frage ich mich, was die beste Lösung hierfür ist. Es soll einerseits userfreundlich sein, andererseits versteht auch mein Vater nichts in Sachen Homepage und ich möchte es darum auch für ihn möglichst einfach machen.
a) PDF aus Word schreiben und einfach PDF zum downloaden anbieten. Sieht allerdings nicht besonders gut aus ...
b) Text "richtig" in die Webseite einfügen. Hier muss ich nun sagen, dass ich bei meinen HPs alles nur mit HTML und CSS mache. Irgendwie schwirrt mir im Kopf rum, dass man die Stilvorlagen aus Word mit dem Text mitnehmen und dan über ein Stylesheet anpassen könnte. Geht das wirklich? Wenn ja, wie genau?
Ich bekomme auch immer mehr Interesse an PHP, verstehe aber leider bisher nichts davon. Also ein fertiges Script mit Anleitung kann ich noch grad einbauen, aber mehr geht nicht. Hab mich ein bisschen umgesehen und bin bei mehreren Content-Managment-Systems gelandet. Das wäre evtl. auch was für meinen Vater, oder? Bei einem hab ich jedenfalls gesehen, dass man direkt Word-Dokumente einfügen kann, aber wie man denen dann die CSS-Stile zuweist hab ich nicht herausgefunden.

Gibts noch andere Möglichkeiten? Wozu würdet ihr mir raten?

Gruss

Pötitblö

  1. Hallo,

    Es soll einerseits userfreundlich sein, andererseits versteht auch mein Vater nichts in Sachen Homepage und ich möchte es darum auch für ihn möglichst einfach machen.

    »

    Dann soll er einfach das word.doc als HTML-Seite abspeichern und du gehst einfach mit Tidy http://tidy.sourceforge.net/ rüber.

    Grüße
    Thomas

    --
    Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
    http://www.clowntheater-pipolino.net/
    1. Moin!

      Dann soll er einfach das word.doc als HTML-Seite abspeichern und du gehst einfach mit Tidy http://tidy.sourceforge.net/ rüber.

      Oh Gott. Wie lange soll das denn dauern...

      Vielleicht will er ja die Dokumente mit OpenOffice.org öffnen und dann exportieren.

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      1. Hallo fastix®.

        Vielleicht will er ja die Dokumente mit OpenOffice.org öffnen und dann exportieren.

        Das HTML, was dabei herauskommt, ist zwar deutlich besser, aber leider immer noch nicht sonderlich brauchbar.

        Leider funktioniert der XHTML-Export bei mir nicht. :-(

        ->

        Fehler beim Speichern des Dokumentes ...:
        Allgemeiner Fehler.
        Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler.

        Weiß jemand Rat?

        Einen schönen Dienstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Moin!

          Leider funktioniert der XHTML-Export bei mir nicht. :-(

          ->

          Fehler beim Speichern des Dokumentes ...:
          Allgemeiner Fehler.
          Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler.

          Weiß jemand Rat?

          Hm. Version? Wie rufst Du den Export auf und was für ein Dokument exportierts Du wie nach XHTML?

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
          1. Hallo fastix®.

            Hm. Version?

            OOo 1.1.4

            Wie rufst Du den Export auf

            Über [Datei] -> [Exportieren] -> Dateiformat: [XHTML (.xhtml)]

            und was für ein Dokument exportierts Du wie nach XHTML?

            Das hat keine Auswirkung. Egal welches Dokument, ob neu oder vorhanden: der Export streikt.

            In den XML-Filtereinstellungen steht unter XHTML-File -> [Transformation]:

            Export-XSLT: %programfiles%\OpenOffice.org\share\xslt\xhtml\main_html.xsl

            Vorhanden ist diese Datei auch.

            Einen schönen Dienstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
            Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  2. Tach auch Pötitblö,

    Hallo,
    Ich mache für meinen Vater eine Website. Er will Texte, die er im Word geschrieben hat, ins Netz stellen. Nun frage ich mich, was die beste Lösung hierfür ist. Es soll einerseits userfreundlich sein, andererseits versteht auch mein Vater nichts in Sachen Homepage und ich möchte es darum auch für ihn möglichst einfach machen.

    b) Text "richtig" in die Webseite einfügen. Hier muss ich nun sagen, dass ich bei meinen HPs alles nur mit HTML und CSS mache. Irgendwie schwirrt mir im Kopf rum, dass man die Stilvorlagen aus Word mit dem Text mitnehmen und dan über ein Stylesheet anpassen könnte. Geht das wirklich? Wenn ja, wie genau?

    Nun man könnte z. B. schon innerhalb von Word die Zuweisungen einrichten, z.B. über Makros (neue Knöpfchen für Papa), den Text dann über copy und Paste in ein Textfeld einfügen.

    Ich bekomme auch immer mehr Interesse an PHP, verstehe aber leider bisher nichts davon.

    Wenn Du Dich für PHP interessiert, ist das doch _die_ Gelegenheit, damit anzufangen, indem Du ein Papa-user-freundliches "CMS" baust, also für Abspeichern der Texte, richtiges Anzeigen in HTML, Änderungs- und Löschfunktionen sorgst.

    Das ist für den Anfang nicht zu viel, Papa find' das cool und ausbauen kann man es immer noch...

    Gruß aus Essen

    Maik