lugstik: Klasse mit Leerzeichen

Hi.

Ich habe eine HTML-Seite, auf die ich keinen Zugriff habe. Blöderweise hat diese spans mit Klassen, die Leerzeichen aufweisen:

<span class="abc def">GHI</span>

Wie bekomme ich auf die Zugriff?
Wenn ich nämlich ".abc def{}" schreibe, dann dann meint der CSS-Interpreter, dass ich auf ein Element in .abc zugreifen will. Doch das ist natürlich nicht der Fall.

Hoffe, ihr versteht mein Problem.
lugstik

  1. echo $begrüßung;

    <span class="abc def">GHI</span>

    Ein Leerzeichen ist der Trenner zwischen zwei Klassennamen. Du hast also ein span-Element definiert, das sowohl zur Klasse abc als auch zur Klasse def gehört.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hi

      <span class="abc def">GHI</span>

      Ein Leerzeichen ist der Trenner zwischen zwei Klassennamen. Du hast also ein span-Element definiert, das sowohl zur Klasse abc als auch zur Klasse def gehört.

      Danke, das hat geholfen. Problem erledigt.

      Bye
      lugstik

    2. Hallo,

      <span class="abc def">GHI</span>
      Ein Leerzeichen ist der Trenner zwischen zwei Klassennamen. Du hast also ein span-Element definiert, das sowohl zur Klasse abc als auch zur Klasse def gehört.

      Und wenn man Elemente mit mehreren Klassen selektieren will, aber nicht Elemente, die nur eine der Klassen haben, kombiniert man in CSS beide Klassen ohne Leerzeichen:

      .abc.def {  
        /* bla */  
      }
      

      Tim

    3. Hallo,

      <span class="abc def">GHI</span>

      Ein Leerzeichen ist der Trenner zwischen zwei Klassennamen. Du hast also ein span-Element definiert, das sowohl zur Klasse abc als auch zur Klasse def gehört.

      funktioniert das eigentlich unter alle aktuelleren Browsern?

      mfg
      Twilo

      1. echo $begrüßung;

        <span class="abc def">GHI</span>

        funktioniert das eigentlich unter alle aktuelleren Browsern?

        Das mit den mehrfachen Klassen funktioniert auch im IE (6.0). Der kann allerdings mit der von Tim genannten Selektion nichts anfangen.

        echo "$verabschiedung $name";

        1. Hi,

          Das mit den mehrfachen Klassen funktioniert auch im IE (6.0). Der kann allerdings mit der von Tim genannten Selektion nichts anfangen.

          Kann ich nicht bestätigen.
          Funktioniert problemlos.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. echo $begrüßung;

            Kann ich nicht bestätigen.
            Funktioniert problemlos.

            Bist du dir ganz sicher?

            <html>  
            <head>  
              <title>test</title>  
              <style type="text/css">  
                .gelb { background-color:yellow; }  
                .blau { background-color:blue; }  
                .gelb.blau { background-color:green; }  
            </style>  
            </head>  
              
            <body>  
            <p class="gelb">&nbsp;</p>  
            <p class="blau">&nbsp;</p>  
            <p class="gelb blau">&nbsp;</p>  
              
            </body>  
            </html>  
            
            

            Der zweite Absatz ist leider auch grün.

            echo "$verabschiedung $name";

  2. Servus,

    Hi.

    Ich habe eine HTML-Seite, auf die ich keinen Zugriff habe. Blöderweise hat diese spans mit Klassen, die Leerzeichen aufweisen:

    <span class="abc def">GHI</span>

    Wie bekomme ich auf die Zugriff?
    Wenn ich nämlich ".abc def{}" schreibe, dann dann meint der CSS-Interpreter, dass ich auf ein Element in .abc zugreifen will. Doch das ist natürlich nicht der Fall.

    Es reicht hier, die gewünschten eigenschaften, der Klasse ".abc" oder ".def" zuzuweisen, denn das Leerzeichen trennt die Klassen voneinander.

    mit freundlichen Grüßen,

    Andreas Kampitsch

    --
    SELFCode:ie:% fl:) br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:|