ASCII: Einblendeffekt

Hi Leutz

Also ich will Folgendes machen:
Ich habe vor, ein Menü zu bauen, dass sich automatisch aufklappt, wenn man mit der Maus über ein Menüpunkt fährt ( so ähnlich wie hier: http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/nav_modern.htm )
Das funktioniert auch soweit, nur möchte ich nicht, dass die Fenster so abrupt eingeblendet werden. Sie sollen über den BlendTrans-Filter http://de.selfhtml.org/dhtml/modelle/dynamische_filter.htm#blend_trans langsam ein und wieder ausgeblendet werden.

Wie kann ich das machen? Ich hab zwar schon ein bisschen herumexperimentiert, aber funktioniert hat es bis jetzt noch nicht. Könnt ihr mir helfen?

THX!
ASCII

Hinweis: Das Script wird nur im IE ausgeführt

  1. Liebe geschätzte Forumprogrammierer, könnt ihr nicht einfach direkt im Antwort-Formular einen Button "Ich mach dir nen Link draus, Bachel" bzw. einen grossen roten Link "SO MACHT IHR VERWEISE"einfügen? So würdet ihr euch viel Tipparbeit sparen ;)

    Sorry an den Verfasser, ich antworte nur auf subberkorrrekt formulierte Threads ;)

    1. Sorry an den Verfasser, ich antworte nur auf subberkorrrekt formulierte Threads ;)

      Ich antworte nur auf Postings.

    2. Hallo allesamt,

      und bitte in der faq 19 ergänzen das man den Linktitel mit ...@title="..." ändern kann.
      da habe ich nämlich 2 Monate gebraucht um das herauszufinden... *g*

      mfg Julian

      1. Hallo Julian,

        und bitte in der faq 19 ergänzen das man den Linktitel mit ...@title="..." ändern kann.
        da habe ich nämlich 2 Monate gebraucht um das herauszufinden... *g*

        Ein Blick ins Antwortfeld eines bestehenden Postings, und du hättest es in 2 Minuten rausgefunden... ;)

        *scnr*

        Martin

    3. Liebe geschätzte Forumprogrammierer, könnt ihr nicht einfach direkt im Antwort-Formular einen Button "Ich mach dir nen Link draus, Bachel" bzw. einen grossen roten Link "SO MACHT IHR VERWEISE"einfügen? So würdet ihr euch viel Tipparbeit sparen ;)

      Sorry an den Verfasser, ich antworte nur auf subberkorrrekt formulierte Threads ;)

      Das ist die _exakte_ Lösung meines Problems!
      *fluch*
      Wieso wird man in diesen verdammten Foren immer so heruntergemacht?!

      Vielleicht wärst du dann auch so nett, mir zu sagen, was an meinem Post nicht korrekt ist. Dass die Links keine Links sind macht doch nix oder?

      verärgert
      ASCII

      1. Dass die Links keine Links sind macht doch nix oder?

        Nein, aber hier bewegen sich Leute mit Linktourette-Syndrom, denen du es nicht übelnehmen darfst, wenn sie mal zucken oder fluchen.

        Viele Grüße!
        _ds

        1. Hallo Schuer,

          Dass die Links keine Links sind macht doch nix oder?

          Nein,

          Doch, das sollte nicht zuviel verlangt sein.

          aber hier bewegen sich Leute mit Linktourette-Syndrom, denen du es nicht übelnehmen darfst, wenn sie mal zucken oder fluchen.

          Das sieht dann so aus (Vorsicht Director-Shockwave!)

          Gruß Gernot

          1. Dass die Links keine Links sind macht doch nix oder?
            Doch, das sollte nicht zuviel verlangt sein.

            Solange die Angaben zur Formatierung hier nicht irgendwo in der Nähe des Formularfelds stehen und/oder Funktionsbuttons verfügbar sind, die per Klick ein [link..] erzeugen, ist es aus Benutzersicht ganz bestimmt zuviel verlangt, finde ich.

            Viele Grüße!
            _ds

            1. Hi,

              Solange die Angaben zur Formatierung hier nicht irgendwo in der Nähe des Formularfelds stehen und/oder Funktionsbuttons verfügbar sind, die per Klick ein [link..] erzeugen, ist es aus Benutzersicht ganz bestimmt zuviel verlangt, finde ich.

              Och, da der angehende Poster ja ohnehin selfHTML und die FAQ komplett durchgearbeitet haben muß bevor er überhaupt posten dürfen können sollte, kann man auf solchen Features wie "Buttons" oder "automatische Umwandlung" dochohnehin verzichten! Das bleibt halt den Lamer-Boards vorbehalten. Das höchste des Komforts wäre IMHO eine Liste der RegExp-Ausdrücke mit der man selbst coden kann, welche Teile seiner Nachricht man in ein bestimmtes Format umwandelt. :)

              Es ist ja wohl auch nur der prinzipiellen Funktionsweise des hiesigen Themas geschuldet, daß man hier die Beiträge nicht noch manuell in TeX formatiert schreiben muß ... >;->

              Gruß, Cybaer

              PS: Nein, das Forum ist ja schon deutlich komfortabler als früher. Irgendwann wird es, ganz überraschend freigeschaltet vermutlich, auch hier soweit sein, oder? :-))
              PPS: Außerdem: Das Forum kann doch User-JavaScripts. Die müßten ja nur programmiert, veröffentlicht und zwangsweise eingebunden werden! >;->

              --
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      2. Har Har, ich bins, der fiese Putzer...

        Sag mal Klaus wieso nimmst Du an, das ich fleissig bin? Ich will gut sichtbare Links zum draufklicken haben, SOFORT!!

        harr harr..

  2. Hallo ASCII,

    du solltest dich nicht wundern, wenn dir keiner antwortet, aber ich erbarme mich trotzdem mal.

    Das funktioniert auch soweit, nur möchte ich nicht, dass die Fenster so abrupt eingeblendet werden. Sie sollen über den BlendTrans-Filter http://de.selfhtml.org/dhtml/modelle/dynamische_filter.htm#blend_trans langsam ein und wieder ausgeblendet werden.

    Und warum liest du dort nicht die Erläuterung?

    "Dieser Filter erwartet einen Parameter, nämlich die Angabe zu Duration. Damit können Sie angeben, wie lange der Übergang von dem Bild zu seinem Nachfolger dauern soll. Im Beispiel wird 4 angegeben - das steht für 4 Sekunden."

    Hinweis: Das Script wird nur im IE ausgeführt

    Das steht dick oben drüber: "Dynamische Filter (nur Microsoft)"

    Gruß Gernot

    1. Hi

      du solltest dich nicht wundern, wenn dir keiner antwortet, aber ich erbarme mich trotzdem mal.

      Das funktioniert auch soweit, nur möchte ich nicht, dass die Fenster so abrupt eingeblendet werden. Sie sollen über den BlendTrans-Filter http://de.selfhtml.org/dhtml/modelle/dynamische_filter.htm#blend_trans langsam ein und wieder ausgeblendet werden.

      Und warum liest du dort nicht die Erläuterung?

      "Dieser Filter erwartet einen Parameter, nämlich die Angabe zu Duration. Damit können Sie angeben, wie lange der Übergang von dem Bild zu seinem Nachfolger dauern soll. Im Beispiel wird 4 angegeben - das steht für 4 Sekunden."

      Hinweis: Das Script wird nur im IE ausgeführt

      Das steht dick oben drüber: "Dynamische Filter (nur Microsoft)"

      Wenigstens einer, der versucht, mir zu antworten. THX!
      Ersteinmal: Wir bleiben besser beim 'du'...

      Also wenn ich das Problem gelöst hätte, hätte ich gar nicht erst gefragt. Ich hab mal bissl rumprobiert (wo ist der Quelltext? *480GB durchsuch aber nix find*), wenn mit der Maus über ein Element gefahren wird, wird das Menü angezeigt. Klappt auch. Wenn ich jetzt den Filter einbaue passiert das:
      Das Menü wird angezeigt und wird langsam schwächer, also genau andersrum...
      Wenn ich das Element nun wieder verlasse, wird die Sichtbarkeit nochmal ganz hochgedreht und wird dann wieder schwächer. Oder kurz: Es klappt nicht...

      Also folgendes Schema:

      Javascript

      Funktion sichtbar
      Menü sichtbar

      Funktion verstecken
      Menü verstecken

      Wo muss da welcher Befehl rein? Dass ist das, was ich nicht gebacken krieg

      Bitte helft!
      THX
      ASCII

      1. Hallo ASCII,

        Also wenn ich das Problem gelöst hätte, hätte ich gar nicht erst gefragt. Ich hab mal bissl rumprobiert (wo ist der Quelltext? *480GB durchsuch aber nix find*), wenn mit der Maus über ein Element gefahren wird, wird das Menü angezeigt. Klappt auch. Wenn ich jetzt den Filter einbaue passiert das:
        Das Menü wird angezeigt und wird langsam schwächer, also genau andersrum...
        Wenn ich das Element nun wieder verlasse, wird die Sichtbarkeit nochmal ganz hochgedreht und wird dann wieder schwächer. Oder kurz: Es klappt nicht...

        Könntest du das mal hochladen und verlinken (weißt ja jetzt, wie das geht). Ich kann es mit der Beschreibung "klappt nicht" schwer vorstellen.

        Oder zumindest: Such doch einfach mal in deinem Quelltext nach "Duration=" und nach "onmouseout" und "onmouseover" bei diesem bewussten Element und sag mir, was dahinter steht, das sind die Teile im Quellcode, die in diesem Zusammenhang in jedem Fall interessieren, poste die bitte, sonst kann dir hier niemand helfen.

        Gruß Gernot

  3. Hi,

    Wie kann ich das machen?

    Ich mache so etwas mit Standard-DHTML, nicht mit proprietären IE-Filtern (s.Coding: Durchsichtige Elemente).

    Dazu das gewünschte Element mit voller Transparenz versehen und in einer Timeout-Schleife einfach die Transparenz bis auf 0 verringern.

    Dann ...

    Hinweis: Das Script wird nur im IE ausgeführt

    ... läuft es auch auf anderen Browsern. ;-)

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hi,

      (s.Coding: Durchsichtige Elemente).

      server could not be found

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hi,

        server could not be found

        Kommt drauf an. Aber er zieht mom. um ... :-))

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!