schildi: session cookie -> cookie value setzen

hallo,

ich möchte in das von php automatisch erzeugte session cookie einen wert (value) setzen, um darin die session verfallszeit zu speichern. so dass ich bei jedem aufruf der seite abprüfen kann, ob das cookie schon die session-verfallszeit überschritten hat.

ich möchte das nicht mit der cookie lifetime machen, da sonst falsche client-systemzeiten zu problemen führen könnten.

wie setze ich für ein session cookie einen wert?

danke im voraus..

  1. session_start()
    $_SESSION['name'] = wert

    oder meinst du was anderes?

    1. session_start()
      $_SESSION['name'] = wert

      oder meinst du was anderes?

      ja! ich möchte in dem COOKIE des session einen Wert speichern!

      1. Hi!

        session_start()
        $_SESSION['name'] = wert

        oder meinst du was anderes?

        ja! ich möchte in dem COOKIE des session einen Wert speichern!

        Welche Vorteile versprichst du dir dadurch gegenüber der Speicherung des Timestamps im $_SESSION-Array?
        Ferner gibt es jedoch auch die Funktion session_set_cookie_params() mit der eine solche Veränderung möglich ist.

        Grüße,
        Fabian St.

        1. Ferner gibt es jedoch auch die Funktion session_set_cookie_params() mit der eine solche Veränderung möglich ist.

          nur kann man da keinen cookie-value setzen:

          session_set_cookie_params ( int Lebensdauer [, string Pfad [, string Domain [, bool secure]]] )

          diese funktion hatte ich mir ja schon angeschaut

          1. Hi!

            Ferner gibt es jedoch auch die Funktion session_set_cookie_params() mit der eine solche Veränderung möglich ist.

            nur kann man da keinen cookie-value setzen:

            session_set_cookie_params ( int Lebensdauer [, string Pfad [, string Domain [, bool secure]]] )

            Upps, da bin ich jetzt im Cookie-Lifetime und Cookie-Value durcheinandergekommen...
            Aber warum wehrst du dich so vehement gegen die Möglichkeit z.B. in $_SESSION['last_active'] deinen Timestamp zu speichern und dann abzufragen? Dies stellt auch die normale Vorgehensweise für dieses Problem dar. Warum soll dieser Wert bei dir nun im Cookie stehen?

            Grüße,
            Fabian St.

            1. Aber warum wehrst du dich so vehement gegen die Möglichkeit z.B. in $_SESSION['last_active'] deinen Timestamp zu speichern und dann abzufragen? Dies stellt auch die normale Vorgehensweise für dieses Problem dar. Warum soll dieser Wert bei dir nun im Cookie stehen?

              hatte hier geguckt:
              http://de3.php.net/manual/de/function.session-set-cookie-params.php#12811

              aber viell. sollte ich eben einfach das cookie generell löschen, wenn die session veraltet ist (hier verwendung von zb. 'last_active')

  2. echo $begrüßung;

    ich möchte in das von php automatisch erzeugte session cookie einen wert (value) setzen

    Abgesehen von der Sinnhaftigkeit des Verlangens, kannst du den Namen der Session und damit den Namen des Cookie selbst wählen.
    siehe session_name() und Session Handling Functions.

    echo "$verabschiedung $name";