ssandra: sonderzeichen als list-style-type möglich?

hallo zusammen
nach längerer suche hab ich nichts dazu gefunden, ich hätte gerne das zeichen #151; (den geviertstrich — ) als aufzählungszeichen verwendet.

ist das überhaupt möglich oder muss ich eine grafik einsetzen?

thanks
ssandra

  1. Hi ssandra,

    das zeichen #151; (den geviertstrich — )

    Nein, das ist falsch. "—" ist zwar in der windows-1252-Codierung auf dem Platz 151; numerische Zeichenreferenzen beziehen sich aber auf Unicode, und dort ist 151 – wie in ISO-8859 auch – ein Steuerzeichen.

    Was du suchst ist U+2014 — em dash, also — oder —

    als aufzählungszeichen verwendet.
    ist das überhaupt möglich oder muss ich eine grafik einsetzen?

    Bedingt. Mit

      ul {list-style-type: none}  
      li:before {content: "\2014 "}
    

    für Browser, die :before verstehen.

    Gruß,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hi gunnar

      besten dank für deine hilfe, ich probiers mal so wie du gesagt hast.

      ich habe gesehen dass man ein list-style-image und danach eine alternative angeben kann falls das image nicht vorhanden ist, gibt es auch die umgekehrte möglichkeit, dass es zuerst :before probiert und wenn das nicht funktioniert ein bild als list-style-image lädt?

      gruss
      ssandra

      1. Hallo ssandra.

        ich habe gesehen dass man ein list-style-image und danach eine alternative angeben kann falls das image nicht vorhanden ist, gibt es auch die umgekehrte möglichkeit, dass es zuerst :before probiert und wenn das nicht funktioniert ein bild als list-style-image lädt?

        Nein, du missinterpretierst diesen Codeschnipsel:

          ul {list-style-type: none} /* Hiermit wird das eigentliche Listenbullet ausgblendet */  
          li:before {content: "\2014 "} /* Hiermit wird ein anderes Bullet vor jeden Listenpunkt gesetzt */
        

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Hallo Ashura

          Nein, du missinterpretierst diesen Codeschnipsel:

          UL{ list-style: url(/bullet.gif) circle }

          ich meinte sowas, das falls die grafik fehlt wird circle verwendet, ob das mit der variante :before auch funktionieren würde

          Gruss
          ssandra

          1. Hallo ssandra.

            UL{ list-style: url(/bullet.gif) circle }

            ich meinte sowas, das falls die grafik fehlt wird circle verwendet, ob das mit der variante :before auch funktionieren würde

            Nein, das ist leider nicht möglich. (AFAIK)

            Einen schönen Donnerstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
            Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]