Dank einer Erweiterung ist es bei mir so eingestellt, das alle Links immer im gleichen Fenster geöffnet werden, außer ich ich will es nicht. Vorher fand ich es sehr nervend das ständig neuen Fenster aufgingen wegen diesem blöden target Attribut
wie heißt die? FF?
Ich vermute es ist webdelevoper http://chrispederick.com/work/firefox/webdeveloper/
Also, die einzig sinnvolle Lösung ist der Verzicht auf neue Fenster, vor allem bei externen Links.
intern ja, aber ich (als webmaster) will ja nicht, dass eine externe seite im gleichen fenster geöffnet wird, weil dann verlassen die leute meine seite ja(nicht jeder klickt auf die mitteltaste oder 'in neuem fenster/tab öffnen').
Soweit ich das beobachtet habe wird eher umgekehrt ein Schuh draus.
1. These: der DAU kennt nur die Grundfunktionen die gross in seinem Browser sichtbar sind. Dazu gehört der Zurückknopf.
2. These: Der DAU hat seinen Browser oft im Vollbild.
So - jetzt klickt er auf deine Target merkt nicht das ein neues Fenster aufgeht (wie schon erwähnt spätestens ab dem 5 Fenster ist das nicht mal mehr in der Statusleiste sichtbar unter XP) liest evtl. dort weiter, klickt evtl. dort auch auf ein Target link und will jetzt zurück auf deine Seite - er wird es nciht schaffen, da der Zurückbutton nicht soweit kommt.
Ich habe es schon oft gesehen, das dann wenn fein säuberlich alle Fenster geschlossen werden, es dann auf einmal heißt, "Ach schau mal das ist die Seite von vorhin", die Verbindung ist dann natürlich getrennt.
btw: gibt es ein target das in einem neuen tab geöffnet wird?
Nein.
Struppi.