Adobe Photoshop - Text drehen
jamba
- grafik
Hallo,
Wollte gerade einen Text 10° gegen den UZS drehen doch da drehte sich das ganze Bild. Ich wollte aber nur den Text drehen, nen Tag zuvor hat das auch noch funktioniert mit <Bild - Arbeitsfläche drehen - per Eingabe>. Wie kann es sein das etwas was gestern noch ging heute nicht mehr funktioiert? warum müssen solche progs einem zur verzweiflung treiben?
Bitte helft mir. Danke!
Jamba
Hallo,
Wollte gerade einen Text 10° gegen den UZS drehen doch da drehte sich das ganze Bild. Ich wollte aber nur den Text drehen, nen Tag zuvor hat das auch noch funktioniert mit <Bild - Arbeitsfläche drehen - per Eingabe>. Wie kann es sein das etwas was gestern noch ging heute nicht mehr funktioiert? warum müssen solche progs einem zur verzweiflung treiben?
Bitte helft mir. Danke!Jamba
Hallo Jamba,
habe von FS auch keinen wirklichen Plan, aber vielleicht liegt es daran, dass Du dich in der falschen Ebene befindest, d.h. nicht in der Ebene, wo der Text steht, oder das komplette Bild auf eine Ebene reduziert hast...
Gruß
Wolfgang
Hi,
das sehe ich auch so. Der Text sollte sich getrennt vom Bild auf einer eigenen Ebene befinden, damit man die Ebenen getrennt voneinander bearbeiten kann. Zunächst immer im Photoshop-eigenen .psd-Format mit Ebenen arbeiten! Erst wenn Du absolut sicher bist, daß Deine Bildbearbeitung fertig ist, kannst Du das Bild in ein Format umwandeln, daß keine Ebenen kennt (z.B. .jpg). Sicherheitshalber würde ich die .psd-Datei aber immer behalten, damit man später doch noch mal etwas verändern kann.
pixxma
Hallo pixxma.
Zunächst immer im Photoshop-eigenen .psd-Format mit Ebenen arbeiten!
Eine Alternative--damit auch andere ohne Photoshop damit arbeiten können--ist auch PNG. Auch damit lassen sich Ebenen abspeichern und auch wieder getrennt bearbeiten, sofern das Programm dies unterstützt.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Ashura
Wollte gerade einen Text 10° gegen den UZS drehen doch da drehte sich das ganze Bild. Ich wollte aber nur den Text drehen, nen Tag zuvor hat das auch noch funktioniert mit <Bild - Arbeitsfläche drehen - per Eingabe>.
Grundsätzlich: die Arbeitsfläche ist das _gesamte_ Bild.
Wie du es geschafft hast, über _Arbeitsfläche_ nur eine Ebene (wenn du welche benutzt?) zu drehen, ist mir schleierhaft.
Welche PS-Version benutzt du?
Hast du mehrere Ebenen?
Sind diese Ebenen miteinander verlinkt?
Hast du das richtige Werkzeug?
1. wähle deine einzelene, unverlinkte Textebene aus
2. klick das Verschiebe-Werkzeug (Tastenkürzel "V") an
3. gehe auf BEARBEITEN -> TRANSFORMIEREN -> DREHEN (Tastenkürzel STRG+T)
4. drehe es per Hand/Mouse oder gib oben in der Optionsleiste den Wert "-10" ein
5. 2 x ENTER
6. PS berechnet und fertig
Gruß,
snitch
Hallo,
- gehe auf BEARBEITEN -> TRANSFORMIEREN -> DREHEN
Ach da.... =) Alles klar - danke!!
Jamba
Wie kann es sein das etwas was gestern noch ging heute nicht mehr funktioiert?
Text/Ebene anwählen, CTRL/Apfel + T, 10° eingeben.
warum müssen solche progs einem zur verzweiflung treiben?
Weil sie einen mächtigen Funktionsumfang haben und deshalb nicht "mal eben so" benutzt werden können. Um den neuen Airbus A 380 zu fliegen reicht es nunmal nicht, wenn man Mofa fahren kann.
Viele Grüße!
_ds