anzahl zeilen einer Tabelle auslesen
trist
- javascript
Ist es möglich per Javascript die anzahl zeilen einer Tabelle auszulesen? wenn ja, wie? wenn nein, eine alternative möglichkeit?
vielen dank
greez
Ist es möglich per Javascript die anzahl zeilen einer Tabelle auszulesen? wenn ja, wie? wenn nein, eine alternative möglichkeit?
Lies zum Beispiel die childNodes aus und zähle in einer Schleife die tr-Elemente. Ein Ansatz.
» Lies zum Beispiel die childNodes aus und zähle in einer Schleife die tr-Elemente. Ein Ansatz.
kannst du mir ein beispiel machen, oder haste mir einen hilfreichen link dazu?
danke für die rasche antwort
Hi,
Lies zum Beispiel die childNodes aus und zähle in einer Schleife die tr-Elemente. Ein Ansatz.
Die childNodes eines table-Elements sind aber nicht die Zeilen, sondern caption, col, colgroup, thead, tfoot, tbody und ggf. noch textnodes.
getElementsByTagName("tr").length
ist m.E. der einfachste Weg.
cu,
Andreas
Die childNodes eines table-Elements sind aber nicht die Zeilen, sondern caption, col, colgroup, thead, tfoot, tbody und ggf. noch textnodes.
Ja und? Trotzedem kommt er über childNodes an die tr-Elemente.
Lange nicht mehr gemacht. Ist die Methode auch Nodes zu eigen, oder gehört die nicht nur document?
Hi,
Ja und? Trotzedem kommt er über childNodes an die tr-Elemente.
Naja, ist aber umständlich, erst im table alle childNodes durchzugehen, die thead, tfoot, und tbody rauszufischen und dann deren childNodes einzeln durchzugehen und zu zählen.
Lange nicht mehr gemacht. Ist die Methode auch Nodes zu eigen, oder gehört die nicht nur document?
Ja, die ganzen getElement... Methoden sind auch in node-Objekten verfügbar.
cu,
Andreas
Naja, ist aber umständlich, erst im table alle childNodes durchzugehen, die thead, tfoot, und tbody rauszufischen und dann deren childNodes einzeln durchzugehen und zu zählen.
Nach
gebe ich Dir natürlich Recht. Komisch, noch in keiner JS-API gesehen. Noch komischer: ich hab's noch nie ausprobiert *g*
gruss MudGuard,
"HTMLElement"-objekte unterstuetzen nur
"getElementsByTagName" sowie
"getElementsByTagNameNS" -
http://www.w3.org/TR/2000/REC-DOM-Level-2-Core-20001113/core.html#ID-745549614
ich habe bisher auch noch keinen browser
unter die finger bekommen, dessen DOM die
"Element"-methoden "getElementById" bzw.
"getElementsByName" schon von haus aus
impementierte.
so long - peterS. - pseliger@gmx.net
Hallo trist,
ja:
document.getElementById("TabID").getElementsByTagName("tr").length
Aber siehe hierzu auch https://forum.selfhtml.org/?t=111354&m=700790
Gruß, Jürgen
Hallo trist,
document.getElementById("TabID").getElementsByTagName("tr").length
ja genau das =)
vielen dank