Der Martin: Fontdarstellung auf verschiedenen Systemen

Beitrag lesen

Hallo Atze,

ich stehe grad vor dem phänomen, dass ich den text einer seite per css als fette verdana darstelle. jedoch ist die darstellung auf manchen systemen "fetter" als auf anderen. [...]
gibt es da irgendwelche ansätze?

Ja. Die Umrechnung der Schriftgröße, die per HTML oder CSS vorgegeben ist, in die tatsächliche, auf dem Bildschirm angezeigte Schriftgröße (das sog. Font Mapping), ist ein komplizierter Prozess, in den etliche Parameter eingehen. Meiner Ansicht nach wird das komplizierter gemacht als nötig, aber das ist ein anderes Thema. ;)

Tatsache ist aber, dass speziell unter Windows der Treiber der Grafikkarte maßgeblich mitmischt. Zwar sollte die Grafikkarte "neutral" abbilden, die Praxis zeigt aber, dass das nicht immer so ganz hinhaut.

Eine identische Abbildung der Schriftgröße (einschließlich Varianten wie Fett- und Kursivschrift) ist also nur dann einigermaßen sicher, wenn die beiden Rechner, die du vergleichst, auch gleiche (oder zumindest gleichartige) Grafikkarten haben. Andernfalls wird es immer kleine Unterschiede geben.

So long,

Martin