Ingo Turski: Tabelle horizontal einmitten

Beitrag lesen

Hi,

Auf die Weise kannst Du auch argumentieren, wenn z.B. der linke größer als der rechte Rand ist

nö. horizontale Zentrierung ist browserübergreifend sehr leicht zu realisieren und kann auch ein sinnvolles Gestaltungselement sein.

Hier stellt sich eben die Frage nach der gestalterischen Perfektion, und die scheint bei mir ausgeprägter zu sein als bei Dir. ;-)

Nochmal nö. Ich halte nur nichts davon, unbrauchbare Seiten zu erstellen, die nur unter bestimmten Voraussetzungen so erscheinen, wie geplant. Es gibt halt einige Sachen, die dem Print-Design vorbehalten sein sollten, auch wenn Print-Designer das nicht immer wahr haben wollen. Dazu gehört inbesondere die Seitenhöhe; diese kann nicht sinnvoll vorgegeben werden, da die Fensterhöhe des Besuchers grundsätzlich unbekannt ist. Auch ist es meist wenig sinnvoll, die zur Verfügung stehende Höhe einzuschränken, so daß in größeren Fenstern übermäßig gescrollt werden muß. Hinzu kommt, daß seiteninterne Scrollbalken meist wenig zum Design der Seite passen.

Eine Internetseite kann keine 1:1-Umsetzung sein und es ist sinnvoller, sich statt dieser Illusion hinzugeben zu überlegen, wie man den Anforderungen einer Webseite gerecht werden kann.

freundliche Grüße
Ingo