Alexander Brock: Tipps & Tricks Artikel: Lokale Spiegelungen von Webseiten

Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenußes,

Ich habe einen kleinen Artikel darüber geschrieben, wie man Webseiten
auf einen lokalen Apachen Spiegeln kann.

Ich wurde dann im IRC von Daniela Koller darauf aufmerksam gemacht,
dass die erste Version sehr auf de.selfhtml.org und src.selfhtml.org
spezialisiert war und habe den Artikel deshalb ein wenig umgeformt,
er beschreibt jetzt allgemeiner, wie man Webseiten lokal spiegelt
am Beispiel von de.selfhtml.org und src.selfhtml.org

Leider ist der alte Thread inzwischen im Archiv verschwunden,
deshalb eröffne ich einen neuen und möchte gern wissen,
was ihr von dem Artikel haltet und ob ihr die alte oder
die neue Version verwenden würdet.

Gruß
Alexander Brock

--
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
  1. Hi Alexander,

    http://brockal.br.funpic.de/spiegel/index.htm

    ist ganz interessant, mach ich auch mal, wenn ich zeit hab.
    kann ich mir so auch noch andere namen einfallen lassen, wie zum beispiel http://tralala und das wird dann auf z.b localhost/zeugs/foo umgeleitet? das ist ja dann auch praktisch...
    bist du sicher, dass du 127.0.0.2 und nicht 127.0.0.2 meinst?

    Gruß, Marian

    1. Hallo Marian,

      kann ich mir so auch noch andere namen einfallen lassen, wie zum beispiel http://tralala und das wird dann auf z.b localhost/zeugs/foo umgeleitet?

      Yo, das Prinzip kannst du auch auf Phantasiedomains anwenden. Nur falls du real existierende Domains auf diese Weise spiegelst, darfst du nicht vergessen, dass du dann die "echte" Domain im Internet nicht mehr erreichst, weil ja alle Zugriffe auf deinen lokalen Webserver umgeleitet werden.

      bist du sicher, dass du 127.0.0.2 und nicht 127.0.0.2 meinst?

      Ist schon spät, oder?  *fg*
      Was meintest du denn _wirklich_?

      So long,

      Martin

      1. Hi Martin,

        Nur falls du real existierende Domains auf diese Weise spiegelst, darfst du nicht vergessen, dass du dann die "echte" Domain im Internet nicht mehr erreichst, weil ja alle Zugriffe auf deinen lokalen Webserver umgeleitet werden.

        ich nehm dann halt was ohne tld, das gibts dann nicht schon

        bist du sicher, dass du 127.0.0.2 und nicht 127.0.0.2 meinst?
        Ist schon spät, oder?  *fg*
        Was meintest du denn _wirklich_?

        127.0.0.1, die normale localhost-ip

        Gruß, Marian

    2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenußes,

      bist du sicher, dass du 127.0.0.2 und nicht 127.0.0.2 meinst?

      Ich bin mir ganz sicher. Ich wäre mir auch ganz sicher, wenn ich 127.156.246.95 geschrieben hätte.

      Gruß
      Alexander Brock

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo Alexander.

    Leider ist der alte Thread inzwischen im Archiv verschwunden,
    deshalb eröffne ich einen neuen und möchte gern wissen,
    was ihr von dem Artikel haltet und ob ihr die alte oder
    die neue Version verwenden würdet.

    Inhaltlich hat sich ja nicht allzu viel geändert, lediglich die Einleitung wurde verallgemeinert. (Wo gibt es eine ZIP für php.net?)

    Inhaltlich habe ich kaum etwas auszusetzen, möglichweise habe ich aber auch keinen ahnungslosen Blickwinkel auf die Apache-Konfiguration mehr, um beurteilen zu können, ob der Text unverständlich ist.

    Ich verstehe ihn jedenfalls gut. Aber ein paar kleine Hinweise / Empfehlungen habe ich noch:

    Erläuterung der Konfiguration:

    Wenn du bei der Erläuterung der Anfragen den kompletten Pfad zu den Verzeichnissen nicht noch einmal schreiben möchtest, solltest du zumindest den Begriff „Verzeichnis“ durch „Unterverzeichnis“ ersetzen. (Nicht gravierend, aber zum Abrunden ganz gut.)

    Warum tauchen mitten im Text plötzlich PHP/Perl/...-Variablen auf?
    Das $domäne verwirrt und sollte lieber durch einen kursiven Text oder etwas Vergleichbares ersetzt werden.

    Ein kleiner Tippfehler:

    (bzw. Laufwerk:\pfad\zum\apche2\bin\apache -k restart unter Windows)
                             ^^ +a

    Und zuletzt noch ein kleiner Tipp, ob er die Verständlichkeit erhöht, kann ich nicht einschätzen:

    127.0.0.2 src.selfhtml.org
    127.0.0.2 de.selfhtml.org

    Obiges ließe sich abkürzen:

    127.0.0.2 src.selfhtml.org de.selfhtml.org

    Soviel dazu erst einmal von meiner Seite.
    Ich möchte dir noch einmal danken, dass du deine Idee mit allen teilst. (Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... Tsts)

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenußes,

      Wo gibt es eine ZIP für php.net?

      Gar nicht, es gibt aber .tar.gz Dateien, die kann man mit <kdb>gzip -d xyz.tar.gz; tar xf xyz.tar</kbd>
      entpacken, GZip bekommt man unter http://www.gzip.org/

      Wenn du bei der Erläuterung der Anfragen den kompletten Pfad zu den Verzeichnissen nicht noch einmal schreiben möchtest, solltest du zumindest den Begriff „Verzeichnis“ durch „Unterverzeichnis“ ersetzen.

      Ich finde, das taucht so selten auf, dass es nicht stört.

      Warum tauchen mitten im Text plötzlich PHP/Perl/...-Variablen auf?
      Das $domäne verwirrt und sollte lieber durch einen kursiven Text oder etwas Vergleichbares ersetzt werden.

      Stimmt, hab ich geändert.

      Ein kleiner Tippfehler:

      (bzw. Laufwerk:\pfad\zum\apche2\bin\apache -k restart unter Windows)
                               ^^ +a

      Danke, ich habs korrigiert.

      127.0.0.2 src.selfhtml.org
      127.0.0.2 de.selfhtml.org

      Obiges ließe sich abkürzen:

      127.0.0.2 src.selfhtml.org de.selfhtml.org

      Das habe ich später auch herausgefunden, finde aber meine Schreibweise übersichtlicher.

      Gruß
      Alexander Brock

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hi Ashura!

      Inhaltlich hat sich ja nicht allzu viel geändert, lediglich die Einleitung wurde verallgemeinert. (Wo gibt es eine ZIP für php.net?)

      Eine zip-Version habe ich bisher noch nicht gesehen, aber eine tar.gz-Version gibt es sehr wohl: http://www.php.net/download-docs.php. Zu entpacken ist ein solches Archiv mittels tar -xvzf archiv.tar.gz.

      Grüße,
      Fabian St.

      1. Hallo Fabian & Alexander.

        Eine zip-Version habe ich bisher noch nicht gesehen, aber eine tar.gz-Version gibt es sehr wohl: http://www.php.net/download-docs.php. Zu entpacken ist ein solches Archiv mittels tar -xvzf archiv.tar.gz.

        Ich danke euch beiden für diesen Hinweis.

        Schade nur, dass es ausschließlich statische Seiten ohne Suchfunktion sind. :-(

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Hallo.

          Schade nur, dass es ausschließlich statische Seiten ohne Suchfunktion sind. :-(

          OK, zumindest momentan kann ich stattdessen die *.chm verwenden.

          Einen schönen Donnerstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenußes,

          Schade nur, dass es ausschließlich statische Seiten ohne Suchfunktion sind. :-(

          Um Funktionen schnell nachzuschlagen, deren Namen man kennt gibt es einen Workaround
          (nur im Firefox getestet):

          1. Lesezeichen anlegen
          2. Link: http://de3.php.net/manual/de/function.%s.php
          3. Schlüsselwort: p (oder php oder irgendwas)
          4. Eingabe von p unlink wird vom Browser auf http://de3.php.net/manual/de/function.unlink.php umgelenkt

          Das gibt aber jetzt nicht genug Stoff für einen Artikel her ;-)

          Gruß
          Alexander Brock

          --
          Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
          1. Hallo Alexander.

            Um Funktionen schnell nachzuschlagen, deren Namen man kennt gibt es einen Workaround
            (nur im Firefox getestet):

            1. Lesezeichen anlegen
            2. Link: http://de3.php.net/manual/de/function.%s.php
            3. Schlüsselwort: p (oder php oder irgendwas)
            4. Eingabe von p unlink wird vom Browser auf http://de3.php.net/manual/de/function.unlink.php umgelenkt

            Das gibt aber jetzt nicht genug Stoff für einen Artikel her ;-)

            Eintrag aus meiner search.ini:

            [Search Engine 17]
            Name=&PHP.net Function Search
            URL=http://de2.php.net/manual-lookup.php?pattern=%s
            Query=
            Key=php
            Encoding=utf-8
            Is post=0
            Has endseparator=0
            Search Type=0
            VerbText=17063

            Du siehst also, dass ich schon dahinter gestiegen bin. ;-)

            Doch ich möchte gerne eine lokale Suchmaschine, da ich noch immer vom Geschwindigkeitsgewinn aller Bereiche von SelfHTML beeindruckt bin.

            Aber wie gesagt: in der *.chm ist so etwas sowieso gegeben.

            Einen schönen Donnerstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
            Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenußes,

              Doch ich möchte gerne eine lokale Suchmaschine, da ich noch immer vom Geschwindigkeitsgewinn aller Bereiche von SelfHTML beeindruckt bin.

              Du könntest eine Suchmaschine herunterladen, die Doku spidern und indexieren und die Suchmaschine
              in die Dokumentation einbauen, wenn es dir Spass macht.
              Wenn du viel Zeit hast, könntest du eine eigene Suchmaschine programmieren, dann musst du dich nicht
              in eine fremde einarbeiten (werde ich in unbestimmter Zukunft bestimmt mal machen).

              Gruß
              Alexander Brock

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              1. Hallo Alexander.

                Wenn du viel Zeit hast, könntest du eine eigene Suchmaschine programmieren, dann musst du dich nicht
                in eine fremde einarbeiten (werde ich in unbestimmter Zukunft bestimmt mal machen).

                Diese Idee hatte ich tatsächlich schon, doch dazu muss ich erst einmal Zeit finden.

                Einen schönen Donnerstag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
                Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenußes,

                  Wenn du viel Zeit hast, könntest du eine eigene Suchmaschine programmieren, dann musst du dich nicht
                  in eine fremde einarbeiten (werde ich in unbestimmter Zukunft bestimmt mal machen).

                  Diese Idee hatte ich tatsächlich schon, doch dazu muss ich erst einmal Zeit finden.

                  Ich habe die Idee jetzt ausgeführt und bin zu einem IMHO ordentlichen Ergebnis gekommen.

                  Wer da anderer Meinung ist möge diese hier darlegen.

                  Gruß
                  Alexander Brock

                  --
                  Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
  3. Moin!
    ich finde deinen Artikel sehr schön einfach beschrieben. Ich persönlich würde die neuere Version vorziehen, weil sie, wie schon gesagt, allgemeiner ist. Eine frage zum Inhalt: Ist es gefährlich an der hosts-datei rumzuspielen ohne ein backup zu machen?
    tschüssi
    ichen

    1. n'Abend!

      Ist es gefährlich an der hosts-datei rumzuspielen ohne ein backup zu machen?

      Nö. Wenn die hosts mal zerschossen ist, gibt es zwei Fälle zu unterscheiden:

      1. Du bist ein "Normaluser", der keine tiefschürfenden Kenntnisse und/oder Ambitionen hat. Dann hast du wahrscheinlich auch noch nie an dieser Datei rumgespielt, und wenn sie fehlt, ist es auch nicht schlimm.

      2. Du bist ein Poweruser, der einen eigenen Webserver auf seinem Rechner am Laufen hat und/oder selbst in die Namensauflösung von Internet-Servern eingreifen möchte. Dann kennst du dich auch gut genug aus, um eine hosts-Datei aus dem Nichts neu zu erstellen.

      Alles klar?  :)
      So long,

      Martin

  4. Hallo,

    ich habe nur den neuen Artikel ueberflogen, und gleich gemerkt, dass ich etwas voellig falsches erwartet habe:
    Du sprichst von einer "lokalen Spiegelung" von Webseiten. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du in dem Artikel ueber Synchronisierungswerkzeuge und "Seite speichern mit X-Ebenen-tiefe"-Software schreibst. Da lag ich voellig daneben.
    Ist der Titel "lokale Spiegelung" vielleicht nicht so gut gewaehlt?
    Abgesehen davon habe ich seichte Kritik an dem Vorgehen: es ist dann nicht mehr moeglich, die "Originalseite" im Internet aufzurufen. Wie merkt man, wenn eine neue SelfHTML-Version erschienen ist?
    Man hat ja eigentlich einfach eine lokale Kopie heruntergeladen. Wozu dann die Originaldomain "ueberschreiben"? Warum nicht z.B. "local.de.selfhtml.org"? Gibt es tatsaechlich so viele Links, bei denen man nicht bemerken wuerde, dass man die Seite auch lokal zur Verfuegung stehen hat?

    Liebe Gruesse,
    Gero

    1. Hi,

      Man hat ja eigentlich einfach eine lokale Kopie heruntergeladen. Wozu dann die Originaldomain "ueberschreiben"? Warum nicht z.B. "local.de.selfhtml.org"? Gibt es tatsaechlich so viele Links, bei denen man nicht bemerken wuerde, dass man die Seite auch lokal zur Verfuegung stehen hat?

      Du hast vermutlich die ursprüngliche Idee nicht gelesen oder vergessen. Es ging Alexander zunächst nur um Selfhtml-Links zur Angabe hier im Forum. D.h. er wollte weder das Protokoll file: manuell ändern, noch auf die Originalseiten gehen, um die Adressen einfacher aus der Adreßzeile zu kopieren.
      Insofern hast Du allerdings völlig recht, daß eine Verallgemeinerung dieses Tips nicht unbedingt einen Nutzen hat.

      freundliche Grüße
      Ingo

    2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenußes,

      Ist der Titel "lokale Spiegelung" vielleicht nicht so gut gewaehlt?

      Hst du einen besseren? Ich nicht.

      Abgesehen davon habe ich seichte Kritik an dem Vorgehen: es ist dann nicht mehr moeglich, die "Originalseite" im Internet aufzurufen.

      Ja, stimmt.

      Wie merkt man, wenn eine neue SelfHTML-Version erschienen ist?

      Das steht in den News, in der Forumshauptseite und auf der Selfhtml-Download-Seite.

      Gibt es tatsaechlich so viele Links, bei denen man nicht bemerken wuerde, dass man die Seite auch lokal zur Verfuegung stehen hat?

      Ja, allerdings. Vor allem hier im Forum finde ich das sehr nützlich, wenn ich praktisch ohne Ladezeit
      Links auf Selfhtml folgen kann oder selbst welche heraussuche.

      Ich habe aber im Artikel angemerkt, dass die Originalseite dann nicht mehr verfügbar ist.

      Gruß
      Alexander Brock

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  5. Hallo.

    Leider ist der alte Thread inzwischen im Archiv verschwunden,

    Hattest du meine dort angebrachte sprachliche Korrektur übersehen oder für nicht hilfreich erachtet?
    MfG, at

    1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenußes,

      Hattest du meine dort angebrachte sprachliche Korrektur übersehen oder für nicht hilfreich erachtet?

      Weder noch, ich hatte sie in der Zwischenzeit vergessen, aber jetzt eingefügt, danke.

      Gruß
      Alexander Brock

      --
      Ceterum censeo Carthaginem esse delendam