Unterklasse von Unterklasse möglich?
Mrs. Olivander
- css
Hi,
ist es möglich, im css eine Unterklasse zu einer eigenen Unterklasse zu bilden?
Also z. B.:
p.unterklasse1.unterklasse2 {....}
Ich möchte dabei nicht wissen, ob ich das gewünschte Ergebnis anders erzielen kann, sondern ob diese Vorgehensweise den w3c-empfehlungen entspricht oder nicht und wo ich evtl. auf Probleme stossen könnte.
verwendete Versionen sollen sein: html 4.0 und css 2.1
Grüße
Mrs. Olivander
Hi,
nein. Aber es ist möglich, einem Element mehrere Klassen zuzuweisen und sie in der von Dir beschriebene Weise zu selektieren.
Ich möchte dabei nicht wissen, ob ich das gewünschte Ergebnis anders erzielen kann, sondern ob diese Vorgehensweise den w3c-empfehlungen entspricht oder nicht
Das tut sie.
und wo ich evtl. auf Probleme stossen könnte.
Der IE legt (erwartungsgemäß) ein recht eigentümliches Verhalten an den Tag: Die Reihenfolge der Klassen ist von Belang. Netscape 4 beherrscht multiple Klasse IIRC gar nicht.
Cheatah
Netscape 4 beherrscht multiple Klasse IIRC gar nicht.
IE4 auch nicht.
Hi Cheatah,
danke für Deine Antwort. Sicherheitshalber hier eine Nachfrage von mir.
Ich möchte dabei nicht wissen, ob ich das gewünschte Ergebnis anders erzielen kann, sondern ob diese Vorgehensweise den w3c-empfehlungen entspricht oder nicht
Das tut sie.
Meinst Du damit
1. Diese Vorgehensweise widerspricht den w3c-empfehlungen
oder
2. Diese Vorgehensweise widerspricht den w3c-empfehlungen _nicht_
Ich finde die Vorgehensweise auch sehr ungewöhnlich. Zur Erklärung: Ich habe eine Seite mit einem solchen css-Code bekommen. Der css-Validator der w3c-Seite meckert sie nicht an. Ich bin aber nicht sicher, ob die Programmierer des Validators mit einem solchen Fehler gerechnet haben ;-) - oder ob es doch kein Fehler ist. Ich habe in den ganzen RFC zum css keinen Hinweis gefunden, daß es erlaubt oder verboten ist. Wenn Du einen Tipp hast, wie ich das eine oder das andere belegen kann würdest Du mir einen großen Gefallen tun.
Grüße
Mrs. Olivander
Hi,
Ich finde die Vorgehensweise auch sehr ungewöhnlich.
Inwiefern?
Ist doch ganz normal.
Der css-Validator der w3c-Seite meckert sie nicht an.
Warum sollte er korrekten Code anmeckern?
Ich bin aber nicht sicher, ob die Programmierer des Validators mit einem solchen Fehler gerechnet haben ;-)
Da das kein Fehler ist, haben die Programmierer natürlich NICHT mit einem solchen Fehler gerechnet.
Ich habe in den ganzen RFC zum css keinen Hinweis gefunden,
Welche RFC soll das sein?
Es gibt m.W. zu CSS keine RFC.
daß es erlaubt oder verboten ist.
Naja, in etwas nicht-existentem ist es schwer, etwas zu finden.
Wenn Du einen Tipp hast, wie ich das eine oder das andere belegen kann würdest Du mir einen großen Gefallen tun.
Einfach in der Spezifikation die entsprechende Stelle aufmerksam lesen.
http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/selector.html#class-html
Grüße
Mrs. Olivander
cu,
Andreas
Hi Andreas,
vielen Dank, das hatte ich glatt überlesen :-o
Grüße
Mrs. Olivander
Björn Seiberts Artikel Inheritance vs. Cascade - Vererbung und Kaskaden ist in diesem Zusammenhang vielleicht hilfreich.
Viele Grüße!
_ds
Hallo,
Das ist schlecht formuliert. Du kannst natürlich Nachfahrenelemente selektieren.
Also z. B.:
Hier ein paar Selektoren-Beispiele mit passendem HTML-Quelltext:
div.unterklasse1.unterklasse2 {…}
<div class="unterklasse1 unterklasse2"></div>
Selektiert Elemente, die beide Klassen aufweisen. Funktioniert in N4 und IE4 nicht.
div.unterklasse1 .unterklasse2 {…}
<div class="unterklasse1">
<element>
<element class="unterklasse2"></element>
</element>
</div>
Selektiert ein Element mit Klasse „unterklasse2“, das (irgendwo) ein Nachfahre eines div-Elements mit der Klasse „unterklasse1“ ist.
div.unterklasse1>.unterklasse2 {…}
<div class="unterklasse1">
<element class="unterklasse2"></element>
</div>
Selektiert ein Element mit Klasse „unterklasse2“, das ein _direktes Kindelement_ eines div-Elements mit der Klasse „unterklasse1“ ist. Funktioniert im IE nicht.
Siehe auch CSS2-Selektoren.
Ich möchte dabei nicht wissen, ob ich das gewünschte Ergebnis anders erzielen kann, sondern ob diese Vorgehensweise den w3c-empfehlungen entspricht
Teste mit dem CSS-Validator.
oder nicht und wo ich evtl. auf Probleme stossen könnte.
Testen, testen, testen. Die Wege der Browserherren sind unergründlich.
Grüße
Roland
Grundlage für Zitat #168.
Hi Roland,
danke für Deine Antwort.
Das ist schlecht formuliert. Du kannst natürlich Nachfahrenelemente selektieren.
Nein, genauso wie formuliert meinte ich es auch. Ich möchte keine Nachfahrenelemente selektieren, sondern eine Unterklasse zu einer eigenen CSS-Klasse definieren. Oder besser formuliert: Ich möchte wissen, ob das
1. zulässig
oder
2. nicht zulässig
ist.
div.unterklasse1.unterklasse2 {…}
Dem entnehme ich, daß Du meinst, das diese Definition nach RFC zulässig ist. Habe ich das richtig verstanden?
... und wo ich evtl. auf Probleme stossen könnte.
Testen, testen, testen. Die Wege der Browserherren sind unergründlich.
Oh ja, wem sagst Du das!!!
Grüße
Sabine
Hi,
CSS kennt keine Unterklassen.
CSS kennt nur Klassen.
Ein Element kann zu beliebig vielen Klassen gehören.
Ich möchte dabei nicht wissen, ob ich das gewünschte Ergebnis anders erzielen kann, sondern ob diese Vorgehensweise den w3c-empfehlungen entspricht
Natürlich.
Siehe http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/selector.html#class-html
cu,
Andreas