automatisch mail verschicken
lutz
- php
Hallo,
ich wollte folgendes realisieren:
Wenn ein User auf meiner Seite eine von mir geschriebene Fehlermeldung (404) etc. bekommt, sollen die Daten über die Seite, die er aufrufen wollte, die Uhrzeit etc. alles automatisch an meine Email-Adresse geschickt werden.
Mail verschicken mit PHP (nach ausfüllen eines Formulars) ist kein Problem, aber wie macht die Fehlermeldung das automatisch, so dass ich hinschreben kann.
"Error 404 - Der Admin wurde benachrichtig"?
Danke im Vorraus!
Lutz
Moin!
mich persönlich würde das sehr nerven. da schau ich lieber einmal die woche im serverlog nach.
aber zur lösung:
du könntest deine 404-seite als phpseite über htaccess festlegen:
ErrorDocument 404 /dein_pfad/404.php
dann schreibst du in die 404.php:
<?php
$pos = strrpos($_SERVER['REQUEST_URI'], "/");
$file = substr($_SERVER['REQUEST_URI'],$pos+1);
$text = "404-Fehler:\nZeit:".date("d.m.Y - H:i:s",time())."\Datei:".$file;
mail('webmaster@deine-domain.de', '404-Fehler (Datei nicht gefunden)',$text,'From: 404@deine-domain.de');
echo "Die Datei ".$file." konnte nicht gefunden werden. Der Admin wurde benachrichtigt.";
?>
das ist nur ein kleines beispiel.
tschüssi
ichen
ja, danke schonmal für die antort, die seite 404 habe ich anders gelöst:
die index.php bekommt per get eine variable "categorie", z.b.
http://www.lutzfechner.de/rf_php?cat=home
und sucht daruafhin nach einer datei "home.php" in einem bestimmten verzeichnis. wenn die da ist, wird sie included, wenn sie da nicht ist wird die errorpage includet, und die holt sich dann die anzufordernde page auch aus der url. beisiel wäre z.b:
http://www.lutzfechner.de/rf_php?cat=ichen_ist_toll_;)
So, wie Du siehst, kommt da dann 404. Und ganz unten steht dann eine Zeile, die ich als Admin gerne per mail hätte (im mOment müsste der User ja ne Mail schicken. Da kann ich doch dann aber mail() benutzen oder???
Moin!
du kannst mail() benutzen, und musst dir nur als nachrichtentext deine fehlermeldung schicken lassen.
tschüssi
ichen