EaStErDoM: Firefox zeigt Leerraum über Zeilen

Hallo!

Mir ist bereits öfter aufgefallen, dass Firefox die merkwürdige Angewohnheit hat über den Zeilen einen Abstand anzuzeigen. Ich habe jetzt mit so ziemlich jeden CSS-Befehl versucht das zu unterbinden, weil es einfach asymmetrisch aussieht, wenn der Text trotz middle so am Boden pickt, vor allem wenn man ein Icon daneben hat. Jemand eine Ahnung was ich dagegen tun kann?

Hab ein Bildschirmfoto gemacht und die Stellen angezeichnet:

1. Hallo EaStErDoM.

Mir ist bereits öfter aufgefallen, dass Firefox die merkwürdige Angewohnheit hat über den Zeilen einen Abstand anzuzeigen. Ich habe jetzt mit so ziemlich jeden CSS-Befehl versucht das zu unterbinden,

Du hast Befehle in CSS entdeckt? Erstaunlich...

weil es einfach asymmetrisch aussieht, wenn der Text trotz middle so am Boden pickt, vor allem wenn man ein Icon daneben hat.

Erläutere bitte „middle“ etwas genauer. Solltest du damit vertical-align meinen, solltest du dir einmal anschauen, worauf dies lediglich Wirkung zeigt.

Ist es möglich, dass du eine auf relevanten Inhalt heruntergekürzte Beispielseite online stellen kannst?

Versuche es vielleicht auch einmal mit padding.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Du hast Befehle in CSS entdeckt? Erstaunlich...

Sag mal bist du noch ganz richtig im Kopf? Was glaubst du eigentlich wer du bist so mit mir zu reden? Wenn du keine konsrtuktiven Vorschläge hast, lass es bleiben! Ich hab dich nie gezwungen zu antworten - das ist eine echte Fechheit, scher dich zum Teufel!

Erläutere bitte „middle“ etwas genauer. Solltest du damit vertical-align meinen, solltest du dir einmal anschauen, worauf dies lediglich Wirkung zeigt.

Ich meinte damit das die Netz-Klienten das standardmäßig "middle" anzeigen aber es bei FF nicht so wirkt weil da immer noch ein zusätzlicher Leerraum drüber ist.

Ist es möglich, dass du eine auf relevanten Inhalt heruntergekürzte Beispielseite online stellen kannst?

Was für ne Seite? Hä? Ich hab ein kleins Bildchen mit roten Pfeilchen reingetan wovon du da redest weiß ich nicht.

Versuche es vielleicht auch einmal mit padding.

Wenn du es selbst mit padding probiert hättest wüsstest du das es nicht funktioniert und hättest dich mit deiner Antwort nicht so blamiert. Wie geasgt ich habs mit allen Variation probiert die mir eingefallen sind.

einfach unglaublich.

1. Tachchen!

_Alle_ Hinweise von Ashura sind eine Überprüfung wert!
        Insbesondere wenn man offensichtlich so wenig Grundwissen zu CSS hat!

Ergo: an die eigene Nase fassen und _jeden_ Hinweis aus dem Posting
        ernst und zu Herzen nehmen!

Gruß

Die schwarze Piste

--
        ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
        Smartbytes Webdesign in Oberhausen
        1. Wie bitte kommst darauf ich hätte wenig Grundwissen? Ich bin seit 4 Jahren Webdesigner und Programmierer. Genaugenommen war da nur der padding-Vorschlag von dieser arroganten *Person, denn wie gesagt von vertical-align middle hab ich nie gesprochen. Und jemand der sich so aufspielt hätte das wissen müssen.

1. Tachchen!

Wie bitte kommst darauf ich hätte wenig Grundwissen?

Die CSS-Befehle und die "middle"-Nummer sprechen eigentlich für sich.
            Ebenso scheint mir Ashuras Wunsch nach Quellcode sehr einleuchtend,
            warum dir nicht?

Nicht falsch verstehen:
            Niemand tut dir hier was, aber wer sich so einführt wie du und anschließend
            rumbölkt, weil er mit den - hilfreichen! - Tipps wenig anfangen kann/möchte,
            der wird sich zumindest die eine oder andere Rückfrage gefallen lassen müssen.

Gruß

Die schwarze Piste

--
            1. Firefox macht immer zwei Pixel Abstand über geschriebenen Text, immer. Das ist bei ihm der Zeilenabstand. Jemand der mir antwortet - auf ein Firefox-Problem, sollte Firefox auch benutzen und es bei sich nachschaun können. Ich bezweifle das das bei euh der Fall war, ansonsten wären nicht so völlig Quelltextlastige Vermutungen aufgetaucht. Brauchst nur "TexT" wohin schreiben und es markieren, oder ihm eine Hintergrund-Eigenschaft zuweisen, dann sieht mans sofort. Meine Frage war nur wie ich das unterbinden kann.

Wenn du zum Beispiel da unten beim Textfeld das "Nachrichtentext" markierst, siehst es auch.

Und da kannst sagen was du willst, ihre Antowrt war herablassend und das, unter der Annahme das ich ein Neuling bin, macht es nur umso schwerwiegender.

1. Heißa, EaStErDoM,

Firefox macht immer zwei Pixel Abstand über geschriebenen Text, immer. Das ist bei ihm der Zeilenabstand.

Du widersprichst dir.

Den Zeilenabstand beeinflusst man tatsächlich mit line-height.

Gautera!
                Grüße aus Biberach Riss,
                Candid Dauth

--
                Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
                http://cdauth.de/
              2. Hi,

Firefox macht immer zwei Pixel Abstand über geschriebenen Text, immer. Das ist bei ihm der Zeilenabstand. Jemand der mir antwortet - auf ein Firefox-Problem, sollte Firefox auch benutzen und es bei sich nachschaun können.

Blödsinn. Firefox läßt über den Zeichen exakt soviel Platz wie Unterlängen benötigen, so daß Zeichen ohne Unterlängen exakt mittig sind.

Wenn du zum Beispiel da unten beim Textfeld das "Nachrichtentext" markierst, siehst es auch.

Was soll man da sehen? Bei mir sind es exakt 3px über und unter den Zeichen, da "Nachrichtentext" keine Unterlängen hat. Und wenn ich meinen Schriftgrad noch weiter heraufsetze, werden es mehr - gleichviel drüber und drunter.

freundliche Grüße
                Ingo

2. Tach,

Wie bitte kommst darauf ich hätte wenig Grundwissen?

auf Grund des Unsinns, den du schreibst.

mfg
            Woodfighter

3. Hallo EaStErDoM,

Wie bitte kommst darauf ich hätte wenig Grundwissen? Ich bin seit 4 Jahren Webdesigner und Programmierer.

Mit Deiner 4-jährigen Berufserfahrung könnte man von Dir durchaus erwarten, dass Du Deine Problematik mit allen nötigen Details (Link zur Seite oder zumindest aussagekräftiger Quelltext) erklärst und nicht nur ein Bildchen mit dem Effekt anhängst.
            Außerdem könnte man davon ausgehen, dass Du innerhalb dieser 4 Jahre gelegentlich ein Forum besucht hast und Dir daher nicht in einer derart unverschämten Weise auftrittst. Das schreibst Du ja auch auf Deiner Seite (ist doch Deine Seite, oder?: http://einicher.at.tt/): "Gelernt hab ich nirgenwo, ich habe mir mein Wissen selbst zusammengetragen, ausschließlich über das Internet, über Tutorien und bei Härtefällen in Foren."

Deine Frage und Deine Angaben zur Problematik klingen einfach nach Einsteiger. Wenn Du das nicht bist, Glückwunsch, aber auch dann gibt's noch genug zu lernen. Auch auf der sozialen Ebene ;)

Ciao

1. Hallo Schneemann!

Wir hatten wohl den selben Gedanken ;)

Schönen Gruß

Afra

1. Hallo,

jupp :)  Ich habe mir aber gedacht, dass die Validität seiner Seiten in diesem Zusammenhang nicht relevant ist ;)

Ciao

4. Hallo Markus!

Ich hatte eigentlich erwartet, dass Du wenigsten valide Seiten produzieren würdest...

http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Feinicher.ei.funpic.de%2Findex.php

Schönen Gruß

Afra

2. Hi,

Sag mal bist du noch ganz richtig im Kopf? Was glaubst du eigentlich wer du bist so mit mir zu reden? Wenn du keine konsrtuktiven Vorschläge hast, lass es bleiben! Ich hab dich nie gezwungen zu antworten - das ist eine echte Fechheit, scher dich zum Teufel!

Du hast aber um Antworten gebeten - und die Chance hierauf damit jetzt drastisch reduziert.
        Zur Information, damit Du Ashuras Äußerung verstehst: CSS ist keine Programmiersprache (was ein Programmierer oder Webdesigner eigentlich wissen sollte) und kennt daher auch keine Befehle.

Ich meinte damit das die Netz-Klienten das standardmäßig "middle" anzeigen aber es bei FF nicht so wirkt weil da immer noch ein zusätzlicher Leerraum drüber ist.

Sorry, aber dies sagt immer noch absolut nichts darüber aus, welches Element Du mit welcher Eigenschaft formatieren wolltest.

Was für ne Seite? Hä? Ich hab ein kleins Bildchen mit roten Pfeilchen reingetan wovon du da redest weiß ich nicht.

Ich bitte Dich - dieses Bildchen zeigt den Effekt, aber nicht einmal andeutungsweise, wo und warum er auftritt. Wenn Du das Bild schöner hinbekommen willst, empfehle ich Dir ein Grafikbearbeitungsprogramm..;-)

Wenn du es selbst mit padding probiert hättest wüsstest du das es nicht funktioniert und hättest dich mit deiner Antwort nicht so blamiert.

Blamiert hast nur Du Dich. Und wie sollte man padding auf einer Seite ausprobieren, die Du nicht zur Verfügung stellst?

freundliche Grüße
        Ingo

2. Tachchen!

Line-height könnte dir helfen.

Gruß

Die schwarze Piste

--
    1. Tachchen!
      Line-height könnte dir helfen.

Nein, das vernichtet nur den padding der Tabellen-Zelle, egal ob ichs mit Prozent oder in Pixel angebe, der Leerraum drüber bleibt.

3. Also ungeachtet der sich gerade entspinnenden Grundsatzdiskussion über Unkenntnis und Unhöflichkeit....
    In Deinem Bild sehe ich Links, die untereinander angeordnet sind.
    Erste Frage: handelt es sich denn im Listenelemente?
    also um das hier:

<ul>
    <li><a href ="#">Link 1</a></li>
    <li><a href ="#">Link 2</a></li>
    <li><a href ="#">Link 3</a></li>
    <li><a href ="#">Link 4</a></li>
    <li><a href ="#">Link 5</a></li>
    </ul>

?

und wo ist das icon platziert von dem Du geschrieben hast?

evtl. könnte Dir display: block, eine Angabe zu width, height sowie float: left; inkl. margin + padding helfen. Aber dazu mehr wenn Du den Quelltext gepostet hast ;)