Schuer: Hilfe zur Webmasterwahl

Beitrag lesen

Wenn die Energie, welche für solche Antworten aufgewendet wird für ein standardkonformes, technisch einheitliches und einwandfreies Internet verwendet werden würde müßten Projekte wie meines nicht gestartet werden...

Erstmal: ich finde es klasse, dass du dich hier sehr positiv den Kritike(r)n stellst.

Und dann zum Webprojekt: es steckt ganz bestimmt eine gute Absicht dahinter, doch glaube ich nicht, dass es in der Form funktionieren wird. Du wirst weder die Leute erreichen, die du erreichen möchtest, noch wirst du (inklusiver Mitschreiber) das Wissen vermitteln können, das du vermitteln möchtest. Dafür gibt es verschiedenen Gründe:

1. Die Leute, die über entsprechende Erfahrungen verfügen, werden keinen Anlass dafür sehen, sie genau dort zu vermitteln. Sie erhalten dafür keine Gegenleistung, es gibt überzeugendere Formen, ihr Wissen preiszugeben, und letztendlich wollen sie vielleicht auch gar nicht ihr Wissen preisgeben. Denn wenn sie über die Erfahrung verfügen, leben sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch genau davon. Teilen wäre schlecht fürs Geschäft und bringt keinen Nutzen.

2. Die Leute, die du erreichen möchtest, reagieren nicht auf das Buzzword "Webmaster". Sie suchen stattdessen Dienstleister. So albern es klingt, aber das Wort Webmaster ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

3. Die technische Form funktioniert ganz einfach nicht. Ein derartiges Angebot muss redaktionell betreut werden, und zwar ähnlich professionell wie die Qualität, die man bieten möchte.

Dennoch viel Erfolg für dein Projekt! (Vielleicht liegen wir hier ja vollkommen falsch.)

Viele Grüße!
_ds