Hallo,
Darum geht es nicht ausschließlich. Auch ein Sehender könnte auf die Idee kommen, einen solchen Link anzuklicken und würde dann feststellen, daß sich (außer vielleicht einem kurzen Aufflackern) nichts tut.
Natürlich ist es sinnvoll, durchgehend ein einheitliches Menü zur Verfügung zu stellen und ebenso, den aktuellen Menüpunkt hervorzuheben - die Seitenüberschrift wird nicht in allen Fällen dem meist verkürztem Linktext entsprechen. Nur eine Verlinkung ist unnötig und irreführend.
Ein Link ist ja nicht per se zum Klicken gedacht und muss das auch nicht immer suggerieren – je nach Aussehen (oder generell: Wirkung) eben, und eben _das_ sollte man bei dem jeweils aktuellen Link ändern, nicht seine sonstige Funktionalität. Gerade semantisch ist es also sinnvoll, den Punkt als Link zu lassen, ein Unterschied muss hier eher in der Semiotik gemacht werden :).
Ein Pappschild z.B. hat ja auch nicht immer hinweisenden Charakter, sondern kann auch z.B. Dämmung o.ä. sein. Trotzdem bleibt es ein Schild. Naja... bei längerem Überlegen fällt mir vielleicht noch ein besserer Vergleich ein ;)
Mirko