Fabian St.: PHP startet die Session immer neu

Beitrag lesen

Hi!

Ferner könntest du das ganze auch allein über Cookies realisieren, was IMHO sogar sinnvoller wäre. Solltest du dich hierzu entscheiden, ist setcookie() für dich ganz interessant.

Irgendwie versteh ich das nicht mit den cookies... ich muss die ja ganz am Anfang im header setzen. Das ist doch viel zu früh, der header kommt garnicht aus der PHP-Datei die ich grade bearbeite, ich befinde mich zwischen <body> und </body>, alles was drüber stehen müsste gehört in eine andere Datei. Und dann wirds echt kompliziert. Oder wie stellst Du dir das ungefähr vor?

Irgendwie verstehe ich nun deine Frage nicht :-/ Das Vorgehen bei jener Problemstellung lässt sich jedoch kurz beschreiben:

Gleich am Anfang deiner index.php wird mittels isset($_COOKIE['count']) überprüft, ob ein Cookie names count existiert _und_ ob der darin gespeicherte Timestamp weniger als drei Stunden zurückliegt. Ist dies der Fall, dann wird der Counter nicht erhöht. Ansonsten wird mittels setcookie() ein Cookie gesetzt, das «count» heißt und als Wert den aktuellen Timestamp bekommt, der Counter wird außerdem um eins erhöht.

Bei Fragen kannst du dich ja nochmal melden...

Grüße,
Fabian St.