r4ffi: Scrollen geht bei IE, bei Firefox jedoch nicht :(

Wie das Thema schon sagt:

1.
Ich habe einen Scrollbalken gebastelt.. dieser funktioniert beim IE einwandfrei siehe [http://www.r4ffi.de]... doch beim Firefox, welchen ich auch verwende und viele andere unter uns bewegt sich überhaupt nichts!

2. Ausserdem würde ich gerne das Mousescrollen mit dem Scrollbalken verbinden, das man auch per Mouserad den Scrollbalken bewegen kann (so wie man es gewohnt ist)

mfG raffi

  1. Hallo r4ffi.

    Ich habe einen Scrollbalken gebastelt..

    Was gefällt dir am browserinternen nicht?

    dieser funktioniert beim IE einwandfrei siehe [http://www.r4ffi.de]... doch beim Firefox, welchen ich auch verwende und viele andere unter uns bewegt sich überhaupt nichts!

    Und auch nicht beim Opera und wahrscheinlich auch in überhaupt keinem Browser.

    1. Ausserdem würde ich gerne das Mousescrollen mit dem Scrollbalken verbinden, das man auch per Mouserad den Scrollbalken bewegen kann (so wie man es gewohnt ist)

    Dann verwende lieber ein Blockelement und zeichne es mit overflow:auto aus.
    (FF kann's ja bald. :-) )

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Hallo r4ffi.

      Ich habe einen Scrollbalken gebastelt..

      Was gefällt dir am browserinternen nicht?

      dieser funktioniert beim IE einwandfrei siehe [http://www.r4ffi.de]... doch beim Firefox, welchen ich auch verwende und viele andere unter uns bewegt sich überhaupt nichts!

      Und auch nicht beim Opera und wahrscheinlich auch in überhaupt keinem Browser.

      1. Ausserdem würde ich gerne das Mousescrollen mit dem Scrollbalken verbinden, das man auch per Mouserad den Scrollbalken bewegen kann (so wie man es gewohnt ist)

      Dann verwende lieber ein Blockelement und zeichne es mit overflow:auto aus.
      (FF kann's ja bald. :-) )

      Einen schönen Freitag noch.

      Gruß, Ashura

      Der Browser-interne passt nicht zu dem Style auf meine Seite...!
      Und ist mir auch sonst zu einfach und langweilig!

      Doch beim Internet.explorer funktioniert es einwandfrei...! Komisch aber wahr..

      Danke für den Rest, werd mir das mal angucken..!

      1. Hallo r4ffi.

        Der Browser-interne passt nicht zu dem Style auf meine Seite...!

        Lies dir bitte einmal folgenden Text durch: [Wikipedia: Form_follows_function]

        Und ist mir auch sonst zu einfach und langweilig!

        Keep it simple, dude.

        Doch beim Internet.explorer funktioniert es einwandfrei...! Komisch aber wahr..

        Stimmt, es ist wirklich komisch, was der IE in vieles hineininterpretiert, was im vorgesetzt wird.

        Einen schönen Freitag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Hallo r4ffi.

          Der Browser-interne passt nicht zu dem Style auf meine Seite...!

          Lies dir bitte einmal folgenden Text durch: [Wikipedia: Form_follows_function]

          Und ist mir auch sonst zu einfach und langweilig!

          Keep it simple, dude.

          Doch beim Internet.explorer funktioniert es einwandfrei...! Komisch aber wahr..

          Stimmt, es ist wirklich komisch, was der IE in vieles hineininterpretiert, was im vorgesetzt wird.

          Einen schönen Freitag noch.

          Gruß, Ashura

          FFF :

          Gut da hast du vielleicht Recht, doch ist den Einfach immer gut?
          Und wieso einfach, wenns auch schwer geht??
          Viele Menschen haben diue Angewohnheit, dass sie sich mit wenig zufrieden geben, dich ich bn ganz ehrlich, in vielen Dingen tu ich dies nicht... Und wenn es mir nicht darum gehen würde, dann würde ich ja hier nicht um Hilfe fragen um das Problem zu lösen, damit die Funktion, welche diesesmal nach der "Form" kam auch in Ordnung geht..

          thx dude...

          1. Hallo r4ffi.

            Gut da hast du vielleicht Recht, doch ist den Einfach immer gut?

            Mir fällt zumindest gerade kein Beispiel ein, in dem ein komplizierter Weg besser wäre.

            Und wieso einfach, wenns auch schwer geht??

            Weil dies lediglich ein Sprichwort ist.

            Viele Menschen haben diue Angewohnheit, dass sie sich mit wenig zufrieden geben, dich ich bn ganz ehrlich, in vielen Dingen tu ich dies nicht...

            Für wen erstellst du deine Seite?

            Und wenn es mir nicht darum gehen würde, dann würde ich ja hier nicht um Hilfe fragen um das Problem zu lösen, damit die Funktion, welche diesesmal nach der "Form" kam auch in Ordnung geht..

            Es fällt mir schwer, deine Satzkonstruktion zu verstehen. (Kann aber auch an der Wärme liegen.)

            Einen schönen Freitag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
            Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            1. Hallo r4ffi.

              Gut da hast du vielleicht Recht, doch ist den Einfach immer gut?

              Mir fällt zumindest gerade kein Beispiel ein, in dem ein komplizierter Weg besser wäre.

              Und wieso einfach, wenns auch schwer geht??

              Weil dies lediglich ein Sprichwort ist.

              Viele Menschen haben diue Angewohnheit, dass sie sich mit wenig zufrieden geben, dich ich bn ganz ehrlich, in vielen Dingen tu ich dies nicht...

              Für wen erstellst du deine Seite?

              Und wenn es mir nicht darum gehen würde, dann würde ich ja hier nicht um Hilfe fragen um das Problem zu lösen, damit die Funktion, welche diesesmal nach der "Form" kam auch in Ordnung geht..

              Es fällt mir schwer, deine Satzkonstruktion zu verstehen. (Kann aber auch an der Wärme liegen.)

              Einen schönen Freitag noch.

              Gruß, Ashura

              Ein Bespiel:
              Willste lieber Bauarbeiter werden, weil es dir angeboten wird und dort dein leben lang arbeiten, weils EINFACH ist? Oder willste lieber bischen abwarten und den langen, schweren Weg gehen um später mehr GEld zu haben und es später LEICHTER zu haben?

              Es gibt wirklich viele viele Beispiele ich glaub sogar, dass es fast keine Menschen gibt, die immer den leichten Weg gehen und der der IMMER der BESTE ist!

              ---

              Die Seite ist für MICH alleine und um meine langeweile zu überwinden, die ich erleide... Und für Freunde... also Privat...
              Hinzu kommt noch bald ein Design-Angebot für Jedermann! Aber was hat das damit zu tun?

              ---

              Es ist wohl ein wenig zu heiß :D

              Und wenn es mir nicht darum gehen würde, dann würde ich ja hier nicht um Hilfe fragen um das Problem zu lösen [PROBLEM: damit die Funktion, welche dieses mal nach der "Form" kam auch in Ordnung geht..]

              Ich wollte nur erklären, dass es mir in diesem Fall nicht um die 3F geht, sondern um die FORM geht und ich die FORM vor der Funktion bevorzugt habe und ich deshalb hier um Hilfe bitte...

              schönen nachmittag noch

              r4ffi

              1. Hallo r4ffi.

                Ein Bespiel:
                Willste lieber Bauarbeiter werden, weil es dir angeboten wird und dort dein leben lang arbeiten, weils EINFACH ist?

                Ein Leben als Bauarbeiter ist nicht einfach.

                Oder willste lieber bischen abwarten und den langen, schweren Weg gehen um später mehr GEld zu haben und es später LEICHTER zu haben?

                Also meinst du, dass du es später leichter haben wirst, wenn du dir nun eigene Scrollbalken bastelst, die kein Browser umsetzen kann?

                Es gibt wirklich viele viele Beispiele ich glaub sogar, dass es fast keine Menschen gibt, die immer den leichten Weg gehen und der der IMMER der BESTE ist!

                Gut da hast du vielleicht Recht, doch ist den Einfach immer gut?

                guter Weg != bester Weg

                Die Seite ist für MICH alleine und um meine langeweile zu überwinden, die ich erleide... Und für Freunde... also Privat...
                Hinzu kommt noch bald ein Design-Angebot für Jedermann! Aber was hat das damit zu tun?

                Je höher die Zahl der möglichen Besucher, desto zugänglicher und einfacher zu handhaben sollten Seiten sein.

                Einen schönen Freitag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
                Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                1. Hallo r4ffi.

                  Ein Bespiel:
                  Willste lieber Bauarbeiter werden, weil es dir angeboten wird und dort dein leben lang arbeiten, weils EINFACH ist?

                  Ein Leben als Bauarbeiter ist nicht einfach.

                  Oder willste lieber bischen abwarten und den langen, schweren Weg gehen um später mehr GEld zu haben und es später LEICHTER zu haben?

                  Also meinst du, dass du es später leichter haben wirst, wenn du dir nun eigene Scrollbalken bastelst, die kein Browser umsetzen kann?

                  Es gibt wirklich viele viele Beispiele ich glaub sogar, dass es fast keine Menschen gibt, die immer den leichten Weg gehen und der der IMMER der BESTE ist!

                  Gut da hast du vielleicht Recht, doch ist den Einfach immer gut?

                  guter Weg != bester Weg

                  Die Seite ist für MICH alleine und um meine langeweile zu überwinden, die ich erleide... Und für Freunde... also Privat...
                  Hinzu kommt noch bald ein Design-Angebot für Jedermann! Aber was hat das damit zu tun?

                  Je höher die Zahl der möglichen Besucher, desto zugänglicher und einfacher zu handhaben sollten Seiten sein.

                  Einen schönen Freitag noch.

                  Gruß, Ashura

                  Ich werde einen Weg finden und du wirst der erste sein, dem ich beweisen werde wie einfach der schwere Weg doch sein kann... [Das Der Scrollbalken überall funtkioniert...]

                  mfG r4ffi

                  1. Hallo r4ffi,

                    du könntest hier erheblich mehr "Punkte" sammeln, wenn du die sinnlosen Fullquotes unterlassen würdest. Sie sind informationsfrei und kosten nur unnötig Speicherplatz beim Archivieren.
                    Außerdem ist es beim Lesen der Postings lästig, immer erst den Anfang des eigentlichen suchen zu müssen.

                    Ciao,

                    Martin

              2. Heißa, r4ffi,

                […]

                Nun ist’s aber genug. Lies bitte die FAQ und sei so gut und achte weigstens ein bisschen auf deine Ausdrucks- und Rechtschreibweise. Im Moment machst du es einem extrem schwer, deine Postings zu lesen.

                Gautera!
                Grüße aus Biberach Riss,
                Candid Dauth

                --
                Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
                http://cdauth.de/
                1. Heißa, r4ffi,

                  […]

                  Nun ist’s aber genug. Lies bitte die FAQ und sei so gut und achte weigstens ein bisschen auf deine Ausdrucks- und Rechtschreibweise. Im Moment machst du es einem extrem schwer, deine Postings zu lesen.

                  Gautera!
                  Grüße aus Biberach Riss,
                  Candid Dauth

                  ?? ich weiss echt nicht wovon du redest! Ich geb mir wirklich mühe und bis jetzt hat noch keiner gemekkert... wäre nett, wenn du mir konkret sagen könntest, was dich stört!

                  Schreibweise, Fehler, Satzbau, Inhalt?

                  1. Heißa, r4ffi,

                    ?? ich weiss echt nicht wovon du redest! Ich geb mir wirklich mühe und bis jetzt hat noch keiner gemekkert... wäre nett, wenn du mir konkret sagen könntest, was dich stört!

                    Schreibweise, Fehler, Satzbau, Inhalt?

                    TOFU, multiple Fragezeichen, eigenartige Zeichensetzung (mitten im Satz „…“ und überall Ausrufezeichen), der Versuch, Umgangssprache aufzuschreiben.

                    Gautera!
                    Grüße aus Biberach Riss,
                    Candid Dauth

                    --
                    Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
                    http://cdauth.de/
                    1. Heißa, r4ffi,

                      ?? ich weiss echt nicht wovon du redest! Ich geb mir wirklich mühe und bis jetzt hat noch keiner gemekkert... wäre nett, wenn du mir konkret sagen könntest, was dich stört!

                      Schreibweise, Fehler, Satzbau, Inhalt?

                      TOFU, multiple Fragezeichen, eigenartige Zeichensetzung (mitten im Satz „…“ und überall Ausrufezeichen), der Versuch, Umgangssprache aufzuschreiben.

                      Gautera!
                      Grüße aus Biberach Riss,
                      Candid Dauth

                      Sei gegrüßt

                      Naja ich versuche eben meine Meinung mit solchen Dingen zu unterstreichen. Ich versuche jetzt mir noch mehr mühe zu geben.

                      mfG raffael

                      1. Hi,

                        Heißa, r4ffi,

                        [...]

                        Naja ich versuche eben meine Meinung mit solchen Dingen zu unterstreichen. Ich versuche jetzt mir noch mehr mühe zu geben.

                        und schon wieder ein unsinniger Fullquote. Wenn das so weitergeht, wirst Du hier allein aus dem Grund keine Antworten mehr bekommen, damit Du diese nicht wieder komplett zitierst.

                        freundliche Grüße
                        Ingo

                        1. Ich wusste nicht das ihr darauf so "komisch" reagiert.

                          Ich mache das bestimmt nicht um euch zu ärgern! Und wenn ihr so genervt von meinen Postings seid, dann lest es doch nicht...

                          1. Tach,

                            Und wenn ihr so genervt von meinen Postings seid, dann lest es doch nicht...

                            sie haben dich darauf hingewiesen, damit genau das nicht passiert.

                            mfg
                            Woodfighter

                            1. sie haben dich darauf hingewiesen, damit genau das nicht passiert.

                              Darauf hingewiesen? Sie haben mich gerade zu gewungen und wollten mich schon fast anzeigen, so schlimm finden sie es.

                              Naja ich bemüh mich jetzt wirklich.

                              mfG raffael

                              1. Tach,

                                Darauf hingewiesen? Sie haben mich gerade zu gewungen und wollten mich schon fast anzeigen, so schlimm finden sie es.

                                wenn du kompetente Antworten haben willst, _mußt_ du dich an gewisse Regeln halten; ansonsten landest du in Ablage P.

                                Naja ich bemüh mich jetzt wirklich.

                                Das hoffen wir (vorallem für dich).

                                mfg
                                Woodfighter

                                1. Hi :D

                                  wenn du kompetente Antworten haben willst, _mußt_ du dich an gewisse »»Regeln halten; ansonsten landest du in Ablage P.

                                  Ablage P.?? Wo find ich die?

                                  Das hoffen wir (vorallem für dich).

                                  Danke :) HDL

                                  mfG raffi

                                  1. Tach,

                                    Ablage P.?? Wo find ich die?

                                    natürlich in der Wikipedia: Ablage P.

                                    mfg
                                    Woodfighter

                    2. Hi Candid,

                      TOFU, multiple Fragezeichen, eigenartige Zeichensetzung (mitten im Satz „…“ und überall Ausrufezeichen), der Versuch, Umgangssprache aufzuschreiben.

                      er macht's ja noch schlimmer, bei ihm müsste es eigentlich FOTU heißen. Habe ich gerade schon in meinem anderen Posting kritisiert.

                      Ciao,

                      Martin

                      1. Interessiert mich [ ], Interessiert mich nicht [X]

                        Macht nen eigenes Forum auf um mich zu verarschen....!

      2. Hi,

        Der Browser-interne passt nicht zu dem Style auf meine Seite...!
        Und ist mir auch sonst zu einfach und langweilig!

        Doch beim Internet.explorer funktioniert es einwandfrei...! Komisch aber wahr..

        Du kannst per CSS nur für den IE die scrollbalken einstellen, jeder andere mir bekannte browser igniert dies, je nachdem für welche element du die angaben machst sind die scrollbalken der nachfolgenden elemente im IE so formatiert.

          
            body {scrollbar-base-color:#BCCFBC;  
                  scrollbar-3d-light-color:#BCCFBC;  
                  scrollbar-arrow-color:#fff;  
                  scrollbar-darkshadow-color:#ACC0AC;  
                  scrollbar-face-color:#BCCFBC;  
                  scrollbar-highlight-color:#BFDABF;  
                  scrollbar-shadow-color:#ACC0AC;  
                  scrollbar-track-color:#B6CCB6;}  
            div { scrollbar-base-color:#BCCFBC;  
                  scrollbar-3d-light-color:#BCCFBC;  
                  scrollbar-arrow-color:#fff;  
                  scrollbar-darkshadow-color:#ACC0AC;  
                  scrollbar-face-color:#BCCFBC;  
                  scrollbar-highlight-color:#BFDABF;  
                  scrollbar-shadow-color:#ACC0AC;  
                  scrollbar-track-color:#B6CCB6;}  
        
        

        MfG

        1. Du kannst per CSS nur für den IE die scrollbalken einstellen, jeder »»andere mir bekannte browser igniert dies, je nachdem für welche »»element du die angaben machst sind die scrollbalken der nachfolgenden »»elemente im IE so formatiert.

          Gut, wusste ich nicht... und wie kann ich es anders machen, das es Firefox, opera und wie sie alle heissen dies nicht ignorieren???

          mfG raffi

          1. Hallo r4ffi.

            Gut, wusste ich nicht... und wie kann ich es anders machen, das es Firefox, opera und wie sie alle heissen dies nicht ignorieren???

            Gar nicht.

            Einen schönen Freitag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
            Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            1. Hallo r4ffi.

              Gut, wusste ich nicht... und wie kann ich es anders machen, das es Firefox, opera und wie sie alle heissen dies nicht ignorieren???

              Gar nicht.

              Einen schönen Freitag noch.

              Gruß, Ashura

              ES gibt keine Möglichkeit, ausser das ich den Standart Scroller benutze??

              :(

              schade.. naja

              1. Hi,

                ES gibt keine Möglichkeit, ausser das ich den Standart Scroller benutze??

                bei allem andern was nicht Internet Explorer heißt ja, und du bist nicht
                der einzigste dem es nicht gefällt, lässt sich aber außer durch
                vermeidung von scrallbars oder einem graudesign der seite nmicht ändern.

                MfG

                1. Hi,

                  ES gibt keine Möglichkeit, ausser das ich den Standart Scroller benutze??

                  bei allem andern was nicht Internet Explorer heißt ja, und du bist nicht
                  der einzigste dem es nicht gefällt, lässt sich aber außer durch
                  vermeidung von scrallbars oder einem graudesign der seite nmicht ändern.

                  MfG

                  gut, aber wieso werden dann die Macher vom firefox und IE nicht dazu angeregt sich mal zusammenzusetzten um ein gemeinsame Lösung zu finden :P

                  Ok keine gute idee...

                  raffi

                  1. Hi r4ffi,

                    gut, aber wieso werden dann die Macher vom firefox und IE nicht dazu angeregt sich mal zusammenzusetzten um ein gemeinsame Lösung zu finden :P

                    weil der Autor einer Webseite gefälligst nichts an der GUI des Benutzers herumzuschrauben hat. Punkt. Dummerweise interpretiert aber neben dem IE auch Konqueror diesen Scrollbar-Mist.

                    Viele Grüße
                     Benjamin

                    1. Heißa, Benjamin,

                      Dummerweise interpretiert aber neben dem IE auch Konqueror diesen Scrollbar-Mist.

                      Ist schon als Bug eingetragen worden, nur ich habe nicht so ganz verstanden, was jetzt daraus wird.

                      Gautera!
                      Grüße aus Biberach Riss,
                      Candid Dauth

                      --
                      Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
                      http://cdauth.de/
                2. Versuche doch mal was in JavaScript zu basteln.

                  Ist aber kein ernster Vorschlag ;-)

          2. Gut, wusste ich nicht... und wie kann ich es anders machen, das es Firefox, opera und wie sie alle heissen dies nicht ignorieren???

            Beim Opera gibt's keine Möglichkeit.
            Beim Firefox solltest Du Dich mal mit XUL und XBL beschäftigen.

            Gruß
            Avalon

            1. Hallo Avalon,

              Gut, wusste ich nicht... und wie kann ich es anders machen, das es Firefox, opera und wie sie alle heissen dies nicht ignorieren???
              Beim Opera gibt's keine Möglichkeit.

              jein. Opera (und Konqueror) kennt die scrollbar-* Dinger auch, als User muss man ihm aber explizit erlauben, Scrollbars zu verändern - als Seitenschreiber hat man aber natürlich keine Chance dem User farbige Scrollbars aufzuwingen, wenn er das nicht will.

              Grüße aus Nürnberg
              Tobias