CarstenP: target-tag durch CSS ersetzen?

Beitrag lesen

Hallo Twilo,

  • viele User erwarten bei externen Links neue Tabs/Fenster

Die meisten User wissen überhaupt nicht, daß sich Links überhaupt in einem anderen Fenster öffnen können, sei es nun manuell oder automtisch, womit wir zum nächsten Punkt kommen:

  • mach mal einer Oma klar, wie sie zurück zur Ursprungsseite kommt, wenn sie auf der anderen Seite wie wild die Links gefolgt ist, die viellicht alle die Links in self öffnen, ich glaube kaum, dass man dann sooft auf zurückklickt, wie man Links angeklickt hat

Der Back-Button gehört zu den elementarsten Funktionen eines Browsers. Die Benutzung lernt der User, wenn er das aller erste Mal vor einem Browser sitzt. Für die Oma wird es genau dann problematisch, wenn sich ein Link plötzlich nicht mehr im selben Fenster öffnet, sondern in einem neuen Fenster, weil dann der Back-Button nicht mehr funktioniert. In diesem Augenblick hat die Seite mit dem target="_blank" einen Besucher, der gerne wieder zurückgekommen wäre, verloren. Erst wenn Oma vor dem Ausschalten des Computers ihre 20 IE-Instanzen, die in der Taskleiste unter XP glorreicherweise zu einer Schaltfläche gruppiert wurden, eine nach dem anderen schließt, merkt sie "Huch, da sind ja all die Seite, die ich mir vorhin anschauen wollte. Wo kommen die den plötzlich wieder her?". Und das alles ist keine graue Theorie, sondern vielfach schon beobachtet worden.

Viele Grüße
Carsten

0 39

target-tag durch CSS ersetzen?

  1. 1
    1. 0
      1. 1
        1. 0
          1. 0
            1. 1
              1. 0
                1. 0
      2. 2
      3. 1
        1. 0
          1. 3
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                          1. 0
                            1. 0
              2. 1
                1. 0
          2. 0
    2. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
          2. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0