Messmar: Text-Block von dem User vestecken aber vom Screenreader nicht.

Hallo alle zusammen,

eine frage:

kann ich einen Text-Block in einer Html-Seite von dem User im Bildschirm verstecken, aber gleichzitig dem Screenreader zur Verfügung stellen so, daß der Screenreader den Text lesen und in Boxen ruasgeben kann.

Der rest der Seite wird dann in Flash sein, was ein Screenreader nicht lesen kann.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp ode reinen Link dazu.
Ich habe schon gegoolt und nicht die richtige Antwort gefunden.

1000 danke und Gruß
Messmar

  1. Tag Messmar.

    kann ich einen Text-Block in einer Html-Seite von dem User im Bildschirm verstecken, aber gleichzitig dem Screenreader zur Verfügung stellen so, daß der Screenreader den Text lesen und in Boxen ruasgeben kann.

    Versuche es mit display:none, die meisten Screenreader kümmern sich m.W.n. nicht um Stylesheet-Angaben und geben den Text trotzdem wieder. Ansonsten kannst du die Flash-Animation auch als Objekt einbinden, alles, was nach der Objektdefinition, aber vor dem schließenden object-Tag notiert ist, wird dann angezeigt, wenn der Browser nichts mit Flash anzufangen weiß. Ob das mit Screenreadern funktioniert, kann ich dir allerdings nicht sagen.

    Siechfred

    --
    Früh übt sich ... (74kB)
    Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.
    1. Hallo Siechfred.

      Versuche es mit display:none, die meisten Screenreader kümmern sich m.W.n. nicht um Stylesheet-Angaben und geben den Text trotzdem wieder.

      Dies würde ich nicht empfehlen. Ich habe schon oft gelesen, dass per display:none; ausgeblendete Inhalte auch von Screenreadern nicht erkannt werden.

      Ich verwende daher meist folgendes:

      foo{margin-left:-100%;}

      (Wobei die Prozentzahl natürlich beliebig sein und auch gegen eine absolute Zahl ausgetauscht werden kann.)

      Einen schönen Freitag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
      Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. Tag Ashura.

        display:none
        Dies würde ich nicht empfehlen. Ich habe schon oft gelesen, dass per display:none; ausgeblendete Inhalte auch von Screenreadern nicht erkannt werden.

        Ja, ich hätte mich besser vorher informieren sollen:
        http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/fir-nicht-barrierefrei/

        Ich verwende daher meist folgendes:
        foo{margin-left:-100%;}

        Nach Lektüre des oben verlinkten Artikels wirst du allerdings sehen, dass auch dies keine barriere_freie_ Lösung ist.

        Siechfred

        --
        Früh übt sich ... (74kB)
        Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.
        1. Hallo Siechfred.

          Ich verwende daher meist folgendes:
          foo{margin-left:-100%;}

          Nach Lektüre des oben verlinkten Artikels wirst du allerdings sehen, dass auch dies keine barriere_freie_ Lösung ist.

          Ist barriere_frei_ möglich? ;-)

          Einen schönen Freitag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      2. Hi,

        Versuche es mit display:none, die meisten Screenreader kümmern sich m.W.n. nicht um Stylesheet-Angaben und geben den Text trotzdem wieder.
        Dies würde ich nicht empfehlen. Ich habe schon oft gelesen, dass per display:none; ausgeblendete Inhalte auch von Screenreadern nicht erkannt werden.
        Ich verwende daher meist folgendes:
        foo{margin-left:-100%;}

        Hm. Das hat aber andere Nachteile:
        Sucht man in der Seite nach einem String, der zufällig auch in versteckter Form vorkommt, werden die "versteckten" Treffer auch gefunden - aber nicht angezeigt.
        bei display:none oder visibility:hidden werden die Teile nicht gefunden.

        (Wobei die Prozentzahl natürlich beliebig sein

        margin-left:0%; ;-)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hallo MudGuard.

          Hm. Das hat aber andere Nachteile:
          Sucht man in der Seite nach einem String, der zufällig auch in versteckter Form vorkommt, werden die "versteckten" Treffer auch gefunden - aber nicht angezeigt.

          Das stimmt. Da FF anzeigt, ob etwas wirklich gefunden wurde, habe ich es dort einmal ausprobiert.

          Aber in meinem Fall ist es auch nicht sonderlich schlimm, wenn der Link gefunden wird, da es sich um einen „Nach oben“-Link handelt

          bei display:none oder visibility:hidden werden die Teile nicht gefunden.

          Möglicherweise aber auch nicht von Screenreadern, die das Stylesheet verarbeiten.

          (Wobei die Prozentzahl natürlich beliebig sein

          margin-left:0%; ;-)

          Wie war das mit der Goldwaage? ;-)

          Einen schönen Freitag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  2. Hi Messmar,

    Der rest der Seite wird dann in Flash sein, was ein Screenreader nicht lesen kann.

    Und Nutzer ohne Flash-PlugIn auch nicht. Dein Problem ist also nicht, den Text nur Screenreadern zur Verfügung zu stellen, sondern allen; und nur vor Nutzern mit Flash-PlugIn zu verbergen.

    Gruß,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  3. Hallo,

    kann ich einen Text-Block in einer Html-Seite von dem User im Bildschirm verstecken, aber gleichzitig dem Screenreader zur Verfügung stellen so, daß der Screenreader den Text lesen und in Boxen ruasgeben kann.

    Der rest der Seite wird dann in Flash sein, was ein Screenreader nicht lesen kann.

    Wer hat dir das erzählt? Screenreader *können* Flash lesen. Voraussetzung ist, dass du den Flashfilm möglichst zugänglich gestaltest. Das geht m.W. zumindest mit Flash MX sehr umfangreich. Stichwort Flash Accessibility, siehe z.B. http://www.webaim.org/techniques/flash/ und http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/flash/.
    Aber natürlich solltest du eine Alternativ-Version ohne Flash bereitstellen, die die Informationen aus dem Flashfilm in gewohnter Weise zugänglich macht.

    Im Übrigen: Was andere erzählen, braucht dich im Grunde nicht zu interessieren, teste besser selbst mit den gängigen Screenreadern und assistiven Programmen (z.B. Webformator liest Flash). Übrigens ist neben MSIE auch Firefox ein Screenreader-relevanter Browser, vielleicht ist Flash so auch zugänglich. Window Eyes arbeitet neuerdings auch gut mit Firefox zusammen.

    Zum Verstecken von Text benutzt man i.d.R. den Hack mit position:absolute; left: -999px; width: 990px;, siehe http://css-discuss.incutio.com/?page=ScreenreaderVisibility.

    Mathias