at: Webseitenbewertung

Beitrag lesen

Hallo.

So, ich habe es endlich geschafft und meine Webseite liegt im Entwurf vor. Ich gebe sie also zum Abschuss in altbewährter Manier frei ;-)

Ein Handvoll hätte ich noch zu ergänzen:

• Die Lichter und Schatten der Schaltflächen sind sehr unkonventionell angeordnet.
  • Die konvexe Rundung der Navigationsleiste stimmt farblich nicht mit der Hintergrundfarbe der Leiste überein.
  • "Der Name „Steuerwerkstatt” steht für" einen Akkusativ, also "einen Dienstleister". Alternativ müsste man den gesamten Satz umbauen.
  • Das zweite und dritte Vorkommen von "Steuerwerkstatt" im Text benötigt keine Anführungszeichen mehr. Der "Dienstweg" übrigens auch nicht, und falls doch, dann bitte gemeinsam mit "langen" oder gar "auf dem langen".
  • "und eine zügige termin- und fristgerechte Bearbeitung ist selbstverständlich" würde ich ein Komma voranstellen, um den Teilsatz deutlich vom vorherigen abzugrenzen. Abgesehen davon kann man sich natürlich fragen, weshalb du mit Selbstverständlichkeiten wirbst.
  • Dass deine Partner bereits verschieden sind, tut mir aufrichtig leid. Da das Wort im dritten Absatz keinen Mehrwert erzeugt, solltest du es ersatzlos streichen. Im Übrigen betitelst du dich doch als Steuerberater. Deinen "Partnern aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Rechtsberatung" könntest du also eine ähnliche Berufbezeichnung angedeihen lassen. Damit hättest du mit diesem Vorkommen des ohnehin allgemein viel zu häufig eingesetzten Begriffes "Bereich[en]" auch eine Wiederholung getilgt.
  • Was ist ein "Spezialproblem"? So etwas wie ein "spezielles", "individuelles" oder "konkretes" Problem? Dann kann ich nur dazu raten, das auch so zu bezeichnen.
  • Über den Sinn oder Unsinn, sich im Anschluss an einen Werbetext nach dem hoffentlich geweckten "Interesse" zu erkundigen, mag man streiten. Dort erstmalig das Wort "ich" einzusetzen, zeugt jedoch von einem unangebrachten Wechsel der Perspektive. Dort namentlich auf das Impressum zu verweisen, halte ich auch für unglücklich, und wenn man schon auf diese Seite verweist, sollten dort statt formaljuristisch notwendiger Belanglosigkeiten zunächst die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme augeführt sein.
  • Einen "Dipl.-Fin." sollte man entweder ausschreiben oder weglassen -- oder zumindest mit einem title-Attribut versehen.
  • Die Aufteilung der Telefon- und Telefaxnummern entsprechen keinem Standard. Und dass man dich nur anschreiben, aber nicht besuchen soll, finde ich sehr schade.
    MfG, at