Siechfred: Webseitenbewertung

Tag alle.

So, ich habe es endlich geschafft und meine Webseite liegt im Entwurf vor. Ich gebe sie also zum Abschuss in altbewährter Manier frei ;-)

http://www.steuerwerkstatt.de

Was mich insbesondere interessiert sind die optischen Ergebnisse in den Browsern unter Linux sowie IE 5.5 und schlechter (Windows und Mac). Bekannte Anzeigeprobleme gibt es im Opera 7.11 unter WinXP, aber die sind nicht so gravierend, wie ich finde :-)

Es dankt im Voraus
Siechfred

--
Früh übt sich ... (74kB)
Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.
  1. http://www.steuerwerkstatt.de

PS: es sind derzeit nur die Unterseiten "Impressum" und "Inhaber" online. Weiterhin werde ich erst am Sonntag dazu kommen, zu eventuellen Antworten Stellung zu nehmen, also nicht verzagen, ihr bekommt alle eine Antwort :-)

Siechfred

--
    Früh übt sich ... (74kB)
    Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.
  2. Einen wunderschoenen guten Abend (na ja, eher schon Nacht),

So, ich habe es endlich geschafft und meine Webseite liegt im Entwurf vor. Ich gebe sie also zum Abschuss in altbewährter Manier frei ;-)

Dann wollen wir mal ;-)

• Ich finde sie viel zu breit und daher sind die Zeilen viel zu lang um sie gut lesen zu koennen.

• Die Startseite/Impressum/Kontakt Navigation funktioniert bei mir nicht: Von Startseite auf Impressum geht. Wenn ich dann auf Kontakt klicke passiert nichts, na ja, fast nichts. In der URL wird ein # angehaengt, das war's dann aber auch. Wenn ich dann noch einmal auf Impresssum klicke komme ich komischerweise zur Startseite. (Nebenbei bemerkt, warum sind die nicht zusammen mit der anderen Navigation? Finde ich verwirrend)

Das war's erst einmal.

--
    Gruss,
    Armin
    1. Hallo Armin,

• Ich finde sie viel zu breit und daher sind die Zeilen viel zu lang um sie gut lesen zu koennen.

Das ist ja gerade eine der Vorzüge von "flüssigen Layouts".
      Allerdings muss ich hier noch einen Punkt an Siechfred anbringen: Das Menü skaliert etwas schlecht, wenn die Seite kleiner gemacht wird. Eventuell solltest du deine Webseite noch mal auf 800x600 (und für paranoide auf 640x480) Tauglichkeit testen. :-)

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. Guten Abend Herr Reichelt,

Den musst Du mir erklaeren. Einer der Vorzuege eines 'fluessigen Layouts' ist dass man Texte schlechter lesen kann?

Die Logik verstehe ich nicht, etwas ist besser weil es schlechter ist?

--
        Verwirrte Gruesse,
        Armin
        1. Das ist ja gerade eine der Vorzüge von "flüssigen Layouts".

Den musst Du mir erklaeren. Einer der Vorzuege eines 'fluessigen Layouts' ist dass man Texte schlechter lesen kann?

Nein, das der User die Zeilenlänge hat der er sich eingestellt hat, wobei aber hier die Schrift nicht glücklich gewählt worden. Ich find es auch nicht sonderlich angenehm zu lesen.

Was auch störend ist die Seite skaliert schlecht

Und technisch, denke ich hier wurde ein bisschen viel absolut Positioniert. Ich seh eigentlich keinen Grund irgendwas zu positionieren.

Struppi.

1. Tag Struppi.

Was auch störend ist die Seite skaliert schlecht

Du meinst sicher die Navigation, das sollte jetzt verbessert sein.

Und technisch, denke ich hier wurde ein bisschen viel absolut Positioniert. Ich seh eigentlich keinen Grund irgendwas zu positionieren.

Da ich kein CSS-Experte bin ... naja, es tut doch so, wie es soll, oder hast du außer der Skalierung noch irgendwelche Anzeigeprobleme entdeckt?

Siechfred

--
            Früh übt sich ... (74kB)
            1. Was auch störend ist die Seite skaliert schlecht

Du meinst sicher die Navigation, das sollte jetzt verbessert sein.

Jein, die obere Navigation sie "versinkt" unter dem Bild wenn du die Schrift vergrößerst.

Da ich kein CSS-Experte bin ... naja, es tut doch so, wie es soll, oder hast du außer der Skalierung noch irgendwelche Anzeigeprobleme entdeckt?

Nö, ich schau's aber mal am Monatg mal mit meinem geliebten IE 4 an (das war ein Drohung ;-) )

Struppi.

2. Hallo Marc

Ich kann Armins Kritik nachvollziehen (anzeigbarer Bereich im Moment bei mir > 1000 Pixel Breite). Flüssige Layouts sollten idealerweise dieses Problem berücksichtigen, auch wenn ich selbst nicht weiß, wie.

Allerdings muss ich hier noch einen Punkt an Siechfred anbringen: Das Menü skaliert etwas schlecht, wenn die Seite kleiner gemacht wird. Eventuell solltest du deine Webseite noch mal auf 800x600 (und für paranoide auf 640x480) Tauglichkeit testen. :-)

Na, 800x600 (ohne Sidebars bei Standardschriftgröße) ist meiner Meinung nach ok. Wer sowenig Fläche zur Verfügung hat, wird vorwiegend im Vollbildmodus unterwegs sein.

Aber auch hier: Wie verfahre ich sinnvollerweise bei seitlichen Menüs (z.B. als Untermenüebene), ohne auf Flexibilität zu verzichten. Du siehst hier ja das Problem der herauswandernden Schriften. Wie vermeide ich das auf geschickte Art und Weise?

Freundliche Grüße

Vinzenz,

der das Impressum nur gefunden hat, weil er sicher war, dass eines da ist.

1. Tag Vinzenz.

Ich kann Armins Kritik nachvollziehen (anzeigbarer Bereich im Moment bei mir > 1000 Pixel Breite). Flüssige Layouts sollten idealerweise dieses Problem berücksichtigen, auch wenn ich selbst nicht weiß, wie.

Tja, ich bin für jeden Hinweis dankbar. Das Menü rechts zu verbreitern habe ich versucht, dann wird es zu sehr zum Eyecatcher, was zwar bis zu einem gewissen Grad gut ist, aber auch irgendwo nicht die Aufmerksamkeit vom Inhalt weglenken sollte.

Ich habe jedenfalls mal die Navigation verbreitert und den Inhaltsbereich mit etwas großzügigeren Außenabständen versehen.

der das Impressum nur gefunden hat, weil er sicher war, dass eines da ist.

Reichen dir zwei Links nicht? :-)

Siechfred

--
          Früh übt sich ... (74kB)
          1. Hi,

Tja, ich bin für jeden Hinweis dankbar. Das Menü rechts zu verbreitern habe ich versucht, dann wird es zu sehr zum Eyecatcher, was zwar bis zu einem gewissen Grad gut ist, aber auch irgendwo nicht die Aufmerksamkeit vom Inhalt weglenken sollte.

Du verwendest auch eine sehr ungeeignete Einheit. Was hat die Fensterbreite mit der für die Darstellung der Menüpunkte erforderlichen Breite zu tun? Nichts!

Schau' Dir die CSS-Layout Beispiele in Selfhtml an oder noch besser meine Tanzseiten - Verändere die Fenstergröße oder den Schriftgrad und das Menü paßt immer noch.

Ansonsten zu Deiner Seite:
            der rot-grün-Effekt paßt mMn nicht und der Kontrast der (besuchten?) Links ist zu gering.
            Bei Schriftvergrößerung "versinken" die oberen Links. Ein Nachteil von position:absolute, as hier überhaupt nicht nötig ist.
            Die Grafik "Die Steuerwerkstatt" sieht sehr unschön aus - irgendwie verschwommen.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Tag Ingo.

Du verwendest auch eine sehr ungeeignete Einheit. Was hat die Fensterbreite mit der für die Darstellung der Menüpunkte erforderlichen Breite zu tun? Nichts!

Der IE macht halt beim Skalieren Probleme, wenn ich die Menübreite in px angebe. Ich werde nochmal mit em experimentieren, heute aber nicht mehr :-)

der rot-grün-Effekt paßt mMn nicht und der Kontrast der (besuchten?) Links ist zu gering.

Hm, da muss ich wohl nochmal mit den Farben herumspielen.

Bei Schriftvergrößerung "versinken" die oberen Links.

Ja, das Problem ist bekannt.

Die Grafik "Die Steuerwerkstatt" sieht sehr unschön aus - irgendwie verschwommen.

Wohl ein Nachteil von JPG, darauf hatte mich Marc schon hingewiesen.

Danke für dein Feedback.
              Siechfred

--
              Früh übt sich ... (74kB)
    2. Tag Armin.

Hm, ist mir noch gar nicht bewusst geworden, mit welcher Auflösung bist du denn unterwegs?

• Die Startseite/Impressum/Kontakt Navigation funktioniert bei mir nicht: Von Startseite auf Impressum geht. Wenn ich dann auf Kontakt klicke passiert nichts, na ja, fast nichts. In der URL wird ein # angehaengt, das war's dann aber auch.

Ja, sorry, ich hatte das in meinem Nachtrag geschrieben, dass die Kontaktseite noch nicht online ist.

Wenn ich dann noch einmal auf Impresssum klicke komme ich komischerweise zur Startseite.

Das sollte jetzt korrigiert sein.

(Nebenbei bemerkt, warum sind die nicht zusammen mit der anderen Navigation? Finde ich verwirrend)

Hm, ich fand's mal was anderes. Ist es trotzdem akzeptabel oder so verwirrend, dass man es besser lassen sollte?

Siechfred

--
      Früh übt sich ... (74kB)
      1. Noch wach, Herr der Steuern und Steuerformulare?

Hm, ist mir noch gar nicht bewusst geworden, mit welcher Auflösung bist du denn unterwegs?

Keine Ahnung. Mein Display hat 1600*1080 oder sowas, glaube ich jedenfalls. Allerdings ist der Browser nicht auf Vollgroesse sondern irgendwas darunter, koennten so um 1300/1400 sein. Was aber nicht heisst dass ich Lust habe den staendig auf und zu zu ziehen.

(Nebenbei bemerkt, warum sind die nicht zusammen mit der anderen Navigation? Finde ich verwirrend)

Hm, ich fand's mal was anderes. Ist es trotzdem akzeptabel oder so verwirrend, dass man es besser lassen sollte?

Ich weiss nicht, passt 'was anderes' zu einer Steuerberaterseite? Da erwarte ich eine einfache und schluessige Navigation, bei der ich nicht an verschiedenen Stellen rumsuchen muss um zu finden was ich brauche.

Geschmackssache.

--
        Nun aber gute Nacht, morgen ist auch noch ein Tag,
        Armin
        1. Tag Armin.

Noch wach, Herr der Steuern und Steuerformulare?

Tja, das Los des Selbständigen *g*

Keine Ahnung. Mein Display hat 1600*1080 oder sowas, glaube ich jedenfalls. Allerdings ist der Browser nicht auf Vollgroesse sondern irgendwas darunter, koennten so um 1300/1400 sein. Was aber nicht heisst dass ich Lust habe den staendig auf und zu zu ziehen.

Jesses, da denkt man immer nur an die User mit "kleinen" Auflösungen und vergisst dabei die mit den "großen Auflösungen" :-)

Ich weiss nicht, passt 'was anderes' zu einer Steuerberaterseite?

Ich finde schon, langweilige oder auch überstylte Seiten gibt's in dem Bereich genug, denke ich. Und da fand ich das mal eine gute Idee.

Geschmackssache.

Jo.

Siechfred

--
          Früh übt sich ... (74kB)
  3. Hallo Siechfred,

Was mich insbesondere interessiert sind die optischen Ergebnisse in den Browsern unter Linux sowie IE 5.5 und schlechter (Windows und Mac). Bekannte Anzeigeprobleme gibt es im Opera 7.11 unter WinXP, aber die sind nicht so gravierend, wie ich finde :-)

Design und Code sind OK.

Darstellung in Browsern unter Linux (Firefox, Konqueror) gut.
    Darstellung in Textbrowsern (Lynx, Links2) super, bis auf Sonderzeichen - das liegt aber nicht an deinem Code.

Die Grafiken oben ("Die Steuerwerkstatt", "Startseite", "Impressum" und "Kontakt") sind als JPGs inakzeptabel, verfransen also wirklich sehr stark. Hier wäre PNG oder GIF angebracht, besser sogar PNG - nur ohne Alpha-Verläufe.

Geholfen? :-)

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Tag Marc.

Design und Code sind OK.

Fein.

Darstellung in Browsern unter Linux (Firefox, Konqueror) gut.

Fein.

Darstellung in Textbrowsern (Lynx, Links2) super, bis auf Sonderzeichen - das liegt aber nicht an deinem Code.

Umso besser :-)

Die Grafiken oben ("Die Steuerwerkstatt", "Startseite", "Impressum" und "Kontakt") sind als JPGs inakzeptabel, verfransen also wirklich sehr stark. Hier wäre PNG oder GIF angebracht, besser sogar PNG - nur ohne Alpha-Verläufe.

Ja, wird noch "nachgearbeitet".

Geholfen? :-)

Ja, danke.

Siechfred

--
      Früh übt sich ... (74kB)
  4. hallo,

Hm. Die Grafik oben zeigt, daß du mit der linken Hand schreibst, was relativ ungewöhnlich ist (ich bin selber fakultativer Linkshänder und sehe sowas).

Groß-/Kleinschreibung und Syntax befinden sich insgesamt in einem undefinierbaren Niemandsland zwischen (in Eisenach gelernter) alter Rechtschreibung und neudeutschem Schreibrecht.

Da es relativ viele "sorry"-Seiten gibt, ist nicht abzuschätzen, wie weit Form und Inhalt einander entsprechen.

Was mich insbesondere interessiert sind die optischen Ergebnisse in den Browsern unter Linux

Was ich probiert habe, ergibt keine erheblichen oder entstellenden Layoutänderungen (Konqueror, Opera, Firefox).

Mich verwirrt etwas die Menüführung. Die rechts oben angebrachten Navigationslinks sind im Gegensatz zur Menüleiste rechts zu unbedeutend, ich habe erst nach dem Besuch der dritten Unterseite bemerkt, daß die immer noch da sind und eventuell etwas bedeuten.

Quelltexte anzuschauen hatte ich jetzt bei einer Seite, die du gebaut hast, keine Lust.

Es dankt im Voraus

Es ist erfreulich, daß du immerhin nicht "vorraus" schreibst, wie so viele andere - ähm, wer war doch gleich mal dein Deutschlehrer? Aber wird dieses "voraus" wirklich groß geschrieben *eg*?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

PS: ich nehme an, daß dir bekannt ist, daß Toni Ott vor knapp einem Jahr verstorben ist.

1. Tag Christoph.

Hm. Die Grafik oben zeigt, daß du mit der linken Hand schreibst, was relativ ungewöhnlich ist (ich bin selber fakultativer Linkshänder und sehe sowas).

Ups, ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Groß-/Kleinschreibung und Syntax befinden sich insgesamt in einem undefinierbaren Niemandsland zwischen (in Eisenach gelernter) alter Rechtschreibung und neudeutschem Schreibrecht.

Ja, da muss noch mal ein Profi ran (meine Schwiegermutter ist Deutschlehrerin), wird also noch verbessert werden.

Da es relativ viele "sorry"-Seiten gibt, ist nicht abzuschätzen, wie weit Form und Inhalt einander entsprechen.

Gib mir noch ein paar Wochen Zeit ;-)

Was ich probiert habe, ergibt keine erheblichen oder entstellenden Layoutänderungen (Konqueror, Opera, Firefox).

Freut mich.

Mich verwirrt etwas die Menüführung. Die rechts oben angebrachten Navigationslinks sind im Gegensatz zur Menüleiste rechts zu unbedeutend, ich habe erst nach dem Besuch der dritten Unterseite bemerkt, daß die immer noch da sind und eventuell etwas bedeuten.

Auch das wird im Zuge der Änderung des Grafikformats von JPG zu GIF/PNG noch verbessert werden.

Quelltexte anzuschauen hatte ich jetzt bei einer Seite, die du gebaut hast, keine Lust.

*g*

Es ist erfreulich, daß du immerhin nicht "vorraus" schreibst, wie so viele andere - ähm, wer war doch gleich mal dein Deutschlehrer?

Herr Hauptmann :-)

Aber wird dieses "voraus" wirklich groß geschrieben *eg*?

Ich denke ja (im ist ja die Kurzform von in dem, und auf "dem" folgt m.E. ein groß zu schreibendes Substantiv, oder?)

PS: ich nehme an, daß dir bekannt ist, daß Toni Ott vor knapp einem Jahr verstorben ist.

Ja.

Siechfred

--
      Früh übt sich ... (74kB)
    2. Hallo Torsten und Christoph,

Meinst du, dass das störend wirkt? Mir ist es gar nicht aufgefallen (bin selbst teilweise Linkshänder).

Rechtschreibung / Schreibrecht.

Nette Gegenüberstellung.

moderner Dienstleister  […] sprichwörtliche König […] Kompetenz aus einer Hand […] Kurze Kommunikationswege

Marketing-Buzzwords wirken nicht unbedingt seriös, ich würde nicht so dick auftragen, sondern Fakten präsentieren. Welche Dienstleistungen werden angeboten? Die Schwerpunkte gehören auf die Startseite und näher erklärt.

Nach dem Abschluss der 10. Klasse zog meine Familie nach Eisenach in Thüringen

Das ist sehr detailliert, es fehlt nur noch die Lieblingsfarbe. :-) Ein seriöses Foto würde diese Seite aufwerten, vielleicht auch ein Blick in die Steuerwerkstatt …

Mich verwirrt etwas die Menüführung.

Eine verteilte Navigation ist bei den wenigen Seiten überflüssig, ich würde die Karteireiter einfach weglassen und auf Textlinks setzen.

Mir hat die Seite zu wenig Luft, alles klebt oben. Das Logo ist zu klein und ausgefranst. Der schwarze Hintergrund drückt die Stimmung. Eine Maximalbreite wäre vorteilhaft, ebenso mehr Abstand zwischen den einzelnen Elementen. Hab’ Mut zur Lücke! ;-)

Es dankt im Voraus

wird dieses "voraus" wirklich groß geschrieben *eg*?

Ja.

http://dict.leo.org/?search=im+voraus
      http://www.duden.de/index2.html?neue_rechtschreibung/beispiele/i.html

Grüße
       Roland

3. Hallo.

Es dankt im Voraus

Es ist erfreulich, daß du immerhin nicht "vorraus" schreibst, wie so viele andere - ähm, wer war doch gleich mal dein Deutschlehrer? Aber wird dieses "voraus" wirklich groß geschrieben *eg*?

Inzwischen ja.
      MfG, at

5. Servus,

Tag alle.

Da hier schon andere, in dem Bereich erfahrenere Spezialisten als ich mit der Technik   beschäftigten, werde ich mich ausschließlich auf die subjektiven Eindrücke verlegen:

1. Der eigentlich sehr professionelle Eindruck der Seite wird schon im oberen Bereich empfindlich "gestört"... die Steuerwerkstatt, sowie die "Reiter" sind ausgefranst und geben dem Ganzen einen leicht amateurhaften Anstrich... die Grafik an sich finde ich nicht schlimm.

2. Bei meiner höheren Auflösung ist Dein Hauptproblem nicht, dass die Zeilen immer länger werden, sondern, dass die Aufmerksamkeit vom Menu abgelenkt wird... es gerät aus dem Blickfeld.

3. Die Links in der rechten Navigationsleiste sind auf Grund des Farbkontrastes (Grau auf Hellgrün) schwer lesbar, was den Effekt von 2. noch ein wenig verstärkt.

Im Großen und Ganzen gute Seite, die noch die eine oder andere Verbesserung verträgt.

Es dankt im Voraus
    Siechfred

Nichts zu danken...

mit freundlichen Grüßen,

Andreas Kampitsch

--
    SELFCode:ie:% fl:) br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:|
    1. Tag Andreas.

1. Der eigentlich sehr professionelle Eindruck der Seite wird schon im oberen Bereich empfindlich "gestört"... die Steuerwerkstatt, sowie die "Reiter" sind ausgefranst und geben dem Ganzen einen leicht amateurhaften Anstrich.

Was Grafikbearbeitung betrifft, bin ich Amateur ;-) Das soll aber nicht bedeuten, dass es nicht besser geht. Ich werde aber erst morgen dazu kommen, GIMP anzuwerfen.

1. Bei meiner höheren Auflösung ist Dein Hauptproblem nicht, dass die Zeilen immer länger werden, sondern, dass die Aufmerksamkeit vom Menu abgelenkt wird... es gerät aus dem Blickfeld.

Hm, inwiefern?

1. Die Links in der rechten Navigationsleiste sind auf Grund des Farbkontrastes (Grau auf Hellgrün) schwer lesbar, was den Effekt von 2. noch ein wenig verstärkt.

Ja, an den Farben habe ich auch herumgestellt, vielleicht sieht's ja jetzt gefälliger aus.

Siechfred

--
      Früh übt sich ... (74kB)
      1. Tag Andreas.

Servus,

Was Grafikbearbeitung betrifft, bin ich Amateur ;-) Das soll aber nicht bedeuten, dass es nicht besser geht. Ich werde aber erst morgen dazu kommen, GIMP anzuwerfen.

Vielleicht versuchst Du 'mal, die Grafik auch in einer serifenlosen Schriftart anzufertigen. Könnte mir vorstellen, dass das was bringt.

1. Bei meiner höheren Auflösung ist Dein Hauptproblem nicht, dass die Zeilen immer länger werden, sondern, dass die Aufmerksamkeit vom Menu abgelenkt wird... es gerät aus dem Blickfeld.

Hm, inwiefern?

Nun, auf den ersten Blick finde ich das Menü nicht... das ist aber generell das Problem bei höheren Auflösungen und Menüs, die sich rechts befinden.

1. Die Links in der rechten Navigationsleiste sind auf Grund des Farbkontrastes (Grau auf Hellgrün) schwer lesbar, was den Effekt von 2. noch ein wenig verstärkt.

Ja, an den Farben habe ich auch herumgestellt, vielleicht sieht's ja jetzt gefälliger aus.

Gefälliger und besser lesbar!

Ich hoffe, Du hast was am Stylesheet verändert, denn die Site sieht im IE5 leider total zerstört aus, was ich jetzt hier an meinem Arbeitsplatz erst sehe...
        Die Reiter liegen hinter der "Steuerwerkstatt"-Grafik.

Auch im IE6 gibt es Anzeigeprobleme:
        Die Grafik überlagert den "Dipl. Fin...." Text, die Reiter schließen nicht mit der Grafik ab, und die Abrundung des Menus ist ganz verschwunden...

Siechfred

mit freundlichen Grüßen,

Andreas Kampitsch

--
        SELFCode:ie:% fl:) br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:|
        1. Tag Andreas.

Vielleicht versuchst Du 'mal, die Grafik auch in einer serifenlosen Schriftart anzufertigen. Könnte mir vorstellen, dass das was bringt.

Jo, werd's berücksichtigen.

an den Farben habe ich auch herumgestellt, vielleicht sieht's ja jetzt gefälliger aus.
          Gefälliger und besser lesbar!

Ok.

Ich hoffe, Du hast was am Stylesheet verändert, denn die Site sieht im IE5 leider total zerstört aus, was ich jetzt hier an meinem Arbeitsplatz erst sehe...

Gibt's mal einen Screenshot, ich habe leider keinen IE 5.x zum Testen verfügbar.

Die Reiter liegen hinter der "Steuerwerkstatt"-Grafik.

Hier im IE 6 allerdings erst beim Klicken auf die Reitergrafiken.

Siechfred

--
          Früh übt sich ... (74kB)
  6. Hi,

Die oberen 2 "Zeilen" vertragen keine Schriftskalierung.
    Die erste "Zeile" besteht nur aus Grafiken, diese verschieben sich mit größer werdender Schrift (und damit größer werdender Zeilenhöhe) nach unten aus dem sichtbaren Bereich.
    Die zweite Zeile besteht nur aus Text, sollte also eine Höhe in em haben, ist aber auf 14px festzementiert.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Tag MudGuard.

Sollte jetzt behoben sein.

Die erste "Zeile" besteht nur aus Grafiken, diese verschieben sich mit größer werdender Schrift (und damit größer werdender Zeilenhöhe) nach unten aus dem sichtbaren Bereich.

S.o.

Die zweite Zeile besteht nur aus Text, sollte also eine Höhe in em haben, ist aber auf 14px festzementiert.

Auch hier s.o. :-)

Siechfred

--
      Früh übt sich ... (74kB)
      1. Hi,

Sollte jetzt behoben sein.

Ja. Dafür wandert die "Kurve" links unterhalb der Navigation ...

cu,
        Andreas

--
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Tag MudGuard.

Dafür wandert die "Kurve" links unterhalb der Navigation ...

Ja, das tat sie auch schon vorher, mir ist aber noch keine zündende Idee zur Beseitigung des Fehlers gekommen.

Siechfred

--
          Früh übt sich ... (74kB)
  7. http://www.steuerwerkstatt.de

Das Problem mit den überlangen Zeilen in großen Browserfenstern wurde ja schon angesprochen. Es gibt einige Möglichkeiten, wie du aus der Nummer rauskommst. Zum einen schreit deine Seite beinahe nach mehr Luft und Freiraum. Der gesamte Kopfbereich wirkt gequetscht (-> mehr Abstand der Elemente zueinander) und hängt zu sehr an den Seitenrändern (-> mehr Abstand zur Umgebung). Ebenso gequetscht wirkt der Fließtext, auch wenn er zu den Seiten bereits recht viel Platz hat. Sein Problem ist vielmehr der zu enge Zeilenabstand und die fehlende Auflockerung durch Formatierung und Strukturierung. Du könntest also weitere Überschriften für Textblöcke benutzen, besondere Aussagen hervorheben, Bildmaterial oder Symbole einbinden, erklärende Textblöcke (etwa Fachbegriffe) einfügen, etc. Falls das alles noch nicht hilft, gibt es noch Möglichkeiten, die Längen der beiden Spalten stärker zu begrenzen oder eine allgemeine Maximalgröße für den gesamten Inhaltsbereich zu benutzen.

Die Zwiespältigkeit der Navi wurde auch schon angesprochen: es existieren im Grunde zwei davon, weil die drei Punkte Startseite, Impressum und Kontakt nach oben ausgelagert wurden. Das macht in diesem Fall eigentlich wenig Sinn und resultiert vielmehr aus der Angewohnheit großer Inhaltsanbieter, die ihre sowieso schon auswuchernde Navigation gerne auf die Hauptpunkte beschränken, um die Übersicht zu behalten. Bei dir ist das nicht nötig, du kommst prima mit nur einer Hauptnavigation aus.

Soweit erstmal. Wenn du die Seite auflockerst, wird sich gleich ein ganz anderes Bild ergeben. Weiteres Feintuning können wir ja dann machen.

Viele Grüße!
    _ds

1. Tag Schuer.

Das Problem mit den überlangen Zeilen in großen Browserfenstern wurde ja schon angesprochen. Es gibt einige Möglichkeiten, wie du aus der Nummer rauskommst. Zum einen schreit deine Seite beinahe nach mehr Luft und Freiraum. Der gesamte Kopfbereich wirkt gequetscht (-> mehr Abstand der Elemente zueinander) und hängt zu sehr an den Seitenrändern (-> mehr Abstand zur Umgebung).

Ich werde im Zuge der Grafikbearbeitung versuchen, den Kopf etwas auseinanderzuziehen. Allerdings gefällt mir persönlich ein Abstand links/rechts nicht so gut, aber ich werde auch das mal testen.

Ebenso gequetscht wirkt der Fließtext, auch wenn er zu den Seiten bereits recht viel Platz hat. Sein Problem ist vielmehr der zu enge Zeilenabstand und die fehlende Auflockerung durch Formatierung und Strukturierung. Du könntest also weitere Überschriften für Textblöcke benutzen, besondere Aussagen hervorheben, Bildmaterial oder Symbole einbinden, erklärende Textblöcke (etwa Fachbegriffe) einfügen, etc.

Ja, daran habe ich bereits gedacht, ich brauche aber dafür erstmal noch passende Grafiken etc.

Die Zwiespältigkeit der Navi wurde auch schon angesprochen: es existieren im Grunde zwei davon, weil die drei Punkte Startseite, Impressum und Kontakt nach oben ausgelagert wurden. Das macht in diesem Fall eigentlich wenig Sinn und resultiert vielmehr aus der Angewohnheit großer Inhaltsanbieter, die ihre sowieso schon auswuchernde Navigation gerne auf die Hauptpunkte beschränken, um die Übersicht zu behalten. Bei dir ist das nicht nötig, du kommst prima mit nur einer Hauptnavigation aus.

Hm, ich fand, dass es der Seite etwas Pfiff verleiht, zumal die rechte Navigation noch erweitert werden soll, ich habe mich erstmal nur auf das Wesentliche beschränkt.

Soweit erstmal. Wenn du die Seite auflockerst, wird sich gleich ein ganz anderes Bild ergeben. Weiteres Feintuning können wir ja dann machen.

Jepp, danke einstweilen :-)

Siechfred

--
      Früh übt sich ... (74kB)
  8. Hallo

Sieht optisch sauber und solide aus.

Kritikpunkte:

• Dunkelgrüne Farbe? Trist. Ein Finanzberater ist zwar kein Luftballonstand, aber warum nicht etwas Fröhlichkeit geben?

• Es fehlt irgendwie ein Abschluss der Webseite gegen unten, evtl. auch gegen rechts.

• Die Nav-Buttons wirken klobig und erinnern an Windows 3.11 ...

Gruss

Michael

1. Tag m.

• Dunkelgrüne Farbe? Trist. Ein Finanzberater ist zwar kein Luftballonstand, aber warum nicht etwas Fröhlichkeit geben?

Naja, Grün ist die Hoffnung, sagte meine Oma immer, und außerdem steht Grün für Einkommensteuer, deshalb die Farbwahl.

• Es fehlt irgendwie ein Abschluss der Webseite gegen unten, evtl. auch gegen rechts.

Hm, einen Footer wollte ich eigentlich nicht bringen. Meintest du sowas?

• Die Nav-Buttons wirken klobig und erinnern an Windows 3.11 ...

Das ist sicher Geschmackssache, eigentlich sah das Template grafische Buttons vor, die ich versuchthabe, nachzubilden.

Siechfred

--
      Früh übt sich ... (74kB)
  9. Hallo.

Ein Handvoll hätte ich noch zu ergänzen:

• Die Lichter und Schatten der Schaltflächen sind sehr unkonventionell angeordnet.
    • Die konvexe Rundung der Navigationsleiste stimmt farblich nicht mit der Hintergrundfarbe der Leiste überein.
    • "Der Name „Steuerwerkstatt” steht für" einen Akkusativ, also "einen Dienstleister". Alternativ müsste man den gesamten Satz umbauen.
    • Das zweite und dritte Vorkommen von "Steuerwerkstatt" im Text benötigt keine Anführungszeichen mehr. Der "Dienstweg" übrigens auch nicht, und falls doch, dann bitte gemeinsam mit "langen" oder gar "auf dem langen".
    • "und eine zügige termin- und fristgerechte Bearbeitung ist selbstverständlich" würde ich ein Komma voranstellen, um den Teilsatz deutlich vom vorherigen abzugrenzen. Abgesehen davon kann man sich natürlich fragen, weshalb du mit Selbstverständlichkeiten wirbst.
    • Dass deine Partner bereits verschieden sind, tut mir aufrichtig leid. Da das Wort im dritten Absatz keinen Mehrwert erzeugt, solltest du es ersatzlos streichen. Im Übrigen betitelst du dich doch als Steuerberater. Deinen "Partnern aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Rechtsberatung" könntest du also eine ähnliche Berufbezeichnung angedeihen lassen. Damit hättest du mit diesem Vorkommen des ohnehin allgemein viel zu häufig eingesetzten Begriffes "Bereich[en]" auch eine Wiederholung getilgt.
    • Was ist ein "Spezialproblem"? So etwas wie ein "spezielles", "individuelles" oder "konkretes" Problem? Dann kann ich nur dazu raten, das auch so zu bezeichnen.
    • Über den Sinn oder Unsinn, sich im Anschluss an einen Werbetext nach dem hoffentlich geweckten "Interesse" zu erkundigen, mag man streiten. Dort erstmalig das Wort "ich" einzusetzen, zeugt jedoch von einem unangebrachten Wechsel der Perspektive. Dort namentlich auf das Impressum zu verweisen, halte ich auch für unglücklich, und wenn man schon auf diese Seite verweist, sollten dort statt formaljuristisch notwendiger Belanglosigkeiten zunächst die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme augeführt sein.
    • Einen "Dipl.-Fin." sollte man entweder ausschreiben oder weglassen -- oder zumindest mit einem title-Attribut versehen.
    • Die Aufteilung der Telefon- und Telefaxnummern entsprechen keinem Standard. Und dass man dich nur anschreiben, aber nicht besuchen soll, finde ich sehr schade.
      MfG, at
    1. Tag at.

• Die Lichter und Schatten der Schaltflächen sind sehr unkonventionell angeordnet.

Wie wäre es denn konventionell?

• Die konvexe Rundung der Navigationsleiste stimmt farblich nicht mit der Hintergrundfarbe der Leiste überein.

Das ist ein grafischer Effekt, ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass er störend wirkt.

• "Der Name „Steuerwerkstatt” steht für" einen Akkusativ, also "einen Dienstleister". Alternativ müsste man den gesamten Satz umbauen.

Wie bereits gesagt, sprachlich fehlt noch einiges an Feinschliff.

• Was ist ein "Spezialproblem"? So etwas wie ein "spezielles", "individuelles" oder "konkretes" Problem? Dann kann ich nur dazu raten, das auch so zu bezeichnen.

Tja, das ist das Dilemma: von mir wird (wie von jedem Steuerberater) erwartet, dass er alles kann und macht. Es weiß nur kaum jemand, dass mir durch das Rechtsberatungsgesetz Grenzen gesetzt sind, die ich einhalten muss. Darauf wollte ich mit dieser Phrase hinaus - scheint etwas mussglückt zu sein.

• Einen "Dipl.-Fin." sollte man entweder ausschreiben oder weglassen -- oder zumindest mit einem title-Attribut versehen.

Letzteres sicher, ersteres ist m.W.n. nicht üblich.

Und dass man dich nur anschreiben, aber nicht besuchen soll, finde ich sehr schade.

Wegen der sprachlichen Unfeinheiten s.o. :-)

Siechfred

--
      Früh übt sich ... (74kB)
      1. Hallo.

Mit den Lichtern oben und links und entsprchend den Schatten unten und rechts.

Das ist ein grafischer Effekt, ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass er störend wirkt.

Um ehrlich zu sein, sieht mir das nicht nach einem grafischen Effekt, sondern nach einer fehlerhaft zusammengesetzten Grafik aus.

Falls du dahingehend Hilfe benötigst, ...
        MfG, at

1. Tag at.

Mit den Lichtern oben und links und entsprchend den Schatten unten und rechts.

Ist korriegiert.

Um ehrlich zu sein, sieht mir das nicht nach einem grafischen Effekt, sondern nach einer fehlerhaft zusammengesetzten Grafik aus.

Hm, sollte ich also besser auf den kleinen "Gimmick" verzeichten?

Falls du dahingehend Hilfe benötigst, ...

Ja, danke für das Angebot, ich melde mich per E-Mail. Übrigens, könntest du bitte mal einen Blick auf die geänderte Impressumsseite werfen und deine Meinung kundtun?

Siechfred

--
          Früh übt sich ... (74kB)
          1. Hallo.

Hm, sollte ich also besser auf den kleinen "Gimmick" verzeichten?

Ich würde das tun, aber das muss ja nichts heißen, da ich den Grund für das "Gimmick" ja gar nicht kenne. Aber zur bloßen Auflockerung würde ich es nicht behalten wollen.

Übrigens, könntest du bitte mal einen Blick auf die geänderte Impressumsseite werfen und deine Meinung kundtun?

Der "Dipl.-Fin." stört mich noch immer und die Wegbeschreibung ist gerade noch verständlich. --Für eine noch längere Beschreibung würde ich zu einer Liste raten.
            Gestalterisch fallem mir der fehlende Abstand zum unteren Fensterrand, die Punktlinie als völlig neues Element, die guten, aber leider umflossenen Pictogramme und ein Umbruch zwischen dem Straßennamen und der Hausnummer negativ auf. Aber diese Kleinigkeiten ändern kaum etwas an dem stark verbesserten Gesamteindruck. Glückwunsch!
            MfG, at

10. Tag alle.

Ich habe der Seite ein kleines Update zukommen lassen, das zumindest die Skalierungsprobleme gelöst haben sollte (Kernpunkt ist der Verzicht auf die absolute Positionierung). Ansonsten werde ich insbesondere noch an den Grafiken arbeiten müssen. Vielen Dank für die bisherigen Meinungen.

Siechfred

--
    Früh übt sich ... (74kB)
  11. Hallo Siechfred,

ohne mich in Quelltext und CSS vertieft zu haben, wie wäre es, die reinen
    Layoutgrafiken jeweils als background-image einzubinden?

Wenn du auf die Reiter nicht ganz verzichten willst, könntest du diese auch
    als Textlinks mit entsprechenden Hintergrundbildern ausführen, womit du das
    Javascript einsparen könntest.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  12. Tag alle.

So, ich habe nun einiges verändert (verbessert?):

• die Reiter sind weg, statt dessen wurde die Navigation erweitert
    • Basisstylesheet für die älteren Browser
    • Verbesserungen an der Skalierbarkeit
    • Änderungen bei der Farbgebung
    • Änderungen an den Grafiken

Inhaltlich und sprachlich ist die Seite noch nicht dort, wo sie hin soll, als Anhaltspunkt, wie ich mir das Ganze irgendwann in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft vorstelle, kann die Impressumseite dienen.

Also bitte ich euch um eure Meinung, was ihr vom derzeitigen Stand haltet.

Siechfred

--
    Früh übt sich ... (74kB)
    1. Hallo.

Mir persönlich ist ja der Kontrast zu hart, aber das mag meinem Geschmack geschuldet sein.

• Änderungen an den Grafiken

Die vorangestellten Pictogramme wirken jetzt viel besser. Was hältst du davon, die -- übrigens schwer lesbare -- Titelgrafik als Verweis auf die Startseite auszuführen?
      MfG, at

1. Tag at.

Mir persönlich ist ja der Kontrast zu hart, aber das mag meinem Geschmack geschuldet sein.

Hm, welcher Kontrast genau ist dir zu hart?

Die vorangestellten Pictogramme wirken jetzt viel besser.

Ja, ich bin noch auf der Suche nach weiteren, um die anderen Seiten noch etwas aufzulockern, bin aber bisher noch nicht so recht fündig geworden.

Was hältst du davon, die -- übrigens schwer lesbare -- Titelgrafik als Verweis auf die Startseite auszuführen?

*grmpf* ich dacht wirklich, die Titelgrafik sähe jetzt ok aus, aber eine andere (serifenlose?) Schrift könnte evtl. besser wirken, oder? Und die Idee mit dem Link hätte glatt von mir sein können ;-)

Siechfred

--
        Früh übt sich ... (74kB)
        1. Hallo.

Hm, welcher Kontrast genau ist dir zu hart?

Der zwischen Schwarz und Weiß.

Ja, ich bin noch auf der Suche nach weiteren, um die anderen Seiten noch etwas aufzulockern, bin aber bisher noch nicht so recht fündig geworden.

Da Pictogramme ja sinnvoll sein müssen und in der Masse nicht mehr wirken, musst du ja zumindest nicht mehr so viele finden. Notfalls kann man sie ja auch selbst erstellen, auch damit sie zueinander passen.

*grmpf* ich dacht wirklich, die Titelgrafik sähe jetzt ok aus, aber eine andere (serifenlose?) Schrift könnte evtl. besser wirken, oder?

Ich glaube, der Schatten, insbesondere mit dieser großen Verschiebung, stört da mehr. Siehst du die kleinen weißen Zwischenräume zwischen den beiden Ebenen des "w" und des "k"? Wenn die gerade eben geschlossen sind, hast du die maximale sinnvolle Verschiebung erreicht.
          MfG, at

1. Tag at.

Der zwischen Schwarz und Weiß.

Mal schauen, ob sich da etwas mit einer angenehmeren Hintergrundfarbe machen lässt.

Da Pictogramme ja sinnvoll sein müssen und in der Masse nicht mehr wirken, musst du ja zumindest nicht mehr so viele finden. Notfalls kann man sie ja auch selbst erstellen, auch damit sie zueinander passen.

Naja, für den News-Bereich schweben mir Piktogramme für "Rechtsprechung" (Waage der Justitia), "Gesetze" (Buch, evtl. mit Paragrafenzeichen), "Verwaltungsanweisungen" (Zettel mit Stift) und "Sonstiges" (...?) vor, scheint aber so speziell zu sein, dass sich da nicht so leicht etwas finden lässt. Außerdem hätte ich gern noch kleine Piktogramme, um Links zu kennzeichnen. Und da ich grafisch nicht gerade eine Leuchte bin, muss ich halt noch ein bisschen weitersuchen.

Ich glaube, der Schatten, insbesondere mit dieser großen Verschiebung, stört da mehr. Siehst du die kleinen weißen Zwischenräume zwischen den beiden Ebenen des "w" und des "k"? Wenn die gerade eben geschlossen sind, hast du die maximale sinnvolle Verschiebung erreicht.

Es ist für mich ungewohnt, mit GIMP zu arbeiten (ich tue es zu selten), ich werde sehen, ob ich es hinbekomme.

Siechfred

--
            Früh übt sich ... (74kB)
    2. Hi,

• Verbesserungen an der Skalierbarkeit

scheint jetzt zu funktionieren.

Seite Inhaber:
      entweder das Bild nach rechts setzen, oder ein Bild verwenden, wo Du nach rechts guckst.
      So wie es jetzt ist, guckt der Bild-Mensch weg vom Text - ungünstig.

cu,
      Andreas

--
      Schreinerei Waechter
      1. Hallo.

Seite Inhaber:

Oh, ich hatte noch gar nicht bemerkt, dass schon Seiten hinzugefügt worden sind. Aber da ich gerade da bin:

• Das Portrait ist unscharf und farblich wenig stimmig. Man kann nicht einmal erkennen, ob es sich bei dem "Ohrfortsatz" um einen Ohrring oder eine Locke handelt. Letztere müsste natürlich retuschiert werden.
        • Der Lebenslauf ist sehr, sehr ausführlich. Welche Berufe üben eigentlich "Berger & Collegen" aus, Rechtsanwalt oder Patentanwalt oder ...?
        • Die Listenpunkte dürften deutlicher voneinander getrennt werden. Auf diesen Seiten würden persönlich auch farbige Punkte ganz gut gefallen.
        • "Steuerstraf- und -ordnungswidrigkeitenrecht" sieht nicht nur hässlich aus, sondern ist auch nicht eben suchmaschinenfreundlich.
        • Ich würde die Startseite und "Aktuelles" zusammenfassen, denn wirklich Aktuelles steht auf dem Titelblatt und nicht erst auf der fünften von acht Seiten. Damit hättest du auch die etwas hölzern wirkende Einleitung entschärft und könntest eine Einteilung ähnlich der des Impressuns vornehmen.
          MfG, at
        1. Tag at, Tag MudGuard.

Seite Inhaber:

• Das Portrait ist unscharf und farblich wenig stimmig. Man kann nicht einmal erkennen, ob es sich bei dem "Ohrfortsatz" um einen Ohrring oder eine Locke handelt. Letztere müsste natürlich retuschiert werden.

Das war das einzige Bild, das ich auf die Schnelle gefunden habe, bessere (hoffentlich) sind bereits angefertigt, stehen mir aber noch nicht zur Verfügung. Und das mit der Blickrichtung ist mir offen gestanden gar nicht aufgefallen.

• Der Lebenslauf ist sehr, sehr ausführlich.

Gerade der Mittelständler von heute will ganz genau wissen, mit wem er es zu tun hat (ist evtl. ein ostdeutsches Phänomen?), deshalb so ausführlich.

• Die Listenpunkte dürften deutlicher voneinander getrennt werden. Auf diesen Seiten würden persönlich auch farbige Punkte ganz gut gefallen.

Stichwort Piktogramme ;-)

• "Steuerstraf- und -ordnungswidrigkeitenrecht" sieht nicht nur hässlich aus, sondern ist auch nicht eben suchmaschinenfreundlich.

Klingt denn "Steuerstrafrecht und Steuerordnungswidrigkeitenrecht" besser?

• Ich würde die Startseite und "Aktuelles" zusammenfassen, denn wirklich Aktuelles steht auf dem Titelblatt und nicht erst auf der fünften von acht Seiten. Damit hättest du auch die etwas hölzern wirkende Einleitung entschärft und könntest eine Einteilung ähnlich der des Impressuns vornehmen.

Gute Idee. Ich werde mich daran machen, sobald die News-Datenbank steht.

Siechfred

--
          Früh übt sich ... (74kB)