Der Martin: funktion will ned

Beitrag lesen

Hallo satanus,

Java Script ist echt ned mein Gebiet.

Genaues Lesen und Vergleichen schon eher? ;)

Ich möchte, dass sich beim Click auf einen Link, durch einen Event-Handler (onclick) eine Funktion (open) aufgerufen wird, die ein neues Fenster öffnet.

Vergiss bitte nicht, dass deine Besucher davon gar nichts sehen, wenn sie
 a) einen Popup-Blocker benutzen oder
 b) Javascript deaktiviert haben.
Um für beide Fälle eine Notlösung zu haben, solltest du im href-Attribut des Links die Ziel-URL auch nochmal angeben, dann kann man sie nämlich auch notfalls als ganz normalen Link öffnen. Zusätzlich sollte dein JS-Handler noch false zurückgeben, wenn das Popup geöffnet werden konnte - dann wird nämlich das href-Attribut des Links nicht mehr weiter beachtet.

Aber ich glaube, das war alles gar nicht dein eigentliches Problem.

Nur funktioniert des einfach ned...

Dann solltest du mal auf die Javascript-Fehlermeldungen achten.

function open(goto) {

Hier heißt deine Funktion einfach nur open, das könnte wegen der Namensgleichheit mit der Methode window.open problematisch sein.

"<a href="#" onclick="open_project(".$result[goto].")" target="_self" class="link_bar">".$result[topic_de]."</a>";

Und im Eventhandler rufst du plötzlich eine Funktion open_project() auf, die es gar nicht gibt. Korrigiere also den Namen der Funktion in open_project, dann bist du schon einen großen Schritt weiter.

... is der im PHP-generierte Link

Für die Fehlersuche solltest du grundsätzlich den Code angeben, der _im Browser_ ankommt, nicht den PHP-Code, der vom Server ausgeführt wird. Das macht es nur komplizierter und verschleiert möglicherweise das Problem.

Good luck,

Martin