SQL-Abfrage: Dritte Zahl gesucht
Sven
- datenbank
Hallo,
ich bin ziemlicher SQL-Laie und möchte eine SQL-Abfrage formulieren, die mir alle Werte aus einer Spalte ausliest, in denen die dritte Zahl eine 1 ist. Also zum Beispiel soll sie 95123456 ausgeben, aber 94254130 soll sie nicht ausgeben.
Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?
Gruß,
Sven
N'Obend
ich bin ziemlicher SQL-Laie und möchte eine SQL-Abfrage formulieren, die mir alle Werte aus einer Spalte ausliest, in denen die dritte Zahl eine 1 ist. Also zum Beispiel soll sie 95123456 ausgeben, aber 94254130 soll sie nicht ausgeben.
Kurze Suche mit google ergab folgende Möglichkeit:
SELECT *
FROM tabelle
WHERE spalte LIKE '__1%';
Wobei *, tabelle und spalte jeweils durch geeignetes ersetzt werden.
Der Unterstrich sollte Platzhalter für jeweils ein Zeichen sein, % für beliebig viele.
Hab das allerdings nicht getestet und bin ebenso SQL-Laie. Aber vielleicht hilfts ja.
Tschö,
dbenzhuser
Hallo Sven,
Die Funktion SUBSTRING sollte da helfen: SELECT ... WHERE SUBSTRING(spaltenname,3,1) = '1'
Grüße aus Nürnberg
Tobias
N'Obend
Die Funktion SUBSTRING sollte da helfen:
SELECT ... WHERE SUBSTRING(spaltenname,3,1) = '1'
Gehe ich recht in der Annahme, dass SUBSTRING schneller ist als mein LIKE-Versuch?
Und ist das normal, dass die MySQL-Seite unlesbar kleine Schrift enthält (Firefox)? Im IE siehts allerdings besser aus... grmpf
Tschö,
dbenzhuser
Hallo dbenzhuser
N'Obend
Die Funktion SUBSTRING sollte da helfen:
SELECT ... WHERE SUBSTRING(spaltenname,3,1) = '1'
Gehe ich recht in der Annahme, dass SUBSTRING schneller ist als mein LIKE-Versuch?
Deine Version hat den Vorteil, dass sie unter MS SQL-Server das gewünschte Ergebnis liefert, die Lösung von Tobias erfordert nach meinem Versuch noch einen expliziten Cast, obwohl laut Tabelle eine implizite Typmwandlung vorgenommen werden sollte.
SELECT ... where SUBSTRING( CAST(spaltenname AS varchar), 3, 1) = '1'
Was schneller ist? Testen!