Hallo,
kann man die MsWord.Rechtschreibung so einstellen, dass falsch gesetzte Kommas bzw. fehlende Kommas erkannt werden?
Nein, das ist AFAIK noch nicht möglich. Rechtschreibung, automatische Silbentrennung, sogar Grammatik - aber die Zeichensetzung lässt sich meiner Information nach noch nicht automatisch überprüfen.
Zitat Offiece 2003 Hilfe:
----------------------------------------------
Grammatik- und Schreibstiloptionen
Grammatikeinstellungen, und was diese anzeigen:
Getrennt- und Zusammenschreibung
Falsche Getrenntschreibung (anstelle von "das selbe" sollte "dasselbe" gebraucht werden), mit Schwerpunkt auf Ausdrücken, deren Schreibung sich durch die Rechtschreibreform geändert hat. Weiterhin wird falsche Zusammenschreibung angezeigt, wenn diese mit einem anderen deutschen Wort zusammenfällt (z. B. "zurecht" anstelle von "zu Recht").
Groß- und Kleinschreibung
Falsche Kleinschreibung, vor allem von Wörtern anderer Wortarten wie Eigenschaftswörter, wenn sie als Hauptwörter gebraucht werden, (anstelle von "nichts neues" sollte "nichts Neues" gebraucht werden). Weiterhin wird falsche Großschreibung angezeigt, z.B. in festen Wendungen (anstelle von "vor Kurzem" sollte "vor kurzem" gebraucht werden).
Satzstellung
Nebensätze, in denen das Verb nicht in letzter Stelle steht, sondern in Hauptsatzstellung (anstelle von "weil ich war krank" sollte "weil ich krank war" gebraucht werden).
Übereinstimmung (Kongruenz)
Fehlende Übereinstimmung (Inkongruenz) in Zahl, Geschlecht, und/oder Fall innerhalb von Hauptwortgruppen.
Verwechselbare Wörter
Leicht zu verwechselnde Wörter, z. B. "das" vs. "dass" und "seid" vs. "seit".
Verwendung von Fällen (Kasus)
Falscher Fall (Kasus) einer Hauptwortgruppe innerhalb des Satzzusammenhangs oder in Zusammenhang mit einer bestimmten Präposition (anstelle von "seine Meinung nach" sollte "seiner Meinung nach" verwendet werden).
Benutzerdefinierte Einstellungen, und was diese anzeigen:
Satzlänge
Sätze, die mehr als 60 Wörter enthalten.
Zeichensetzung
Zu viele aufeinander folgende Satzzeichen, z. B. ein Komma gefolgt von einem Punkt. Weiterhin werden überflüssige oder fehlende Leerzeichen angezeigt (z. B. vor bzw. nach bestimmten Satzzeichen oder Klammern).
----------------------------------------------
Ich bin immer wieder überrascht, dass es in der Tat oft sogar richtig funktioniert, d.h. Fehler werden erkannt und das Richtige wird vorgeschlagen ;-)
Grüße
Thomas