Lieschen Müller: Domains auf Verfügbarkeit überprüfen

Hi!

Gibts eine kleine Windows-Software die in regelmäßigen Abständen überprüft, ob eine Domain verfügbar ist? Z.B. jede Stunde oder so.

Lieschen

  1. Moin!

    Gibts eine kleine Windows-Software die in regelmäßigen Abständen überprüft, ob eine Domain verfügbar ist? Z.B. jede Stunde oder so.

    Definiere "verfügbar"!

    Verfügbar wäre eine Domain beispielsweise dann, wenn

    • sie bei dem zuständigen NIC noch nicht registriert ist, oder
    • mindestens ein Nameserver für die registrierte Domain eingetragen ist, oder
    • diese(r) Nameserver auf PING reagieren, oder
    • die Domain (oder eine Subdomain wie "www") auf eine IP-Adresse auflöst, welche auf PING reagiert, oder
    • diese IP-Adresse einen HTTP-Dienst anbietet (offener Port 80), oder
    • dieser HTTP-Dienst in der Lage ist, statische Seiten auszuliefern, oder
    • dieser HTTP-Dienst in der Lage ist, dynamische Seiten auszuliefern, oder
    • ... sonst irgendein Szenario, welches geprüft werden soll...

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo Sven,

      Definiere "verfügbar"!

      Ich vermute, Lieschen hat sich unglücklich ausgedrückt und eigentlich gemeint, dass ein bestimmter Server (oder Service) verfügbar ist, also wahrscheinlich ob ein Webserver unter einer bestimmten URL antwortet.

      Stimmt's oder hab ich Recht?  ;)

      Schönen Abend noch,

      Martin

      1. Hallo Martin,

        Ich vermute, Lieschen hat sich unglücklich ausgedrückt und eigentlich gemeint, dass ein bestimmter Server (oder Service) verfügbar ist, also wahrscheinlich ob ein Webserver unter einer bestimmten URL antwortet.

        Stimmt's oder hab ich Recht?  ;)

        Wenn Du Recht hast, dann wäre ServersAlive eine Möglichkeit. Stimmt es, so wäre ServersAlive immer noch eine Software, die das möglich macht.

        Preis: ab 139$.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Moin!

          Wenn Du Recht hast, dann wäre ServersAlive eine Möglichkeit. Stimmt es, so wäre ServersAlive immer noch eine Software, die das möglich macht.

          Preis: ab 139$.

          wget + ein wenig sh oder win-dos-batch  programmieren kostet nix!

          wget für Windows

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
          1. Danke schon mal für eure Antworten. Ja also ich suche ein Programm dass überprüft, ob eine Domain frei ist, also ob man sie auf sich registrieren kann.

            Lieschen  ;)

            1. Hallöchen,

              Ja also ich suche ein Programm dass überprüft, ob eine Domain frei ist, also ob man sie auf sich registrieren kann.

              Ähm, okay, dann hab ich das am Anfang doch falsch verstanden. Naja.

              Aber dann verstehe ich nicht, warum du das regelmäßig (du hast gesagt, z.B. stündlich) wieder testen willst. Normalerweise checkt man das _einmal_ für eine bestimmte Domain, und dann is gut. Oder was?

              Verwirrte Grüße,

              Martin

              1. Nabend! :)

                Aber dann verstehe ich nicht, warum du das regelmäßig (du hast gesagt, z.B. stündlich) wieder testen willst. Normalerweise checkt man das _einmal_ für eine bestimmte Domain, und dann is gut. Oder was?

                Ja, natürlich, das ist wohl der gängige Weg. Aber ich bin auf eine Domain scharf, die derzeit den Status DELETE-SCHEDULED hat und daher wohl früher oder später frei wird. Und da will ich dann zuschlagen. ;)

                Lieschen

                1. Moin!

                  Ja, natürlich, das ist wohl der gängige Weg. Aber ich bin auf eine Domain scharf, die derzeit den Status DELETE-SCHEDULED hat und daher wohl früher oder später frei wird. Und da will ich dann zuschlagen. ;)

                  Naja, gibt zwei Möglichkeiten: Entweder wird die Domain in allerletzter Minute doch noch verlängert, oder sie wird gelöscht. Wird sie gelöscht, gibts wieder zwei Möglichkeiten: Entweder du entdeckst das zuerst, oder jemand anderes. Entdeckst du das zuerst, gibts wieder zwei Möglichkeiten: Entweder dein Domainregistrierer ist schnell genug, dass kein anderer zum Zuge kommt, oder nicht.

                  Die Wahrscheinlichkeit insgesamt, die Domain zu erwerben, wenn das auch jemand anderes will, dürfte wahrscheinlich ziemlich gering sein - insbesondere da es entsprechende Dienste gibt, welche das Freiwerden und Neuregistrieren von Domains anbieten.

                  - Sven Rautenberg

                  1. Hallo!

                    Solche Dienste habe ich bereits begutachtet, sie kosten alle recht viel. Deswegen die Frage nach so einem Tool, denn probieren kann man es ja mal, schneller zu sein, oder? ;)

                    Lieschen

                    1. Hallo Lieschen,

                      Deswegen die Frage nach so einem Tool, denn probieren kann man es ja mal, schneller zu sein, oder? ;)

                      ein Tool nicht, aber vielleicht kannst du mit http://www.domainname.at/deleted_search.php etwas anfangen. Keine Ahnung was sich hinter dem Reseller / Domaincatcher verbirgt. Aber wenn es das ist was du suchst, sind 4,60 Euro/Jahr + MWSt doch nicht zuviel.

                      Grüße,

                      Jochen

                      --
                      Heute schon gescribbelt?
                      Scribbleboard
                      1. Hallo,

                        ein Tool nicht, aber vielleicht kannst du mit http://www.domainname.at/deleted_search.php etwas anfangen. Keine Ahnung was sich hinter dem Reseller / Domaincatcher verbirgt. Aber wenn es das ist was du suchst, sind 4,60 Euro/Jahr + MWSt doch nicht zuviel.

                        ach, nöö....

                        Ich will einfach nur so ein Tool. *heul* ;)

                        Kennt da nun jemand so etwas oder nicht?

                        Danke!
                        Lieschen

            2. Moin!

              Danke schon mal für eure Antworten. Ja also ich suche ein Programm dass überprüft, ob eine Domain frei ist, also ob man sie auf sich registrieren kann.

              whois ist, was Du suchst. Es sollte auch bei Windows schon dabei sein.

              Eingabeaufforderung:

              c:> whois -H domain.tld
              ...

              Den Rest kannst Du programmieren und Dein Batch als zeitgesteuerten Job ablaufen lassen.

              bei einer de- Domain sieht das so aus:

              fastix@trainer:~> whois fastix.de
              domain:      fastix.de
              status:      connect

              bei einer nicht gefunden Domain so:

              fastix@trainer:~> whois -H totalunkown.org
              NOT FOUND

              oder so:

              fastix@trainer:~> whois -H totalunkown.de
              domain:      totalunkown.de
              status:      free

              Leider liefert das Tool keinen Fehlerstatus zurück, Du musst den zurückgegenen Text untersuchen.

              MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

              fastix®

              --
              Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.