jp: einheitliches Layout!

ich, als blutiger anfänger, habe heute meine erste page ins netz gestellt und mir ist folgendes aufgefallen:
auf meinem bildschirm erscheint alles wie geplant, auf kleineren jedoch entstehen plötlich zeilenumbrüche, die nicht ins konzept passen!
gibt es ein simples tag, welches es mir ermöglicht, immer und auf allen bildschirmen mein format wie erwünscht umzusetzen!
bitte um hilfe und einfache anleitung!
im voraus dankend
jp

  1. hi,

    gibt es ein simples tag, welches es mir ermöglicht, immer und auf allen bildschirmen mein format wie erwünscht umzusetzen!

    lege einen link zur homebanking-seite deiner bank auf die seite, und vergiss PIN und TANs nicht.
    dann kann sich jeder besucher auf deine kosten einen bildschirm in ausreichender größe kaufen.

    (wenn du's etwas kostengünstiger haben willst, dann könntest du ja mal ein bisschen recherchieren, was den ca. 35.711 leuten geantwortet wurde, die vor dir diese frage schon mal gestellt haben ...)

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi wahsaga,

      lege einen link zur homebanking-seite deiner bank auf die seite, und vergiss PIN und TANs nicht.
      dann kann sich jeder besucher auf deine kosten einen bildschirm in ausreichender größe kaufen.

      :-)

      Nur schade, dass sein Konto dann leer ist und er kein Geld mehr hat, um die Nutzer zu bestechen, ihr Browserfenster auch ausreichend groß zu machebn.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. Hi,
    erstens bechäftig dich mit CSS du wirst höchstwahrscheinlich eine
    annehmbare lösung finden, es wird aber nicht auf jeder bildschirmgröße
    exakt gleich aussehen.

    zweitens wenn du willst könntest du mit festen widthangaben arbeiten
    allerdings sehr unschöne lösung.

    MfG

    1. Hallo!

      zweitens wenn du willst könntest du mit festen widthangaben arbeiten
      allerdings sehr unschöne lösung.

      Was ist denn daran unschön? Man kann ja von links nach rechts scrollen, wenn der Bildschirm zu klein ist.

      Trotzdem: Verschiedene Umbrüche ergeben sich aber dann immer noch, weil die verschiedenen Betriebssysteme und Browser Schriften verschieden interpretieren.

      lG
      Raphael

      1. Hi,

        Was ist denn daran unschön? Man kann ja von links nach rechts scrollen, wenn der Bildschirm zu klein ist.

        Eben das Scrolen, bzw, der standard scrollbar welcher sich höchstens im
        IE formatieren lässt, deshalb versuche ich scrollbalken so gut es geht
        auf meinen seiten zu vermeiden da diese das layout IMHO stören. bei
        langen texten läßt sich dies aber leider nicht so gut vermeiden

        MfG

        1. Servus Daniel,

          Hi,

          Was ist denn daran unschön? Man kann ja von links nach rechts scrollen, wenn der Bildschirm zu klein ist..

          Horizontales Scrollen ist unpraktisch und _nicht_ userfreundlich...

          Eben das Scrolen, bzw, der standard scrollbar welcher sich höchstens im
          IE formatieren lässt, deshalb versuche ich scrollbalken so gut es geht
          auf meinen seiten zu vermeiden da diese das layout IMHO stören. bei
          langen texten läßt sich dies aber leider nicht so gut vermeiden

          Nun vertikales Scrollen sollte doch bitte jedem zumutbar sein... oder stört es Dich hier auf der Forum-Seite?

          mit freundlichen Grüßen,

          Andreas Kampitsch

          --
          SELFCode:ie:% fl:) br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:|
          1. Hi,

            Horizontales Scrollen ist unpraktisch und _nicht_ userfreundlich...

            sag ich doch

            Nun vertikales Scrollen sollte doch bitte jedem zumutbar sein... oder stört es Dich hier auf der Forum-Seite?

            wie gesagt bei langen texten ist es nicht vermeidbar und man muss es
            ertragen, ich persöhnlich bin ja angemeldet alles was JS ist oder
            sonstiges was mich nicht intressiert wird sofort ausgeblendet die andern
            hab ich in der "gepackten" darstellung wodurch sich das vertikale
            scrollen bei mir in grenzen hält.

            MfG

          2. Horizontales Scrollen ist unpraktisch und _nicht_ userfreundlich...

            ..und kann dennoch nur ein Phräschen im Wind sein, wenn die Seite nach unten hin kurz genug ist.

            Viele Grüße!
            _ds

            1. Servus Schuer,

              Horizontales Scrollen ist unpraktisch und _nicht_ userfreundlich...

              ..und kann dennoch nur ein Phräschen im Wind sein, wenn die Seite nach unten hin kurz genug ist.

              Kann auch mehr sein, wenn man als Laptop-Surfer Krämpfe beim Scrollen über das Touchpad bekommt.
              Daran ändert auch die vorgestellte Seite nichts... (wann wird dieses krampfhafte Widerlegen von Meinungen aufhören?)
              Ich spreche aus _meiner_ Erfahrung und verkünde keine Dogmen, das scheint mich wohl ein wenig von dem einen oder anderen hier zu unterscheiden...

              mit freundlichen Grüßen,

              Andreas Kampitsch

              --
              SELFCode:ie:% fl:) br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:|
              1. (wann wird dieses krampfhafte Widerlegen von Meinungen aufhören?)

                In meinem Fall war's kein krampfhaftes Widerlegen, sondern ein entspanntes Entpauschalisieren. Wäre doch schade, wenn sowas aufhört, denn dafür sind wir schließlich hier.

                Ich spreche aus _meiner_ Erfahrung und verkünde keine Dogmen,

                Du solltest deine Erfahrung beim nächsten mal auffälliger kennzeichnen. Ein "empfinde ich als" wirkt z.B. weniger dogmatisch als das "ist" in deiner Aussage:

                Horizontales Scrollen ist unpraktisch und _nicht_ userfreundlich...

                Viele Grüße!
                _ds

                1. In meinem Fall war's kein krampfhaftes Widerlegen, sondern ein entspanntes Entpauschalisieren. Wäre doch schade, wenn sowas aufhört, denn dafür sind wir schließlich hier.

                  Naja, aber wenn es doch so ist? Ich kenne keinen Fall, wo horizontales Scrollen (zumindest eines Textes) nicht störend ist. Man verliert dabei immer wieder den Anfang der nächsten Zeile. Unter Pauschalisieren verstehe ich, wenn jemand eine Aussage zur Allgemeingültigkeit erklärt, die aber tatsächlich nur in 80% der Fälle zutrifft. Aber ich sehe das genauso, horizontales Scrollen von FLießtext stört in 100% aller Fälle.

                  Du solltest deine Erfahrung beim nächsten mal auffälliger kennzeichnen. Ein "empfinde ich als" wirkt z.B. weniger dogmatisch als das "ist" in deiner Aussage:

                  Aber er hat doch recht. Nenne mir mal einen Fall, wo das nicht stört (Beim Lesen von FLießtext).

                  1. Ich kenne keinen Fall, wo horizontales Scrollen (zumindest eines Textes) nicht störend ist. Man verliert dabei immer wieder den Anfang der nächsten Zeile.

                    Natürlich ist horizontales Scrollen in den meisten Fällen ungünstiger als vertikales Scrollen. Dennoch kann man nicht pauschal sagen, dass es nicht userfreundlich ist, solange Inhalt und Absicht einer Seite nicht bekannt sind. Als Beispiel sei eine Fotogalerie genannt, dessen Bilder nebeneinander angeordnet sind, um den Eindruck eines Museums zu vermitteln. Das horizontale Scrollen entspricht dabei dem gemütlichen Durchschlendern und ist definitiv benutzerfreundlicher als vertikal ermüdendes Treppensteigen oder die Fahrt in stickigen Aufzügen.

                    Einschränkungen in der Benutzbarkeit des Webangebots entstehen oft dann, wenn gleichzeitig vertikal und horizontal gescrollt werden muss, um alle Inhalte zu erreichen. Sollte das jedoch beabsichtigt sein, weil es der Inhalt aus welchen Gründen auch immer erfordert, verfliegt jedoch wieder der Angriffspunkt für Pauschalisierungen.

                    Viele Grüße!
                    _ds

                    1. Ich kenne keinen Fall, wo horizontales Scrollen (zumindest eines Textes) nicht störend ist. Man verliert dabei immer wieder den Anfang der nächsten Zeile.

                      Dennoch kann man nicht pauschal sagen, dass es nicht userfreundlich ist, solange Inhalt und Absicht einer Seite nicht bekannt sind. Als Beispiel sei eine Fotogalerie genannt, dessen Bilder nebeneinander angeordnet sind, um den Eindruck eines Museums zu vermitteln.

                      Deswegen habe *ich* dem Thema hinzugefügt, dass das bei *Text* der Fall ist.
                      In Deinem Beispiel stimme ich Dir voll und ganz zu, dass das in Ordnung geht, aber da muss man ja auch nichts lesen und kommt gar nicht in die Gefahr, dass man beim Zeilenwechsel die Zeile verliert.

                    2. Hi Schuer,

                      Als Beispiel sei eine Fotogalerie genannt, dessen Bilder nebeneinander angeordnet sind, […] Das horizontale Scrollen […] ist definitiv benutzerfreundlicher als vertikal[es] […]

                      Ähm, und das kann der Nutzer auch mit dem Mausrad?

                      Live long and prosper,
                      Gunnar

                      --
                      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                      1. Als Beispiel sei eine Fotogalerie genannt, dessen Bilder nebeneinander angeordnet sind, […] Das horizontale Scrollen […] ist definitiv benutzerfreundlicher als vertikal[es] […]

                        Ähm, und das kann der Nutzer auch mit dem Mausrad?

                        Gibts nicht auch Mäuse mit zwei Scrollrädern?

                        1. Hi Efchen,

                          Gibts nicht auch Mäuse mit zwei Scrollrädern?

                          Möglich. Ich hab keine solche. Und viele andere auch nicht.

                          Live long and prosper,
                          Gunnar

                          --
                          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                          1. Gibts nicht auch Mäuse mit zwei Scrollrädern?

                            Möglich. Ich hab keine solche. Und viele andere auch nicht.

                            Genauso, wie es genug Leute gibt, die gar kein Scrollrad haben...

                          2. Gibts nicht auch Mäuse mit zwei Scrollrädern?
                            Möglich. Ich hab keine solche. Und viele andere auch nicht.

                            Ich habe auch keine davon und zusätzlich nichtmal ein Museum.

                            Viele Grüße!
                            _ds

                            1. Hi,

                              Ich habe auch keine davon und zusätzlich nichtmal ein Museum.

                              du hast kein musuem? du weist das dies nach §1 Museumspflichgesetzt eine
                              straftat ist die mit Haftstrafen nicht unter 10 Jahren geahndet wird?

                              *SCNR*

                              MfG

                      2. Ähm, und das kann der Nutzer auch mit dem Mausrad?

                        Wenn er eins hat, kann er das. Wenn nicht, muss er halt laufen, so wie alle anderen auch.

                        Viele Grüße!
                        _ds

                      3. Heißa, Gunnar,

                        Als Beispiel sei eine Fotogalerie genannt, dessen Bilder nebeneinander angeordnet sind, […] Das horizontale Scrollen […] ist definitiv benutzerfreundlicher als vertikal[es] […]
                        Ähm, und das kann der Nutzer auch mit dem Mausrad?

                        Warum auch nicht? Den Mauszeiger auf den Querscrollbalken zu halten stört doch nun wirklich nicht…

                        Gautera!
                        Grüße aus Biberach Riss,
                        Candid Dauth

                        --
                        Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
                        http://cdauth.de/
                        1. Warum auch nicht? Den Mauszeiger auf den Querscrollbalken zu halten stört doch nun wirklich nicht…

                          Candid,
                          Das nicht; bringt aber auch keinen Erfolg (FF, Win XP). Und selbst wenn, wieviele User wissen das?
                          Live long and prosper,
                          Gunnar

                          --
                          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                          1. Hi,

                            Und selbst wenn, wieviele User wissen das?

                            bei der altersgruppe Ü40 wissen das alle, da weis kaum einer das man mit
                            dem rädchen scrolen kann. Meiner Erfahrung nach zumindest.

                            MfG

                          2. Warum auch nicht? Den Mauszeiger auf den Querscrollbalken zu halten stört doch nun wirklich nicht…

                            Das nicht; bringt aber auch keinen Erfolg (FF, Win XP). Und selbst wenn, wieviele User wissen das?

                            Du meinst, es gibt Leute, die wissen nicht, was ein Scrollbalken ist?

                            1. Hi Efchen,

                              Du meinst, es gibt Leute, die wissen nicht, was ein Scrollbalken ist?

                              Nein. Ich hatte Candits

                              Warum auch nicht? Den Mauszeiger auf den Querscrollbalken zu halten stört doch nun wirklich nicht…

                              falsch interpretiert, denn mir ging es um das Scrollen mit dem Mausrad.

                              Ich dachte, er meinte eine Mausgeste: wenn man „[den] Mauszeiger auf den Querscrollbalken [hält]“, könnte man mit dem Mausrad horizontal scrollen.

                              Live long and prosper,
                              Gunnar

                              --
                              „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                              1. Heißa, Gunnar,

                                Nein. Ich hatte Candits […]

                                Dass Leute meinen Namen falsch schreiben, die ihn hören, ist verständlich, aber du bist mindestens der Zehnte, der das jetzt im Internet macht. ;-)

                                Ich dachte, er meinte eine Mausgeste: wenn man „[den] Mauszeiger auf den Querscrollbalken [hält]“, könnte man mit dem Mausrad horizontal scrollen.

                                Jau, genau so ist das bei mir. Aber wer benutzt schon Windows XP? ;-)

                                Gautera!
                                Grüße aus Biberach Riss,
                                Candid Dauth

                                --
                                Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
                                http://cdauth.de/
                      4. Hallo,

                        … Das horizontale Scrollen …
                        Ähm, und das kann der Nutzer auch mit dem Mausrad?

                        Hier: Shift drücken und drehen.

                        Tim

                        1. Hier: Shift drücken und drehen.

                          Tim,
                          Hier (FF, Win XP) nicht. Und selbst wenn, wieviele User wissen das?
                          Live long and prosper,
                          Gunnar

                          --
                          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                        2. … Das horizontale Scrollen …
                          Ähm, und das kann der Nutzer auch mit dem Mausrad?

                          Hier: Shift drücken und drehen.

                          Dann blättert mein Browser durch die History.

        2. Heißa, Daniel,

          deshalb versuche ich scrollbalken so gut es geht
          auf meinen seiten zu vermeiden da diese das layout IMHO stören. bei
          langen texten läßt sich dies aber leider nicht so gut vermeiden

          Stören dich die grauen Ränder rund ums Browserfenster auch, die Kontrollleiste unten am Bildschirm und das ganze Zeug oben im Browserfenster? Öffnest du deine Seiten immer in Vollbildmodus, damit man das nicht sehen braucht? Nein, also ein einziger weiterer grauer Balken stört in einem Browserfenster das Design nun wirklich nicht.

          Gautera!
          Grüße aus Biberach Riss,
          Candid Dauth

          --
          Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
          http://cdauth.de/
  3. Hallo jp,

    auf meinem bildschirm erscheint alles wie geplant, auf kleineren jedoch entstehen plötlich zeilenumbrüche, die nicht ins konzept passen!

    Eines der schwierigsten Dinge beim Lernen von Screendesign ist es zu akzeptieren, daß ein Dokument auf den unterschiedlichen Ausgabegeräten (Browsern u.a.) niemals "gleich" aussehen wird, und sein Konzept dementsprechend flexibel zu planen.

    Eines der schönsten Dinge beim Lernen von Screendesign ist der Moment, wenn man die Eleganz dieses Gedankens verstanden hat - daß ein Dokument nämlich lesbar und benutzbar bleibt, auch wenn die Umgebung des Lesers eine andere ist, als die Umgebung des Autors.

    Jeena hat das mal sehr schön beschrieben

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

  4. gibt es ein simples tag, welches es mir ermöglicht, immer und auf allen bildschirmen mein format wie erwünscht umzusetzen!

    Nein, sowas ist absolut unmöglich.
    Auch hängt das nicht von der Größe des Bildschirms ab, sondern von der Größe des Browserfensters.

    Das Wichtige am WWW ist es, zu verstehen, dass man niemandem was aufzwingen kann. Jeder Nutzer kann an seinem System einstellen, was er will, und trotzdem erwartet er von einer guten Website, dass sie weiterhin nutzbar ist.

    Du kannst ja nicht nur die Größe Deines Fensters verändern, Du kannst ja auch die Schriftgröße verändern, was bei Leuten mit Sehschwächen ein wichtiges Feature ist. Deine Site sollte trotzdem noch annehmbar aussehen, und weiterhin 100% nutzbar sein.

    bitte um hilfe und einfache anleitung!

    Du kannst weder ein "simples Tag" noch eine "einfache Anleitung" zu einem derart komplexen Thema bekommen.

    Beschäftige Dich mit dem WWW, dem Sinn des WWW, verschiedenen Betriebsystemen, und den vielen Einstellungsmöglichkeiten jedes Browsers. Und bedenke weiterhin, dass das WWW nicht nur mit "Browsern" ange*sehen* wird. Es gibt noch PDAs mit sehr kleiner Anzeigefläche, Textbrowser, Suchmaschinen und Vorlesebrowser.

    Die Kunst beim Erstellen von Webseiten ist es, das alles zu berücksichtigen. Möglich ist es.

    Schönen Abend,
    -Efchen

    1. Hi,

      Vorlesebrowser.

      wasn das? beispiel zur hand?

      MfG

      1. Vorlesebrowser.
        wasn das? beispiel zur hand?

        a.k.a. Screenreader

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      2. wasn das? beispiel zur hand?

        Sowas, was z.B. sehbehinderte oder blinde Menschen nutzen müssen.

        Software wurde mir hier[1] empfohlen, habe aber erst LOGOX WebSpeech ausprobiert, wobei das IMHO ziemlich sicher nicht das ist, was Blinde benutzen.

        [1] http://spotlight.de/zforen/web/m/web-1119446314-32459.html

  5. auf meinem bildschirm erscheint alles wie geplant, auf kleineren jedoch entstehen plötlich zeilenumbrüche, die nicht ins konzept passen!

    Das Problem liegt im Konzept, aber vielleicht kannst du ein flexibles Layout ähnlich dem Beispiel in SELFHTML für deine Inhalte verwenden.

    Viele Grüße!
    _ds