Ludger: MS-SQL Mehrere Spalten -> Unique

Beitrag lesen

Hi,

das ist keine Erklärung. Das System geht dabei nicht "kaputt". Es funktioniert weiterhin.

wir haben beide recht, OK?   ;-)

Mir ging es zwar nicht ums Recht haben, sondern darum zu erfahren was du mit "kaputt" meinst, aber wenn du willst, von mir aus.

ich bin da gerne bereit zu erlaeutern, was "kaputt" fuer mich bedeutet. Du weisst, was bspw. beim Datendesign (eines RDBMS) eine korrekte Umsetzung bedeutet? Also, dass Sachverhalte auf ihre Entitaeten und deren Beziehungen untereinander zurueckgefuehrt werden?

Und da kommen dann immer mal Mitarbeiter (aus welchen Loechern auch immer herausgekrochen) und haben "Ideen". Und zwar eher "wirtschaftlicher" Art, da geht es dann in aller Regel darum, dass eine falsche Implementierung aus rein wirtschaftlichen Gruenden guenstig sein koennte. Und _dagegen_ kann man ja nicht mehr viel einwenden (ist ja ein immer "richtiges" Totschlagargument), es sei denn das Argument "Machs einmal und Du wirst das Machen desselben Fehler immer in Betracht ziehen!" wird anerkannt. Wird es aber oft nicht und die "Duempfe" gewinnen (dank ihrer sozialen Kompetenz) nach und nach die Ueberhand.

Ist im Prinzip so wie mit der SPD und Deutschland.   :-(

Gruss,
Ludger