Ashta: Netscape 4.x

Hallo!

Was meint ihr, sollte man seine Seiten auch mit Netscpae 4.x testen?

Ashta

1. Hi,

wenn der das CSS zu sehen bekommt: Ja.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi,

freundliche Grüße
      Ingo

Hallo Ingo!

Was meinst du damit "wenn der das CSS zu sehen bekommt". Danke schon mal für deine Antwort. ;)

Gruß, Ashta

1. Hi,

Was meinst du damit "wenn der das CSS zu sehen bekommt". Danke schon mal für deine Antwort. ;)

daß eine Seite in jedem Browser, der noch eingesetzt wird, funktionieren sollte und daß dies bei fortschrittlicher CSS-Nutzung im NN4 oft nicht mehr der Fall ist. Daher ist das: http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm eine Möglichkeit, die auch oft eingesetzt wird.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hi,

habe diese Diskussion mit grossem Interesse gelesen. Ich frage mich gerade ob man sich als webdesigner eigentlich einen Gefallen tut wenn man mittels workarounds und Hacks noch Rücksicht auf die ältere Browsergeneration nimmt. Versteht mich nicht falsch, ich selbst kann STunden damit verbringen zu optimieren etc. wer das allerdings zahlt steht auf einem anderen Stern. Ist dann eher eine Sache des persönlcihen Ergeizes so kommt mir das manchmal vor. Ich meine, selbst wenn es noch leute gibt (und die gibt es) die verbissen mit ihrem alten IE oder NEtscape 4 surfen, keinen Alternativbrowser haben und nicht im Traum daran denken upzudaten oder umzusteigen-- ist es denn wert dass man darauf Rücksicht nimmt? Wenn diese User dank gewissenhafter Webdesigner (so wie ihr z.b.) doch lesbare Seiten bekommen warum sollten sie dann was ändern? Ich frag mich manchmal wirklich ob es nicht besser wäre keine Rücksicht zu nehmen (in einigen Jahren wird das eh keiner mehr tun) und somit diese Leute aufgrund immer mehr fehlerhaft dargestellter Seiten quasi dazu zu ""erziehen" doch zu wechseln.

Bitte greift mich nicht an wegen dieser Gedanken ;) Mich würde wirklich interessieren ob ihr das nicht so ähnlich seht oder warum auf keinen Fall.

viele Grüsse melanie

1. Hallo Mel,

Ich frage mich gerade ob man sich als webdesigner eigentlich einen Gefallen tut wenn man mittels workarounds und Hacks noch Rücksicht auf die ältere Browsergeneration nimmt.

ich persönlich handhabe es ähnlich. Ich teste nur unter Windows XP home mit FF 1.+ , Opera 8 und IE 6. Ich habe mir letztens nur noch mal die IE 5.01 und 5.5 als Parallelinstallion zum IE 6 geholt. Aber für meine Zwecke und meine Zielgruppe (ein Verein) reicht es m.E. aus. Ich kenne niemanden, der einen Mac hat, Linux benutzt oder sonst ein anderes OS hat.

Ich verdiene kein Geld mit meinem Hobby (im Gegenteil), aber bisher hat es für unsere Belange ausgereicht.

Wer sein Geld damit verdienen will, okay, der soll meinetwegen auch in eine ordentliche Testumgebung investieren. Ich benutze valides (x)HTML und valides CSS und meine Seiten sind in den o.g. Browsern nutzbar.

Mit freundlichen Grüßen,
            André

2. Hallo Mel,

Ich frage mich gerade ob man sich als webdesigner eigentlich einen Gefallen tut wenn man mittels workarounds und Hacks noch Rücksicht auf die ältere Browsergeneration nimmt.

Du hast unsere Aussagen hier falsch verstanden... ;-)

Selbstverständlich wird auf jeden Browser Rücksicht genommen. Und wenn die Rücksichtnahme so aussieht, daß alte Browser die reine HTML-Struktur vorgesetzt bekommen und vom CSS ausgeschlossen werden, weil sie mit diesem nicht zurechtkommen würden, dann ist das auch eine Rücksichtnahme.

Die Kernaussage von Ingo und mir war ja nur: "Tja, wenn Du das CSS nicht versteckst, dann mußt Du natürlich testen, ob die Seite noch überall funktionstüchtig ist."

Nochmal deutlich: "überall funktionstüchtig" ist ungleich "sieht überall gleich aus"

Viele Grüße
            Carsten

1. Hallo Carsten,

nein ich habe Euch nicht missverstanden ;)

Soviel verstehe ich schon von CSS, dass das Ausschliessen von CSS etwas anderes ist als das gleiche Ergebnis für ALLE Browser. Solange man mittels Browserweichen schnell und ohne grossen Aufwand einfach nur css "versteckt" und diese Browser dann nur den (reines klares) html  zu sehen bekommen ist es ja auch ok (glaube mir, seitdem ich den IE 5 MAC ausschliesse gehts mir viel besser ;))

Und was das Beispiel von Dir - Ingo - angeht: ich habe neulich jemanden dazu bekehren können sich den FF herunterzuladen, da seine lieblingsseite im IE 5.0 nicht mehr im letzten Detail ordentlich dargestellt wurde..also es funktioniert teilweise tatsächlich ;))

3. Hi,

sich selbst wohl kaum. Und den Nutzern dieser veralteten Browser nur dann, wenn es ihnen nicht möglich ist, auf einen aktuelleren Browser umzusteigen.

Wenn diese User dank gewissenhafter Webdesigner (so wie ihr z.b.) doch lesbare Seiten bekommen warum sollten sie dann was ändern?

Da stimme ich Dir zu. Meine Mutter war ein gutes Beispiel hierfür; erst als ihre Lieblingsseite stern.de im NN4 nicht mehr vernünftig nutzbar war, konnte sie sich mit dem Gedanken, einen neuen Browser kennenzulernen, anfreunden (das Problem war nur, daß es für ihren alten imac nichts wirklich brauchbares gab). Dennoch bin ich der Meinung, daß die Seiten zumindest nutzbar bleiben sollten - was übrighens auch stern.de recht bald eingesehen hatte und dem NN4 eine reine Textversion vorgesetzt hatte (leider noch mit absolut unpassend formatierten skyscrapern).

freundliche Grüße
            Ingo

2. Hallo,

Was meinst du damit "wenn der das CSS zu sehen bekommt".

Jenachdem, was man an CSS einsetzt, kann Netscape 4 sehr ungünstig reagieren, was in einer Unbenutzbarkeit der Seite enden kann. Sofern man also nicht mit den bekannten Mitteln Netscape  von der CSS-Interpretation ausgeschlossen hat, ist ein Test der Seiten dringend zu empfehlen.

Viele Grüße
        Carsten

1. Danke für eure Hilfe ! :)

2. Hallo zusammen,

Jenachdem, was man an CSS einsetzt, kann Netscape 4 sehr ungünstig reagieren, was in einer Unbenutzbarkeit der Seite enden kann.

Ein kleiner Nachtrag, um ein paar Highlights ins Gedächtnis zurückzurufen... ;-)

Es muß nichts großartig kompliziertes sein. Schon scheinbar harmlose Kleinigkeiten können Netscape 4 in die Knie zwingen:

Border um Links machen diese in Netscape 4 unbenutzbar. Selbst die Statuszeile reagiert nicht. Man müßte also in den Quelltext schauen, um das Linkziel herauszufinden.
          Oder versucht mal, in einem mit "position:relative" positionierten Bereich Text zu markieren oder einen Link anzuklicken: Es wird nur der sichtbare Text um die Werte für top, left, etc. verschoben. Der Bereich, der auf die genannten Aktionen sensitiv reagiert, liegt immer noch an der ursprünglichen Stelle. Das heißt die Stelle, auf die man klicken muß, um den Link auszulösen, liegt an einer völlig anderen Stelle als die Beschriftung des Links...

Nur zwei Beispiele aus dem Netscape'schen CSS-Kuriosen-Kabinett... ;-)

Viele Grüße
          Carsten

1. Border um Links machen diese in Netscape 4 unbenutzbar. Selbst die Statuszeile reagiert nicht. Man müßte also in den Quelltext schauen, um das Linkziel herauszufinden.

Genau mein Problem...

Da bleibt mir wirklich nur der Weg über @import, oder?

Zusatzfrage: Ich habe im Head-Bereich einen kleinen Conditional Comment angegeben, damit der IE keine Probleme mit position:fixed hat (position:absolut, dann scrollt er ganz normal die Seite). Das stört sich ja gegenseitig nicht, also @import und dann der comment, oder?

Ashta

1. Hallo Ashta,

Da bleibt mir wirklich nur der Weg über @import, oder?

<link rel="stylesheet" media="screen, projection"> geht auch.

Opera benutzt im Vollbildmodus den Medientyp "projection". D.h. wenn Du diesen nicht sowieso irgendwo angibst, steht Opera im Vollbildmodus ohne Style dar (sofern Du nicht irgendwo media="all" o. ä. angegeben hast). Netscape 4 versteht zwar "link" alleine, aber sobald es mit weiteren Medientypen kombiniert wird, ist Netscape 4 wieder überfordert.

Zusatzfrage: Ich habe im Head-Bereich einen kleinen Conditional Comment angegeben, damit der IE keine Probleme mit position:fixed hat (position:absolut, dann scrollt er ganz normal die Seite). Das stört sich ja gegenseitig nicht, also @import und dann der comment, oder?

Nein, das stört nicht. Wie das Stylesheet letztendlich eingebunden wird, ist herzlich egal. Welche CSS-Deklarationen benutzt werden, wird durch die üblichen CSS-Regeln bestimmt.

Viele Grüße
              Carsten

1. Hallo

Netscape 4 versteht zwar "link" alleine, aber sobald es mit weiteren Medientypen kombiniert wird, ist Netscape 4 wieder überfordert.

Der Vollständigkeit halber: media="screen" (alleinstehend) versteht auch der NN 4.x.

Tschö, Auge

--
                Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                (Victor Hugo)
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
                1. Hallo,

Netscape 4 versteht zwar "link" alleine, aber sobald es mit weiteren Medientypen kombiniert wird, ist Netscape 4 wieder überfordert.

Der Vollständigkeit halber: media="screen" (alleinstehend) versteht auch der NN 4.x.

Sorry, das meinte ich natürlich. Statt "link" sollte da "screen" stehen. Danke für die Korrektur.

Viele Grüße
                  Carsten

2. Hallo,

Nur zwei Beispiele aus dem Netscape'schen CSS-Kuriosen-Kabinett... ;-)

nun gut. Dann serviere ich ihm ein Stylesheet über <link> und bediene alle anderen Browser über @import. Doch halt, wie steht es in Selfhtml?

"Der Internet Explorer unterstützt die Einbindung über @import in Verbindung mit der Angabe von Ausgabemedien nicht."  :-) Vor lauter Würgarounds vergisst man glatt den Spaß am Basteln.

Mit freundlichen Grüßen,
            André

1. Hallo André,

nun gut. Dann serviere ich ihm ein Stylesheet über <link> und bediene alle anderen Browser über @import.

Bevor Du Dir Gedanken darüber machst, ob Du für unterschiedliche Browser unterschiedliche Stylesheets einbinden sollst, solltest Du Dir lieber Gedanken darüber machen, ob ältere Browser überhaupt ein Stylesheet zu Gesicht bekommen sollen...

Viele Grüße
              Carsten

2. Hallo,

wenn ich WinXP Home habe, was sollte ich dann als Testbrowser laden (http://browsers.evolt.org/?navigator/32bit)?

Mit freundlichen Grüßen,
      André