Carrie: ping und formulare

hi, wie ist es möglich, dass wenn ich ping www.example.de eingebe, immer ein "Zeitüberschreitung der Anforderung" auftritt, dieselbe Seite aber zur selben Zeit im Internet per Browser jedenfalls zum Ansehen problemlos erreichbar ist? Oder hat beides gar nichts miteinander zu tun?

Es geht um die Erreichbarkeit einer ganz bestimmten Website. Kann es sein, dass wenn ich nun ein Formular auf dieser Website ausfülle und es absenden will, den Server wegen der Meldung bei ping trotz der Erreichbarkeit per Browser beim Absenden des Formulars gar nicht mehr erreiche? Ich kann das nicht ausprobieren, weil ich da noch nicht kostenpflichtig angemeldet bin, ich überlege gerade, ob ich mich anmelden soll oder nicht, deshalb diese Frage. Auf der Seite erscheinen Aufträge und der erste der das Formular erfolgreich an die Seite gesendet hat, hat den Auftrag. Wenn der Server aber über dieses Formular nicht erreichbar ist, kann ich das Geld besser sparen.

Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße Carrie

1. Hi,
    es ist auch möglich, auf PINGs nicht zu antworten. Dies wird aus Sicherheitsgründen (DoS-Attacken) auch oft so gehandhabt.
    Wie wäre es, wenn du anstatt dessen eine Testanfrage an den WWW-Port stellst?
    Der Yeti

--
    Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
    Und bin so klug als wie zuvor!
    sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
    [Link:http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm]
  2. Hallo Carrie,

hi, wie ist es möglich, dass wenn ich ping www.example.de eingebe, immer ein "Zeitüberschreitung der Anforderung" auftritt, dieselbe Seite aber zur selben Zeit im Internet per Browser jedenfalls zum Ansehen problemlos erreichbar ist?

Ja, das kann ohne weiteres sein. Einige Router sind z.B. so konfiguriert, dass sie keine Pings beantworten, den regulären Datenverkehr aber normal bedienen.

Oder hat beides gar nichts miteinander zu tun?

Jedenfalls nicht direkt.
    Ein Ping ist ungefähr so, als würdest du Kieselsteine ans Fenster schmeißen und auf eine Reaktion lauern. Die meisten Leute reagieren auch irgendwie darauf. Rührt sich jemand jedoch nicht, kann es trotzdem sein, dass er ganz normal an die Tür geht, wenn jemand klingelt (HTTP-Request).

Alles klar? :)
    So long,

Martin