lutz: Zeilenumbruch mit mail()

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich verschicke auf meiner Homepage Fehlermeldungen per Email
an mich. Das funktioniert auch einwandfrei. So sieht das in etwa aus:

mail ('adresse@provider.de', 'Betreff', 'Zeile1 Zeile2 ...')

Die Email commt auch wunderbar an, nur sollte natürlich wischen Zeile1 und Zeile2 ein Zeilenumbruch kommen, aber weder

mail ('adresse@provider.de', 'Betreff', 'Zeile1\nZeile2 ...')

noch

mail ('adresse@provider.de', 'Betreff', 'Zeile1\r\nZeile2 ...')

führen zum erwünschten Ergebnis. Was mache ich da falsch? Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste die 2. Möglichkeit gehen, ist auf jeden Fall ein Linux-Server. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, die Emails sind so zu schwer zu lesen.

  1. Hallo lutz,

    Die Email commt auch wunderbar an, nur sollte natürlich wischen Zeile1 und Zeile2 ein Zeilenumbruch kommen, aber weder
    mail ('adresse@provider.de', 'Betreff', 'Zeile1\nZeile2 ...')
    führen zum erwünschten Ergebnis.

    Natürlich nicht - \n wird zwischen einfachen Anführungszeichen (') nicht ausgewertet, verwende doppelte Anführungszeichen (").

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    1. Natürlich nicht - \n wird zwischen einfachen Anführungszeichen (') nicht ausgewertet, verwende doppelte Anführungszeichen (").

      Au, au, au, *gegendenkopfschlag*, Danke! Das wars!

  2. Ich glaube das hängt weniger mit deinem Script zu tun, sondern mit der Interpretation der Newlines in deinem Mailprogramm. Und das geht soweit, dass Outlook bei meinen Versuchen etwas anderes anzeigte als Outlook Express.

    Probiere mal hinter deinem \n einen tatsächlichen Zeilenumbruch im Script zu machen und schau was passiert..