antispam: Anti-Spam-ID

Hallo,

Also leute lasst uns mal überlegen wie wir dem Spam ein ende setzen.

Warum gibt es denn keine Internetseite mit einer DB in der eine Anti-Spam-ID und ein dazugehöriger name festgehalten wird?

so könnte ich zb eine email schreiben und meine A-S-ID in der signatur hinzufügen. der empfänger guckt bei bedarf nach ob die id auch meinem namen zugeordnet ist und schon ist es eine "echte" email.

welche gedanken kreisen nun in euren köpfen nach diesem gedankenanstoss?

  1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenußes,

    Also leute lasst uns mal überlegen wie wir dem Spam ein ende setzen.

    Wir signieren unsere Mails mit GPG. Wenn es das idiotensicher und klickibunti gibt
    werden die Leute der Vorzüge dieser Methode erkennen und sie deshalb verwenden.

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    Ich weiß, ich bin ein Optimist.
    1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenußes,

      Ja auch Hallo,

      Wir signieren unsere Mails mit GPG.

      .... ? ......

      Gruß
      antispam

      1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenußes,

        .... ? ......

        Google? Eigeninitiative wenn etwas Unbekanntes in einem Forum auftaucht?

        http://www.gnupg.org/

        Gruß
        Alexander Brock

        --
        SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
        http://againsttcpa.com
        1. Hallo,

          http://www.gnupg.org/

          danke

          Und wie geht das genau? auf der seite blicke ich nicht durch, was wohl auch der grund dafür sein wird, dass ich das auch noch nirgends gesehen hab!

          1. Hallo,

            http://www.gnupg.org/
            danke

            Und wie geht das genau? auf der seite blicke ich nicht durch, was
            wohl auch der grund dafür sein wird, dass ich das auch noch
            nirgends gesehen hab!

            Das ist eigentlich keine Anti-Spam sondern eine Pro-Privacy Maßnahme.
            Schon mal was von dem komerziellen Pendant PGP (=Pretty Good Privacy)
            gehört?

            Nicht? Dann wird's aber Zeit!

            ...besonders, weil durch die Terroranschläge der blinde Aktionismus
            der europäischen Minister scheinbar keine Grenzen mehr kennt!

            Gruß
            L00NIX

          2. Moin,

            Und wie geht das genau? auf der seite blicke ich nicht durch, was wohl auch der grund dafür sein wird, dass ich das auch noch nirgends gesehen hab!

            Hier steht wie das ganze im Prinzip funktioniert.

            Wenn Du das so ungefähr verstanden hast, kannst Du die GnuPG-Software runterladen, jeweils für dein verwendetes Betriebssystem.

            Damit kannst Du dann im Prinzip loslegen. Da liegt glaube ich auch auch eine Readme dabei, was man Schritt für Schritt machen muss. Natürlich ists vielleicht etwas umständlich, weil man das da alles per Konsole machen muss, aber dafür gibts Abhilfe:
            Es gibt verschiedene graphische Oberflächen für das ganze, die das Signieren und verschlüsseln von E-Mails mit einem mausklick erledigen.
            Verwendest Du Mozilla? Dann kann ich dir z.b. das Mozilla-Plugin
            Enigmail wärmstens empfehlen.

  2. Hallo,

    Selber hallo!

    so könnte ich zb eine email schreiben und meine A-S-ID in der signatur hinzufügen. der empfänger guckt bei bedarf nach ob die id auch meinem namen zugeordnet ist und schon ist es eine "echte" email.

    Was soll das bringen?
    Wenn ich etwas kriege, was wie Spam aussieht und einen mir unbekannten Absender hat: Ab in die Tonne.
    Wenn ich etwas kriege, was wie Spam aussieht und einen mir _bekannten_ Absender hat: Blick in die Headerzeilen. Wenn dann der erste Mail Exchanger verdächtig ist: Weg damit.

    Was danach noch übrig bleibt, sind in aller Regel nur noch die Mails, die ich auch bekommen will (oder soll, oder muss).

    welche gedanken kreisen nun in euren köpfen nach diesem gedankenanstoss?

    Nice try, aber nur solange wirksam, bis die Spammer auch ihre IDs in deiner Datenbank ablegen. Wer kontrolliert die?

    Ciao,

    Martin

  3. Moin!

    so könnte ich zb eine email schreiben und meine A-S-ID in der signatur hinzufügen. der empfänger guckt bei bedarf nach ob die id auch meinem namen zugeordnet ist und schon ist es eine "echte" email.

    Das Problem bei Spam ist nicht, die "Echtheit" zu beweisen, sondern der Empfang generell.

    welche gedanken kreisen nun in euren köpfen nach diesem gedankenanstoss?

    Gedanke 1: Was bringt das? Ich gucke doch nicht extra bei einer Mail, die wie Spam aussieht, nach, ob da vielleicht eine Anti-Spam-ID in der Mail drinsteht, gehe dann (natürlich manuell, denn auf Links in Mails klickt man nicht) auf diese AntispamID-Seite und gucke die ID nach. Der Löschbutton ist da schneller.

    Gedanke 2: Sowas gibts schon, und nennt sich SPF. Und solange das nicht in größerem Maßstab von Maildomains eingesetzt wird, ist es ziemlich wirkungslos (was mich allerdings nicht daran hindert, es einzusetzen, denn wenn das niemand macht, wird's auch niemals besser funktionieren).

    - Sven Rautenberg

  4. Hi,

    so könnte ich zb eine email schreiben und meine A-S-ID in der signatur hinzufügen. der empfänger guckt bei bedarf nach ob die id auch meinem namen zugeordnet ist und schon ist es eine "echte" email.

    und was bringt es mir zu wissen, dass unser lieber Freund "One Minute Millionaire", der mich über die neuesten Geschäftsmodelle zu informieren sucht, eine gültige ID besitzt?

    welche gedanken kreisen nun in euren köpfen nach diesem gedankenanstoss?

    Ich frage mich, wie ein Mensch über eine derartige Naivität verfügen kann, dass er glaubt, eine simple, auf der Hand liegende Idee könne eine Lösung für ein Problem darstellen, an dem weltweit die klügsten Köpfe verzweifeln. Fühle Dich bitte frei, weiter darüber nachzudenken; aber wenn Du eine Idee hast, dann denke bitte auch über ihre Schwachstellen nach.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  5. Oh hallo ungestuemer Freund,

    so könnte ich zb eine email schreiben und meine A-S-ID in der signatur hinzufügen. der empfänger guckt bei bedarf nach ob die id auch meinem namen zugeordnet ist und schon ist es eine "echte" email.

    Ahem, und was hindert die Spammer daran ihre Peniskreditmortgageviagraweightlosscialis-Mails genau so zu verschicken, naemlich mit Deinem Namen und Deiner A-S-ID? Von dieser ominoesen A-S-ID mal abgesehen machen sie das doch sowieso. Und genug A-S-IDs herauszufinden sollte auch kein grosses Problem sein.

    welche gedanken kreisen nun in euren köpfen nach diesem gedankenanstoss?

    Ich habe leichte Kopfschmerzen, die Weintrauben schmecken nicht so dolle, ich muss noch den Report fertigmachen, ich sollte hier nicht so viel Zeit mit solchen sinnlosen Postings verschwenden, solche Gedanken halt.

    --
    Gesegnetes Brainstorming,
    Armin
  6. Hi,

    Also leute lasst uns mal überlegen wie wir dem Spam ein ende setzen.

    Warum gibt es denn keine Internetseite mit einer DB in der eine Anti-Spam-ID und ein dazugehöriger name festgehalten wird?

    so könnte ich zb eine email schreiben und meine A-S-ID in der signatur hinzufügen. der empfänger guckt bei bedarf nach ob die id auch meinem namen zugeordnet ist und schon ist es eine "echte" email.

    welche gedanken kreisen nun in euren köpfen nach diesem gedankenanstoss?

    hmm, ich schließe mich den anderen Antworten an.
    Aber versucht hatte ich sowas mal auf eigene Faust, was auch bestens funktioniert hat aber einen anderen Nachteil hat:

    Ich habe per Procmail jede reintrudelnde Mail auf "bekannt" oder "unbekannt" bzgl. Absendeadresse untersucht. Dabei gab es eine Datei, in der Adressen (bzw. RegExpr um direkt ganze Firmen zu treffen) als Whitelist also die, die bekannt sind, standen.
    Leute (Adressen), die mein System (noch) nicht kannte, bekamen eine Mail, daß sie _diese_ Mail einfach zurückschicken sollen. In dieser war ein Code integriert, den mein System erkannte und die Mailadresse in die Whitelist einbaute.

    Effekt war: Es kam keine einzige(!) automatisch generierte Mail bzw. mit falschem Absender bei mir an.

    Nachteil: Es wurden teilweise auch Leute bzw. pot. Kunden belästigt
    , die das nicht treffen sollte.

    War eigentlich eine nette Spielerei, aber mehr nicht, weil man sich damit nicht nur Freunde macht.

    Ich habe das System abgeschaltet (habe das aber noch, falls Du es haben möchtest: melden) und benutze nun einen Bogofilter mit KMail, den ich trainiere. Das ist eine wirklich effektive Lösung!
    Wenn man den eine Weile trainiert hat, kann man die Ergebnisse auch direkt vom Desktop (also persönlichen Account) auf den Server installieren, so daß alle was davon haben, die Mail über diesen Rechner bekommen/lesen!

    Gruß
    Reiner

  7. Hallo Fremder,

    Also leute lasst uns mal überlegen wie wir dem Spam ein ende setzen.

    Ich habe kein Problem mit Spam. Meine Privatadresse habe ich seit nunmehr 1 1/2 Jahren und noch keine einzige Spam-Mail erhalten. Das Rezept ist denkbar einfach: Nicht veröffentlichen. Ich habe die Adresse auch schon "Fremden" - z.B. bei losen Geschäftsbeziehungen - gegeben. Wenn die Adresse sich doch mal rumspricht und bespammt wird, wechsle ich sie halt. Alle paar Jahre halte ich diesen Aufwand durchaus für vertretbar.

    so könnte ich zb eine email schreiben und meine A-S-ID in der signatur hinzufügen. der empfänger guckt bei bedarf nach ob die id auch meinem namen zugeordnet ist und schon ist es eine "echte" email.

    andersrum! Wenn Du als Empfänger den Absendern vorschreibst, daß im Subject eine bestimmte ID stehen muß (_Deine_ ID), dann kannst Du die eingehenden Mails auf diese ID prüfen. Ob z.B. Kunden auf sowas Bock haben, weiß ich nicht. Aber im Prinzip wäre das nicht mehr als eine erweiterte Adresse. Dann kannst Du die Daten sogar als Text veröffentlichen. Spam-Robots werden sich kaum die Mühe machen für jede Mailadresse, die sie irgendwo rausgefischt oder gar geraten haben auch noch die dazugehörige ID rauszufinden. Die hätte im öffentlichen Text ja keinen syntaktisch eindeutigen Ort. Natürlich darf diese ID dann nicht in einer öffentlich zugänglichen DB Deiner Mailadresse zugeordnet stehen.

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  8. Hi,

    Also leute lasst uns mal überlegen wie wir dem Spam ein ende setzen.

    Spam ist ein soziales Problem, und soziale Problem kann man nicht mit IT loesen!

    Ich habe auch in der Realitaet ein Spam-Problem (der Aufkleber auf dem Briefkasten "Keine Werbung!") hilft nicht immer, zudem bekomme ich auch getarnte Werbesendungen, die sich als "guenstiges kostenfreies Dienstleistungsangebot" tarnen (von der Bank z.B.).

    welche gedanken kreisen nun in euren köpfen nach diesem gedankenanstoss?

    Es kann nur eine Loesung geben, die mit dem physikalisch existierenden Briefkasten (oder mit dem Telefon) zumindest theoretisch auch funktionieren wuerde.

    Gruss,
    Ludger

    --
    "Nix mit IDs und so...   ;-)"