Tina: Counter in DB

Hallo
ich habe folgendes Problem.
Der Benutzer meines späteren Programmes ht jetzt schon die Möglichkeit einträge über einen PHP Screen in eine Datenbank einzufügen. Nun brauche ich eine Art Counter der immer ein hochzählt wenn ein Eintrag hinzuhkommt. In der Datenbank soll es so aussehn.

Eintrag   Counter
Test1        1
Test2        2
Test3        3

Außerdem hat der User die Möglichkeit Einträge wieder zu löschen, löscht er jetzt einen Eintrag z.b Test 2 Soll der Counter neu hochzählen. Und die Datenbank aktualisiert werden

Eintrag   Counter
Test1        1
Test3        2

Wie kann ich das machen. Das der Counter sich mit verändert. Bitte beachtet ich bin nicht so der Profi in PHP und MySQL.
Trotzdem vielen Dank ich hoffe auf eure Hilfe
Tina

1. Hallo
    ich habe folgendes Problem.
    Der Benutzer meines späteren Programmes ht jetzt schon die Möglichkeit einträge über einen PHP Screen in eine Datenbank einzufügen. Nun brauche ich eine Art Counter der immer ein hochzählt wenn ein Eintrag hinzuhkommt. In der Datenbank soll es so aussehn.

hallo,

benutze einfach auto_increment und primärschlüssel, damit wird bei jedem eintrag in deiner table der wert um eins erhöht und erhält eine eindeutige ID.

Warum willst nach dem löschen den wert count ändern, welchen zweck hat das ?

1. Danke aber das reicht leider nicht. Es dürfen keine Lücken in der DB entstehen.

Der Couter soll eigendlich eine Positions ID sein.
      Die mir die eindeutige Stelle verrät.
      Es muss doch irgendwie möglich sein ?????
      Gruss
      Tina

1. Hi,

Danke aber das reicht leider nicht. Es dürfen keine Lücken in der DB entstehen.

Warum sollen keine lücken entstehen dürfen?

MfG

1. Die Einträge auf dem Screen sollen anschließend mit Pfeilen tauschbar sein.

Also Eintrag 1 soll mit Eintrag 2 tauschbar sein usw...
          Das dumme ist nur (das Problem hatte hier wohl schon mal eine hier)