Jan: Empfehlenswerte Bücher

0 74

Empfehlenswerte Bücher

Jan
  • meinung
  1. 0
    Der Martin
    1. 0
      Ashura
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Ashura
        2. 0
          Christian Seiler
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Christian Seiler
  2. 0
    0711concept
  3. 0
    lulu
  4. 0
    Daniel
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Daniel
        1. 0
          Christian Seiler
          1. 0
            Daniel
            1. 1
              Der Martin
    2. 0

      Randbemerkung

      Daniel
  5. 0
    Elya
  6. 0
    romy
  7. -1
    chimon
  8. 0
    Stefan
  9. 0
    lina-
    1. 0
      wahsaga
      1. 0
        lina-
        1. 0
          wahsaga
          1. 0
            lina-
            1. 0

              Discworld - Samuel Vimes

              Tim Tepaße
              1. 0
                wahsaga
                1. 0
                  lina-
                  1. 0
                    Tim Tepaße
                    1. 0
                      lina-
                  2. 0
                    wahsaga
  10. 0
    Maxx
  11. 0
    Bio
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Marc Reichelt
        1. 0
          Bio
        2. 0
          Tim Tepaße
          1. 0
            lina-
    2. 0
      Christian Seiler
      1. 0
        LeKuchen
  12. 0
    Benjamin
    1. 0
      romy
  13. 0
    Schuer
    1. 0
      Tim Tepaße
      1. 0
        Der Martin
  14. 0
    LeKuchen
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Lachgas
        1. 0
          Der Martin
        2. 0
          LeKuchen
      2. 0
        LeKuchen
        1. 0
          Der Martin
  15. 0
    Gunnar Bittersmann
  16. 0
    Christian Seiler
  17. 0
    Tim Tepaße
  18. 0
    Armin
  19. 0
    Ludger
    1. 0
      HolgerL
    2. 0
      Tim Tepaße
      1. 0
        Ludger
      2. 0
        Ashura
        1. 0
          Tim Tepaße
          1. 0
            Ashura
  20. 0
    Andreas Lindig
    1. -1
      Marc Reichelt
      1. 0
        Vinzenz Mai
        1. 0
          Marc Reichelt
          1. 0
            Ludger
            1. 1
              Armin
              1. 0
                Ludger
                1. 0
                  Ashura
                  1. 0
                    Ludger
  21. 0
    Mathias Bigge

Hallo,

Hat jemand einen Buchtipp für mich? Ich mache in der nächsten Woche Strandurlaub. Da brauche ich noch eine anspruchvolle Abwechslung. Ich lese alles, was spannend ist und mag auch historische und politische Sachbücher.

Nun raus mit der Sprache: was sind Eure Lieblingsbücher?

Jan

  1. Hallo Jan,

    Nun raus mit der Sprache: was sind Eure Lieblingsbücher?

    Hmm. Den Begriff "Lieblingsbücher" will ich vermeiden, weil es mir immer schwer fällt, Bücher "wertend" untereinander zu vergleichen. Es gibt so viele gute.

    In letzter Zeit habe ich die Kracher von Dan Brown gelesen (Illuminati, Sakrileg, Meteor) und fand sie sagenhaft. Wobei die ersten beiden sich im Strickmuster relativ ähnlich sind, aber das macht nichts.

    Na, wär das was?
    So long,

    Martin

    1. Hallo Martin.

      In letzter Zeit habe ich die Kracher von Dan Brown gelesen (Illuminati, Sakrileg, Meteor) und fand sie sagenhaft. Wobei die ersten beiden sich im Strickmuster relativ ähnlich sind, aber das macht nichts.

      *g* Jetzt bin ich wirklich mehr als erstaunt. Ich habe vor Kurzem auch „Illuminati“ gelesen und war beeindruckt.

      Wie fandest du es?

      Einen schönen Dienstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
      Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. Hallo,

        *g* Jetzt bin ich wirklich mehr als erstaunt.

        Wieso? Weil ich auch richtige Bücher lese?
        Junge, Junge, da hast du mich wohl bisher völlig verkannt!  ;)

        Ich habe vor Kurzem auch "Illuminati" gelesen und war beeindruckt.
        Wie fandest du es?

        Phänomenal.
        Dan Brown versteht es, den Leser gleich von der ersten Seite an zu fesseln, und er schafft es, die Spannung -von wenigen kleinen Durchhängern agbesehen- fast über den ganzen Roman aufrechtzuerhalten.
        Beeindruckend fand ich auch seine umfassende Sachkenntnis. Ich konnte mangels eigenen Wissens nicht alle Details beurteilen, die er über die Organisation des Vatikans, über Kernphysik, über örtliche Gegebenheiten Roms oder historische Hintergründe von Freimaurern and anderen geheimnisvollen Vereinigungen eingeflochten hat. Aber es liest sich zumindest über weite Strecken so realistisch und so glaubwürdig wie ein Tatsachenbericht (naja, der Sprung aus dem Helikopter gegen Ende wirkt dagegen hanebüchen).

        Und wenige Tage nachdem ich das Buch gelesen hatte, ist JP2 verstorben. Dadurch, dass ich "Illuminati" gelesen hatte, wusste ich nun recht genau über die protokollarischen Abläufe Bescheid, die da folgen mussten.

        Also alles in allem: Ich bin begeistert.

        Ciao,

        Martin

        1. Hallo Martin.

          *g* Jetzt bin ich wirklich mehr als erstaunt.

          Wieso? Weil ich auch richtige Bücher lese?
          Junge, Junge, da hast du mich wohl bisher völlig verkannt!  ;)

          Nein. Dass du genau das gleiche wie ich gelesen hast finde ich erstaunlich.
          (Wie gesagt, ich habe es erst vor Kurzem gelesen.)

          Wie fandest du es?

          Phänomenal.
          Dan Brown versteht es, den Leser gleich von der ersten Seite an zu fesseln, und er schafft es, die Spannung -von wenigen kleinen Durchhängern agbesehen- fast über den ganzen Roman aufrechtzuerhalten.

          Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Das hat mich an dem Buch auch erstaunt: dass ich es binnen weniger Tage nahezu am Stück durchlesen _wollte_ (!), wo ich doch seit Jahren kein Buch mehr freiwillig gelesen hatte.

          Beeindruckend fand ich auch seine umfassende Sachkenntnis. Ich konnte mangels eigenen Wissens nicht alle Details beurteilen, die er über die Organisation des Vatikans, über Kernphysik, über örtliche Gegebenheiten Roms oder historische Hintergründe von Freimaurern and anderen geheimnisvollen Vereinigungen eingeflochten hat.

          Wie ich nun einmal bin, habe ich im Anschluss an das Buch ein wenig Nachforschungen betrieben. Brauchbare Ergebnisse fand ich (wie könnte es anders sein) bei der Wikipedia.
          Dass vieles an den Haaren herbei gezogen ist, mag offensichtlich sein. Um das zu bemerken muss man kein Atomwissenschaftler oder Historiker sein. Aber wie Mr. Brown die Geschichte vermittelt überzeugt einfach. Ich war sichtlich angetan von der spannenden Geschichte, den tragischen Ereignissen und des Öfteren unerwarteten Wendungen. (Gegen Ende wusste ich kaum noch, wem ich nun glauben sollte. *g* )

          Aber es liest sich zumindest über weite Strecken so realistisch und so glaubwürdig wie ein Tatsachenbericht (naja, der Sprung aus dem Helikopter gegen Ende wirkt dagegen hanebüchen).

          „Der Glaube kann Berge versetzen.“ ;-)

          Und wenige Tage nachdem ich das Buch gelesen hatte, ist JP2 verstorben. Dadurch, dass ich "Illuminati" gelesen hatte, wusste ich nun recht genau über die protokollarischen Abläufe Bescheid, die da folgen mussten.

          Dass die [Wikipedia: Akklamation] mittlerweile abgeschafft wurde, tut dem Ganzen auch keinen Abbruch. (Gibt es halt doch nur einen Papst. ;-) )

          Also alles in allem: Ich bin begeistert.

          Alles in Allem: Ich schließe mich an.

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        2. Hallo Martin,

          Beeindruckend fand ich auch seine umfassende Sachkenntnis. Ich konnte mangels eigenen Wissens nicht alle Details beurteilen, die er über die Organisation des Vatikans, über Kernphysik, über örtliche Gegebenheiten Roms oder historische Hintergründe von Freimaurern and anderen geheimnisvollen Vereinigungen eingeflochten hat.

          Das CERN hat zu seinem Roman (der Originaltitel lautet »Angels and Demons") extra eine Seite eingerichtet: < http://public.web.cern.ch/Public/Content/Chapters/Spotlight/SpotlightAandD-en.html>.

          Aber es liest sich zumindest über weite Strecken so realistisch und so glaubwürdig wie ein Tatsachenbericht

          Das ist genau das Problem, das ich mit dem Buch habe.

          Viele Grüße,
          Christian

          1. Hi Christian,

            Das CERN hat zu seinem Roman (der Originaltitel lautet »Angels and Demons") extra eine Seite eingerichtet: http://public.web.cern.ch/Public/Content/Chapters/Spotlight/SpotlightAandD-en.html.

            Hochinteressant, vielen Dank!

            Aber es liest sich zumindest über weite Strecken so realistisch und so glaubwürdig wie ein Tatsachenbericht
            Das ist genau das Problem, das ich mit dem Buch habe.

            Problem?
            Wenn ich ein Buch lese, will ich in erster Linie spannende Unterhaltung, und die bekomme ich von Dan Brown erstklassig. Ob das Gelesene den Tatsachen entspricht (entsprechen könnte), ist mir in dem Moment erstmal egal. Solche Überlegungen stelle ich erst später an, dann aber losgelöst vom ursprünglichen Lesespaß.

            So long,

            Martin

            1. Hallo Martin,

              Aber es liest sich zumindest über weite Strecken so realistisch und so glaubwürdig wie ein Tatsachenbericht
              Das ist genau das Problem, das ich mit dem Buch habe.

              Problem?
              Wenn ich ein Buch lese, will ich in erster Linie spannende Unterhaltung, und die bekomme ich von Dan Brown erstklassig. Ob das Gelesene den Tatsachen entspricht (entsprechen könnte), ist mir in dem Moment erstmal egal. Solche Überlegungen stelle ich erst später an, dann aber losgelöst vom ursprünglichen Lesespaß.

              Ja, aber bei normaler Science-Fiction-Literatur weiß man ziemlich sicher, dass das, was da beschrieben wird, nicht so sein kann (zumindest nicht nach dem aktuellen Wissensstand) - und das kann dann trotzdem *sehr* spannend sein. Bei Dan Brown besteht das Problem, dass er nicht nur ungenau wird und leicht abweicht (das wäre noch in Ordnung), sondern Mist so realistisch erzählt, dass jeder, der sich nicht damit beschäftigt hat, das erst einmal für wahr hält (oder zumindest sehr plausibel) - die wenigsten werden sich dann erkundigen, was das jetzt genau mit Antimaterie auf sich hat.

              Viele Grüße,
              Christian

  2. Hallo Jan,

    klasse dass Du in den Urlaub fahren kannst. Ein ganz besonderes Buch für den Urlaub kann ich dir empfehlen: Die Entdeckung der Langsamkeit von Sten Nadolny. Die Geschwindigkeit passt gut zum Urlaub. Ein wirklich gutes Buch.

    0711concept

  3. Huhu Jan

    also zum Strand (Sand - Wüste) würde das hier passen:

    Tuareg von Alberto Vazquez-Figueroa

    Ein anderes Buch was mich sehr beeindruckt hat ist

    Rot von Uwe Timm

    ist aber vielleicht für Urlaubsstimmung etwas morbide, ansonsten aber unbedingt empfehlenswert.

    Wie lange dauert denn Dein Urlaub?
    Und wie weit musst Du Dein Gepäck tragen?

    Viele Grüße

    lulu

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
  4. Hi,

    Nun raus mit der Sprache: was sind Eure Lieblingsbücher?

    • Der weiße Hai (Autor weis ich nichtmehr)
    • ES (Stephan King)
    • Harry Potter

    Potter ist zwar ansich irgendwie ein kinderbuch aber es ist gut.

    MfG

    1. Lieber Daniel,

      • Harry Potter

      Potter ist zwar ansich irgendwie ein kinderbuch aber es ist gut.

      Also das kann man so endgültig nicht sagen! Die Harry Potter Bücher beschreiben ja den Lebensweg eines Zauberschülers, der mit jedem Jahr an der Schule älter wird, und infolge dessen wird auch der erzählerische Blickwinkel immer mehr in die Perspektive eines Erwachsenen versetzt - eben mit der Reifung des/der Protagonisten.

      Ich bin gerade in den neuesten Harry Potter Roman vertieft (schon zu 3/4 fertig!) und stelle fest, dass die Sprache (Englisch) im Vergleich zu den Vorgängerbänden zwar nicht nennenswert schwieriger zu verstehen ist, aber dass sowohl die Handlungsstränge, als auch die sehr schön beobachteten zwischenmenschlichen Beziehungen immer feiner und (für Erwachsene) interessanter werden. Es gelingt der Autorin wirklich, die Leser im nunmehr sechsten Band in immer tiefere Geheimnisse ihrer von Anfang an durchgeplanten Zauberwelt einzuweihen.

      Ich stelle sehr erfreut fest, dass Details aus früheren Büchern jetzt immer mehr an Bedeutung gewinnen, da man als Leser nun ihre Zusammenhänge besser kennt, bzw. jetzt erst deuten lernt.

      Als absolut eingefleischter Fan empfehle ich natürlich "Harry Potter and the Half-Blood Prince", allerdings mit dem Hinweis, dass man dazu unbedingt die vorhergehenden Romane alle gelesen haben sollte, da man sonst etwas desorientiert sein könnte (siehe oben).

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Hi,

        Ich bin gerade in den neuesten Harry Potter Roman vertieft (schon zu 3/4 fertig!) und stelle fest, dass die Sprache (Englisch) im Vergleich zu den Vorgängerbänden zwar nicht nennenswert schwieriger zu verstehen ist, aber dass sowohl die Handlungsstränge, als auch die sehr schön beobachteten zwischenmenschlichen Beziehungen immer feiner und (für Erwachsene) interessanter werden.

        gibts den jetzt eigentlich schon auf deutsch? hab die andern alle schon
        gelesen. Und die alls in eine beachtlichen zeitraum, eigentlich bin ich
        keine leserate ich lese kaum, aber die Potterreihe schafft es doch
        immerweider das ich um 20 uhr anfange zu lesen und erst nach 0uhr
        schaffe aufzuhören. dadurch hab ich die bücher als recht schnell durch.
        kaum ein buch oder eine andere buchreihe fesselt mich so sehr wie
        Potter. einfach toll geschrieben. und wie gesagt, es wirkt wie ein
        kinderbuch, vorallem wohl durch die ganzen Merchandice Produkte, aber es
        ist wirklich auch für erwachsene geeignet.

        MfG

        1. Hallo,

          gibts den jetzt eigentlich schon auf deutsch?

          Nein, erst ab Oktober. Allerdings ist es nie verkehrt, sein Englisch etwas aufzubessern. ;-)

          Viele Grüße,
          Christian

          1. Hi,

            Nein, erst ab Oktober.

            schlecht da fangen die vorlesungen wieder an

            Allerdings ist es nie verkehrt, sein Englisch etwas aufzubessern. ;-)

            da magst du recht haben, allerdings mache ich dies lieber nicht indem
            ich ein buch auf englisch lese da ich dann doppelt denken muss und mir
            das zu anstrengend ist und ich mich dann nicht so sehr auf den inhalt
            konzentrieren kann.

            MfG

            1. Hallo Daniel,

              Allerdings ist es nie verkehrt, sein Englisch etwas aufzubessern. ;-)

              da magst du recht haben, allerdings mache ich dies lieber nicht indem
              ich ein buch auf englisch lese ...

              Sondern?
              Im Gegenteil, ich finde, das ist eine der besten Möglichkeiten! Englische Bücher lesen, englische Filme angucken, englische Nachrichten, und selbstverständlich jede Gelegenheit wahrnehmen, sich selbst auch mal in Englisch mit Leuten zu unterhalten.

              So long,

              Martin

    2. Hi,

      • Der weiße Hai (Autor weis ich nichtmehr)

      ist natürlich für einen strandurlaub nicht alzu geeignet wobei ich
      glaube wenn du nen strandurlaub machst und ein buch mitnimmst zum lesen
      hast du wahrscheinlich eh nicht vor ins wasser zu gehen.

      MfG

  5. Hallo Jan,

    Hat jemand einen Buchtipp für mich?
    Da brauche ich noch eine anspruchvolle Abwechslung.

    Kennst Du schon Cryptonomicon?  Ist schon ein paar Jahre alt, aber auf alle Fälle anspruchsvoll.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

  6. Hi Jan,

    Nun raus mit der Sprache: was sind Eure Lieblingsbücher?

    ich kann dir nur Robert Merle ans Herz legen, gute Startlektüre ist "Der Tod ist mein Beruf" oder "Malevil". Wenn Du auch historisches Interesse hast, dann gibt es von ihm eine ganze Reihe, die sich um Frankreich ab dem 16 Jhd. dreht, sehr spannend und sehr informativ.

    Kenn Follet ist auch ein sehr sehr toller Schreiber, hier empfehle ich die "Die Säulen der Erde" oder "Die Pfeiler der Macht" oder "Die Leopardin"

    Wenn Du zwischendurch gern einen schönen Krimi hättest, dann würde ich Patricia Cornwell empfehlen.

    Viel SPaß!

    ciao
    romy

    --
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    sh:( fo:) rl:( br:> ch:~ n4:& ie:% mo:) va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:[
  7. Tolles Buch:
    SELFHTML Dokumentation - Version 8.1

    gibts hier als download!

  8. Falls Du Dich für Wirtschaftspolitik interessierst:

    Ich kann eigentlich nur "Die unsichtbare Hand" von Ulrich van Suntum empfehlen. Da wird Wirtschaftspolitik in einfachen Worten erklärt. Am Ende sieht man die Welt mit anderen Augen und kann in politischen Debatten endlich mal mitreden.

    Spannend wie ein Roman.

  9. moin :)

    Nicht unbedingt "anspruchsvoll" aber ich arbeite mich gerade durch die Bücher von Terry Pratchet (Scheibenwelt-Romane).

    Ist witzig geschrieben und genau das richtige für Urlaub/Ubahnfahren ;)

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
    1. hi,

      Nicht unbedingt "anspruchsvoll" aber ich arbeite mich gerade durch die Bücher von Terry Pratchet (Scheibenwelt-Romane).

      Ist witzig geschrieben und genau das richtige für Urlaub/Ubahnfahren ;)

      ja, bevorzuge ich auch, wenn's eher leichte lektüre sein soll.
      (der soll sich allerdings mal ein bisschen mit dem schreiben beeilen, inzwischen habe ich so gut wie alle für mich interessanten(*) von der reihe gelesen.
      (*) die mit den hexen sind nicht so mein fall.)

      ansonsten, einer meiner all-time-favourites: der graf von monte christo. hab so'ne richtig schön schwere gebundene ausgabe; als kind mal irgendwann zum geburtstag bekommen, und damals noch für doof und langatmig gehalten, nach den ersten paar dutzend seiten in die ecke gelegt.
      beim zweiten versuch ein paar jahre später war ich dann aber ziemlich fasziniert davon, und lese es auch jetzt noch immer mal wieder.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. moin :)

        (*) die mit den hexen sind nicht so mein fall.)

        Gerade die finde ich toll :) Und natürlich die Wachen-Reihe!
        Ich liebe Nobby *breitgrins*

        liebe Grüße aus Berlin
        lina-

        --
        Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
        1. hi,

          (*) die mit den hexen sind nicht so mein fall.)
          Gerade die finde ich toll :) Und natürlich die Wachen-Reihe!
          Ich liebe Nobby *breitgrins*

          Die sich thematisch um die Wache drehenden sind mir auch die liebsten.
          Insbesondere bei "Night Watch" (im engl. Original) war ich äußerst überrascht, wie psychiologisch tiefgründig und vielschichtig Pratchett die Figur des Sam Vimes/Samuel Mumm inzwischen zeichnet.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. moin :)

            Die sich thematisch um die Wache drehenden sind mir auch die liebsten.
            Insbesondere bei "Night Watch" (im engl. Original) war ich äußerst überrascht, wie psychiologisch tiefgründig und vielschichtig Pratchett die Figur des Sam Vimes/Samuel Mumm inzwischen zeichnet.

            ... und wie treffend seine Beziehung zu Cybill dargestellt wird :)
            Ist der 5. Elefant eigentlich das lettze Buch aus dieser Reihe? Oder habe ich schon verpasst, wie Sam Vater wird?

            liebe Grüße aus Berlin
            lina-

            --
            Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
            1. Hallo Lina,

              Ist der 5. Elefant eigentlich das lettze Buch aus dieser Reihe? Oder habe ich schon verpasst, wie Sam Vater wird?

              Night Watch bisher das letzte Buch, das Vimes als zentrales Thema hat, für Fans sehr zu empfehlen, das hier ein recht prägendes Ereignis seiner Jugend geschildert wird. Ansonsten taucht er - eher als Nebenfigur - noch in The Truth, Monstrous Regiment und Going Postal auf.

              Eine nette Übersicht der verschiedenen Reihen bietet die Discworld Reading Order

              Das letzte Discworld-Buch, das ich gelesen habe, war Going Postal - für Internet-affine Menschen zu empfehlen.

              Tim

              1. hi,

                Night Watch bisher das letzte Buch, das Vimes als zentrales Thema hat, für Fans sehr zu empfehlen

                um die aufgabe und das wirken der "Monks of History" zu verstehen, sollte man dann allerdings vorher m.E. auch "Thief of Time" kennen.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. moin :)

                  Ich kann leider mit den englischen Titeln noch nicht so viel anfangen... das einzige was ich bisher auf englisch gelesen habe, ist das, wo Tod Urlaub macht (und auch hier habe ich den Titel vergessen *arg*)
                  liebe Grüße aus Berlin
                  lina-

                  --
                  Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                  1. Hallo,

                    Ich kann leider mit den englischen Titeln noch nicht so viel anfangen...

                    In der Wikipedia gibt es eine Übersicht.

                    Tim

                    1. moin :)

                      Tolle Übersicht - aber mir geht es grad wie wahsaga ;) Die Titel sagen mir alle was, nur bei den wenigsten könnte ich sagen, was darin passiert *G*

                      Aber wo ich grad "the wee free man" in der Übersicht sehe - alle drei Bände sind auch sehr zu empfehlen!

                      liebe Grüße aus Berlin
                      lina-

                      --
                      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                  2. hi,

                    Ich kann leider mit den englischen Titeln noch nicht so viel anfangen... das einzige was ich bisher auf englisch gelesen habe, ist das, wo Tod Urlaub macht (und auch hier habe ich den Titel vergessen *arg*)

                    ich kann mir an hand der meisten titel nicht merken, ob ich das buch bereits gelesen habe oder nicht (gut, inzwischen habe ich die mehrzahl wohl zumindest ein mal gelesen). im zweifelsfalle muss ich mir aber immer erst mal die kurzbeschreibung durchlesen :-)

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  10. Hallo Jan,

    Hat jemand einen Buchtipp für mich?

    Barry Hughart:
    "Die Insel der Mandarine", "Der Stein des Himmels" und "Die Brücke der Vögel"

    Dan Brown wurde ja schon erwähnt.  "Die Alchimistin" von Kai Meyer und alles von Philipp Vandenberg.

    Viel Spaß im Urlaub,

    Jochen

    --
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
  11. Sup!

    Hmm... vielleicht einen "Klassiker" wie "Die Physiker" von Dürrenmatt oder "Brave New World" von Aldous Huxley?
    Es kommt natürlich auch darauf an, wie schnell Du liest, und wieviele Kilo Bücher Du mitnehmen willst.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Sup!

      Vielleicht "Zieh' Dich aus Du alte Hippe!" von Helge Schneider... oder "Der Herr der Ringe", sofern man "Der kleine Hobbit" schon gelesen hat.

      Gut sind natürlich auch Donna-Leon-Krimis.

      Gruesse,

      Bio

      --
      Never give up, never surrender!!!
      1. Hallo Bio,

        "Der Herr der Ringe"

        ACK. Die Trilogie davon habe ich wahrlich verschlungen, einfach sehr gut geschrieben.
        Die Filme können die Bücher aber nicht ersetzen, dazu stecken einfach viel zu viele Informationen drin.
        Und nein, ich habe den "kleinen Hobbit" noch nicht gelesen - empfehlenswert?

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        1. Sup!

          Und nein, ich habe den "kleinen Hobbit" noch nicht gelesen - empfehlenswert?

          Es kommt natürlich nicht ganz an den Herrn der Ringe heran, und man sollte das Buch im Prinzip vor "Der Herr der Ringe" lesen, weil es davor spielt - aber gut ist es trotzdem.
          Es geht halt darum, wie Bilbo den einen Ring findet.

          Gruesse,

          Bio

          --
          Never give up, never surrender!!!
        2. Hallo,

          Und nein, ich habe den "kleinen Hobbit" noch nicht gelesen - empfehlenswert?

          Alles von Tolkien ist empfehlenswert - auch wenn das Silmarillion, die Nachrichten aus Mittelerde und die History of Middle-Earth eher was für gehärtete Leser sind. ;)

          Tim

          1. moin :)

            Alles von Tolkien ist empfehlenswert - auch wenn das Silmarillion, die Nachrichten aus Mittelerde und die History of Middle-Earth eher was für gehärtete Leser sind. ;)

            Grundsätzlich gebe ich dir recht.. aber das Simalrillion is doch seeehr langatmig... ich bin regelmäßig über diesem Buch eingeschlafen  - leider!

            liebe Grüße aus Berlin
            lina-

            --
            Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
    2. Hallo Bio,

      "Die Physiker" von Dürrenmatt

      Naja, das hat man doch in höchstens ein paar Stunden schon durch, das reicht nicht zum Strandurlaub (außer, man hat jemanden dabei, um darüber zu diskutieren :)).

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Huhu,

        Naja, das hat man doch in höchstens ein paar Stunden schon durch, das reicht nicht zum Strandurlaub (außer, man hat jemanden dabei, um darüber zu diskutieren :)).

        dann empfehle ich noch "Operation Epsilon: The Farm Hall Transcripts" und andere Bücher zum Thema.

        Dieser reale Hintergrund hat Dürrenmatt, soviel ich weiss, auch u.a. zu dem Stück inspiriert. Diese "echten" Dialogen lassen sich fasst so gut wie Dürrenmatts Stück lesen....

        Anschließend als Diskussionsthema: Welche moralisch-ethische Verantwortung haben Wissenschaftler? *g*

        Gruss
        LeKuchen

  12. Hi,

    ich hätte da etwas SciFi:

    • Ein SciFi-Krimi aus dem Jahre 1986: "Gerd Prokop: Wer stielt schon Unterschenkel" und "Gerd Prokop: Der Samenbankraub", weiterhin "Gerd Prokop: Das totsichere Ding" (ein echt sagenhafter Krimi über Computerkriminalität aus dem Jahre 1988! Versetzt absolut ins Staunen!)
    • vielleicht etwas sehr düster: "George Orwell: 1984" (1948) und "Aldous Huxley: Schöne neue Welt" (1937)
    • wie romy schon sagt, Bücher von Robert Merle. Ich favorisiere persönlich "Die geschützten Männer", welches absolut phantasievoll geschrieben ist.

    Schönen Urlaub wünscht
    Benjamin

    1. Hi Benjamin,

      • wie romy schon sagt, Bücher von Robert Merle. Ich favorisiere persönlich "Die geschützten Männer", welches absolut phantasievoll geschrieben ist.

      kann ich sehr gut verstehen! Ich habe bei Merle das Problem, dass ich mich nie entscheiden kann, aber ich glaube ich favorisiere "Malevil". Ich habe bisher noch Keines gelesen, welches ich nicht gut fand, auch wenn es eins, zwei gibt, welche etwas trockener und somit langatmig sind - z.B.: "Hinter Glas".

      ciao
      romy

      --
      DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
      sh:( fo:) rl:( br:> ch:~ n4:& ie:% mo:) va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:[
  13. Woche Strandurlaub.
    mag auch historische und politische Sachbücher.

    Ken Folett, "Die Säulen der Erde" (siehe Amazon). Dick genug für einen gepflegten Strandurlaub und dabei perfekt zum Abschalten.

    Viele Grüße!
    _ds

    1. Hallo Dirk,

      Ken Folett, "Die Säulen der Erde"

      (Und 2007 wird Ken Folett hoffentlich den versprochenen Nachfolgeband fertig gestellt haben.)

      Tim

      1. Hallo Tim,

        (Und 2007 wird Ken Folett hoffentlich den versprochenen Nachfolgeband fertig gestellt haben.)

        nun sei doch nicht so geizig - gönn dem armen Follett doch sein zweites 'l'!

        *scnr*

        Martin

  14. Hallo,

    Nun raus mit der Sprache: was sind Eure Lieblingsbücher?

    momentan fallen mir diese Bücher ein, die mir gut gefallen haben:

    Dai Sijie - Balzac und die kleine chinesische Schneiderin
    Jurek Becker - Jakob der Lügner
    Samuel Beckett - Warten auf Godot
    Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis

    Mir fällt auf, seeehr unterschiedliche Bücher...;o)

    Gruss
    LeKuchen

    1. Hallöchen,

      Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis

      Das würde ich heutzutage schon als Pflichtlektüre einordnen - am besten die komplette "Trilogie in vier Bänden".
      Übrigens kann ich bei Douglas Adams nur dringend empfehlen, die englische Originalfassung zu lesen. Adams hat eine sehr eigene Art Humor, bei der leider in der Übersetzungen einiges auf der Strecke bleibt.

      Mir fällt auf, seeehr unterschiedliche Bücher...;o)

      Macht ja nix - es soll Leute mit einem breitgefächerten Geschmack geben. :)

      So long, and thanks for all the fish -

      Martin

      1. Hallo Martin!

        Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis
        Das würde ich heutzutage schon als Pflichtlektüre einordnen

        Nur weil's einen Kinofilm davon gibt? ;-) Also, ich würde als "Pflicht-
        Lektüre" doch zuerst andere Werke bezeichnen, aber wenn du so willst.

        • am besten die komplette "Trilogie in vier Bänden".

        Heißt es nicht "vierteilige Trilogie in fünf Bänden"? (Und ist damit
        um einen Contradictio reicher?)

        ℆, ℒacℎgas

        --
        Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
        des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
        apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
        milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
        1. Hallo,

          Das würde ich heutzutage schon als Pflichtlektüre einordnen
          Nur weil's einen Kinofilm davon gibt? ;-) Also, ich würde als "Pflicht-
          Lektüre" doch zuerst andere Werke bezeichnen, aber wenn du so willst.

          Nee, das hat nichts mit dem Kinofilm zu tun - Den "Hitchhiker" kenne ich schon seit meiner Schulzeit, und es gibt eine eingeschworene (wachsende) Fangemeinde um dieses Werk.

          • am besten die komplette "Trilogie in vier Bänden".
            Heißt es nicht "vierteilige Trilogie in fünf Bänden"? (Und ist damit
            um einen Contradictio reicher?)

          Jein.
          Beim fünften Band sind sich die Experten nicht ganz sicher, ob man ihn wirklich dazuzählen soll. Ich habe z.B. "The more than complete Hitchhiker's Guide" als gebundene Ausgabe, in der als fünfter Band die Kurzgeschichte "Young Zaphod Plays It Safe" drin ist. Die hat aber thematisch _gar nichts_ mit dem Rest der Hitchhiker-Sache zu tun. Andere sind wiederum der Ansicht, der richtige fünfte Band sei eigentlich "Mostly Harmless". Das ist insofern nachvollziehbar, als da etliche Charaktere aus den ersten vier Bänden wieder auftauchen, und es gibt auch in der Handlung wieder Querverbindungen. Aber wie gesagt, da gibt es verschiedene Ansichten.

          So long,

          martin

        2. Huhu,

          Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis
          Das würde ich heutzutage schon als Pflichtlektüre einordnen

          Nur weil's einen Kinofilm davon gibt? ;-) Also, ich würde als "Pflicht-
          Lektüre" doch zuerst andere Werke bezeichnen, aber wenn du so willst.

          Nunja, bei Dingen (Büchern!), die in irgendeiner Weise Emotionen wecken, übertreibt jeder gern. ;o) Und die Film vs. Buch Diskussion brauchen wir nicht zu führen, oder? *g*

          Gruss
          LeKuchen

      2. Hallo,

        Übrigens kann ich bei Douglas Adams nur dringend empfehlen, die englische Originalfassung zu lesen. Adams hat eine sehr eigene Art Humor, bei der leider in der Übersetzungen einiges auf der Strecke bleibt.

        Hmmm...habe es leider nur in Deutsch gelesen, aber im Internet habe ich mal irgendwo (legale!) mp3s zum Download gefunden, wo Adams himself das erste Buch liest. (Es war glaub vom BBC *natürlich* produziert.) Sehr gut...! Leider habe ich die Adresse nicht gebookmarkt... :o(

        LeKuchen

        1. Hi,

          Hmmm...habe es leider nur in Deutsch gelesen, aber im Internet habe ich mal irgendwo (legale!) mp3s zum Download gefunden, wo Adams himself das erste Buch liest. (Es war glaub vom BBC *natürlich* produziert.) Sehr gut...! Leider habe ich die Adresse nicht gebookmarkt... :o(

          Ich hab irgendwo in den Tiefen meines Archivs noch alle vier Bände in Englisch als Word-Dokumente (zusammen etwa 1.5MB oder knapp 500kB gezippt). Meine Mailadresse steht oben drüber... ;)

          Ciao,

          Martin

  15. Hi,

    John Steinbeck „Früchte des Zorns“
    USA der Depressionszeit. Farmerfamilie aus Oklahoma zieht auf Suche nach Arbeit bis Californien, das für sie auch nicht das versprochene Paradies ist. Erschreckend aktuell.

    Christa Wolf „Der geteilte Himmel“
    DDR Anfang der 60er Jahre. Er geht in den Westen, sie hängt an der DDR. Christa Wolf spricht schon viele Probleme an, die auch in den folgenden Jahrzehnten nicht gelöst wurden und an denen die DDR letztendlich zugrunde ging.

    A.A. Milne “Winnie the Pooh” („Pu der Bär“), “The House at Pooh Corner” („Pu baut ein Haus“)
    NFK. Nicht nur für Kinder vergnüglich. Ein Teil der Wortwitze geht in der Übersetzung verloren; besser im Original lesen.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  16. Hallo,

    außer dem, was bisher genannt wurde, würde ich noch Ken Follets "Der dritte Zwilling" empfehlen.

    Viele Grüße,
    Christian

  17. Hallo,

    Hat jemand einen Buchtipp für mich?

    Mal ein paar Bücher, die ich im letzten Monaten genossen habe:

    Harry Potter & the Half-Blood Prince von J.K. Rowling.

    Topaktuell, also. Man sollte natürlich auch die anderen Bände davor gelesen haben. Wenn ich irgendwas zum Inhalt verrate, werde ich wahrscheinlich getötet. ;)

    The Years of Rice and Salt von Kim Stanley Robinson

    Eine Uchronie, eine Alternativweltgeschichte. Die Prämisse ist hier, dass während des Schwarzen Todes im 14. Jahrhundert nicht nur ein Drittel sondern nahezu die komplette europäische Bevölkerung ausgestorben ist. Robinson beschreibt dann in zehn Episoden bis zum 20. Jahrhundert, wie das „Machtvakuum“ im wesentlichen durch die islamische und chinesische Kultur abgedeckt wird bzw. wie sich die Welt ohne die „Kultur der Franken“ weiterentwickelt. Teilweise durch entsprechende Äquivalente der realen Geschichte (Es gibt eine Mischung aus Galileo und Newton in Samarkand, eine Art chinesischen Marx), teilweise aber auch durch andere Entwicklungen, die nicht reale Ereignisse wiederspiegeln. Als Brücke über die zehn unterschiedlich angesetzten Episoden werden die zentralen Charaktere als Reinkarnationen geschildert. Ich fand es sehr interessant zu lesen.

    Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana von Umberto Eco

    Der Erzähler hat bei einem Unfall sein Gedächtnis verloren und versucht nun, seine Lebensgeschichte zu rekonstruieren. Die Geschichte finde ich eher schwach (evtl. gibt sich das beim zweiten Lesen irgendwann in der Zukunft), dafür ist der zweite von drei Teilen des Buches für den Leser sehr interessant. Benannt „Ein Gedächtnis auf Papier“ beschreibt er, wie der Erzähler durch das Wiederlesen der in Kinder- und Jugendzeit gelesen Literatur, auch Trivialliteratur versucht, nachzuvollziehen, was für ein Mensch sich dadurch gebildet haben kann. Das ist als Leser eher weniger interessant, wer von uns hat schon den Hintergrund eines in den dreissiger Jahren geborenen Italieners, allerdings zwingt es einen dazu, zu rekapitulieren, wie viel von einem selbst aus der Rezeption diversen Medien entspringt. Insofern hat wohl jeder von uns ein Gedächtnis aus Papier. Das Buch erzählt also weniger eine spannende Geschichte, sondern verführt einen, sich mit seinen Erinnerungen und deren Ursprung zu beschäftigen. Ein typischer Eco, ein Buch, das sich seinen Leser erschafft. Weswegen ich danach dann - mal wieder - dieses Buch gelesen habe:

    Der Name der Rose, ebenfalls von Eco.

    Es ist immer wieder erstaunlich, auf wie vielen Ebenen man dieses Buch lesen kann. Immer wieder, wenn ich es neu lese, finde ich etwas neues; ein Buch, an dem man wächst, wenn man so will. Sollte man gelesen haben.

    The Baroque Cycle von Neal Stephenson, bestehend aus den Wälzern Quicksilver (deutsche Ausgabe), The Confusion und The System of the World

    Die drei Bücher spielen so ca. zwischen 1660 und 1720 und beschreiben die Veränderungen der Welt in den Jahren, sowohl politisch (vom Feudalismus zur konstitutionellen Monarchie), der Wirtschaft (Kreditwesen, Börse) als auch in der Wissenschaft (Newton, Leibnitz). Es gibt zwar zentrale Handlungsstränge und Themen, ich würde die Bücher aber eher als mäandernd bezeichnen, dicke Wälzer eben. Ich mag so etwas.

    Es gibt eine leichte Verwandtschaft zum schon vom Elya empfohlenen, im 20. Jahrhundert spielenden Cryptonomicon - das ich auch sehr empfehlen würde.

    Ansonsten wurde hier im Thread ja schon einiges genannt, das ich auch empfehlen kann. Wobei: von Dan Brown rate ich ab; ich habe eine Antipathie gegen seinen Schreibstil für Leser, die offenbar unter ADS leiden. Und ich nehme ihm übel, dass er in Sakrileg die schon absurde Verschwörungstheorie aus „Der heilige Gral und seine Erben“ geklaut und verwurstet hat; andere konnten das besser (Zum Beispiel Umberto Eco im Focaultschen Pendel. *hust*).

    Tim

  18. Hallo werte Leser,

    Nun raus mit der Sprache: was sind Eure Lieblingsbücher?

    Vielleicht nicht gerade leichte Lektuere, aber sehr interessant zu lesen: Status Anxiety von Alain de Botton Keine Ahnung ob's das auf Deutsch gibt.

    Weiss nicht ob's die in Deutschland (bzw auf Deutsch) gibt, aber saemtliche Buecher der Inspector Rebus Series von Ian Rankin.

    One of my favourite books ever: The Crow Road von Iain Banks Meine ich auch mal in Deutschland/ auf Deutsch gesehen zu haben, duerfte aber im Original einiges besser sein.

    Auf meiner eigenen Leseliste fuer diesen Sommer:

    Ich glaube keines dieser Buecher wurde bis jetzt genannt ;-)

    --
    Auf Wiederlesen,
    Armin
  19. Hi,

    Nun raus mit der Sprache: was sind Eure Lieblingsbücher?

    lustige Taschenbuecher (LTBs, Donald Duck und so), am besten die fruehen Ausgaben: 1-50

    Gruss,
    Ludger

    1. Moin,

      lustige Taschenbuecher (LTBs, Donald Duck und so), am besten die fruehen Ausgaben: 1-50

      ... und Nr. 156 + 157 mit der längsten jemals dagewesenen zusammenhängenden Story in den LTBs: "Der Tierkreisstein".
      Sehr zu empfehlen.

      Gruss,
      Holger

    2. Hallo,

      lustige Taschenbuecher (LTBs, Donald Duck und so), am besten die fruehen Ausgaben: 1-50

      Der Kolumbusfalter aus Band 1 ist ein echter Klassiker, ja. Da mir die späteren Geschichten und vor allem Mickey Maus auf den Senkel gingen, habe ich dann aufgehört LTBs zu sammeln und die Sammlung verkauft.

      Sehr gute Alternative: Die Barks Library, die die ganz alten Geschichten von Carl Barks in der Übersetzung von Dr. Erika Fuchs herausbringt. Auch gut: Sein inoffizieller Nachfolger Don Rosa, insbesondere dessen 12teilige „Biographie“ von Dagobert Duck.

      Tim

      --
      „Keiliseifenförmig genug?“
      1. Hi,

        lustige Taschenbuecher (LTBs, Donald Duck und so), am besten die fruehen Ausgaben: 1-50

        Der Kolumbusfalter aus Band 1 ist ein echter Klassiker, ja.

        der hat ausgesehen wie eine Schatzkarte, stimmts?

        Ja, der Barks und die Fr.Dr.Fuchs, die leider kuerzlich verstorben ist...

        Gruss,
        Ludger

      2. Hallo Tim.

        Auch gut: Sein inoffizieller Nachfolger Don Rosa, insbesondere dessen 12teilige „Biographie“ von Dagobert Duck.

        Ist das dieselbe, die zeitweise in den Micky-Mouse-Heften als „Clan der Ducks“ erschien?

        Einen schönen Dienstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Hallo Ashura,

          Ist das dieselbe, die zeitweise in den Micky-Mouse-Heften als „Clan der Ducks“ erschien?

          Gut möglich, ich verfolge MM aber nicht. Die erste Episode „Der Letzte aus dem Clan der Ducks“. Alle zwölf  Episoden sind in sechs Bänden unter dem Titel „Dagobert Duck – Sein Leben, seine Milliarden“ erschienen, bzw. inzwischen gibt es einen Haufen Extrabände.

          Tim

          1. Hallo Tim.

            Die erste Episode „Der Letzte aus dem Clan der Ducks“. Alle zwölf  Episoden sind in sechs Bänden unter dem Titel „Dagobert Duck – Sein Leben, seine Milliarden“ erschienen, bzw. inzwischen gibt es einen Haufen Extrabände.

            Jap. Eindeutig, das ist es. Diese Folgen habe ich früher auch immer mit Spannung verfolgt, da die Stimmung eine völlig andere war, als die üblichen Comics.

            Einen schönen Dienstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
            Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  20. Hallo,

    "liest" Du auch Hörbücher? Ich kann ja nicht lesen und bevorzuge diese Variante.

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    1. Hallo Andreas,

      "liest" Du auch Hörbücher? Ich kann ja nicht lesen und bevorzuge diese Variante.

      Du kannst nicht lesen, und trotzdem beantwortest du Postings? Lustig... ;-)

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. Hallo Marc

        Du kannst nicht lesen, und trotzdem beantwortest du Postings? Lustig... ;-)

        Screenreader und Spracherkennungssysteme machen es möglich :-)

        Noch nie was von Barrierefreiheit gehört?

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        PS: Wie es in den Wald schallt, ...

        1. Hallo Vinzenz,

          Du kannst nicht lesen, und trotzdem beantwortest du Postings? Lustig... ;-)

          Screenreader und Spracherkennungssysteme machen es möglich :-)

          Noch nie was von Barrierefreiheit gehört?

          Natürlich.
          Aber Andreas beantwortet ja nicht nur Postings, sondern erstellt ja auch selbst Webseiten - und ziemlich gute noch dazu.
          Also Hochachtung!

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          1. Hi,

            Natürlich.
            Aber Andreas beantwortet ja nicht nur Postings, sondern erstellt ja auch selbst Webseiten - und ziemlich gute noch dazu.
            Also Hochachtung!

            wie kann jemand, der nicht lesen kann, so schlau sein?

            Gruss,
            Ludger

            1. Hallihallohello,

              wie kann jemand, der nicht lesen kann, so schlau sein?

              Wie kann jemand der lesen kann so doofe Fragen stellen?

              --
              Gute Nacht,
              Armin
              1. Hi,

                wie kann jemand, der nicht lesen kann, so schlau sein?

                Wie kann jemand der lesen kann so doofe Fragen stellen?

                wie erstellt man bitteschoen HTML-Dokumente, wenn man nicht lesen kann?

                Gruss,
                Ludger

                --
                "Arroganter Englaender!"
                1. Hallo Ludger.

                  wie kann jemand, der nicht lesen kann, so schlau sein?

                  Wie kann jemand der lesen kann so doofe Fragen stellen?

                  wie erstellt man bitteschoen HTML-Dokumente, wenn man nicht lesen kann?

                  [Wikipedia: WYSIWYG]

                  Einen schönen Mittwoch noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                  Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                  1. Hi,

                    wie erstellt man bitteschoen HTML-Dokumente, wenn man nicht lesen kann?

                    [Wikipedia: WYSIWYG]

                    ich dachte, dass er blind ist. Und ein Blinder haette ein Doppelproblem (HTML und Schriftsprache).

                    Wenn er "nur" nicht lesen kann, dann kann er sich also irgendwas zusammenklicken. Und da er ja sehen kann, kann er vermutlich nicht nur nicht lesen, sondern auch nicht schreiben? Da kommt dann Spezialsoftware und Spracheingabe per Mikro?

                    Aber irgendwie merkwuerdig alles, denn natuerliche Intelligenz scheint ja da zu sein. Von solchen Stoerungen habe ich bisher nichts gelesen und gehoert.

                    Gruss,
                    Ludger

                    --
                    "Oder gibts jetzt schon WYSIWYG fuer Blinde?"
  21. Hi Jan,

    schreib doch mal selber, welche Bücher Du toll findest, dann kann man Dir auch bessere Tipps geben...

    Buchtipp
    Strandurlaub

    Krimis:

    • Mankell, "Die weiße Löwin" oder "Die Rückkehr des Tanzlehrers"
      Krimis aus Schweden mit Kommissar Wallander, sehr spannend und ein bisschen Verstand ist auch dabei.

    • Highsmith, Die Ripley-Reihe
      Krimi-Klassiker, Der Held ist ein Hochstapler, sehr spannend

    • Mulisch, Das Attentat
      Vorgeschichte: Im besetzten Holland wird ein Nazi-Kollaborateur erschossen, die Niederländer, vor deren Haus der Mord passiert, laufen auf die Straße und ziehen den Toten ein Haus weiter. Die Rache der Nazis trifft nun die Nachbarn. Das Buch erzählt die Geschichte des Sohnes.

    Literatur

    • Canetti, Die Blendung
      Die Geschichte eines Wiener Professors, der langsam durchdreht. Grausig, aber ich konnte wirklich immer wieder laut lachen.

    • Bulgakov, Der Meister und Margerita
      Der Teufel kommt ins stalinistische Moskau und amüsiert sich dort auf Kosten der Leute

    • Marquez, Hundert Jahre Einsamkeit
      Eine südamerikansiche Geschichte, der Klassiker für spannende Literatur aus Südamerika.

    Historisches

    • George Semprun, Was für ein schöner Sonntag
      Semprun gerät als junger Kommunist über spanischen Bürgerkrieg und französischen Widerstand ins KZ Buchenwald und arbeitet dort an der illegalen Widerstandsorganisation im Lager mit. Ein böser Blick ins Gedärm der Politik.

    • Edgar Hilsenrath, "Der Nazi und der Frisör"
      Satire (!) über Judenverfolgung und die Gründung Israels

    • Solschenyzin, "August 14",
      über den absurden Kriegseintritt der Russen 1914 in Ostpreußen
      auch alles über den Gulag ist gut, aber für den Strand?

    Viele Grüße
    Mathias Bigge