Enrico: Icons von Laufwerken ändern klappt nicht

Hallo,

um die Ansicht meiner verschiedenen Partitionen im Windows-Explorer übersichtlicher zu gestalten, habe bzw. wollte ich die einzelnen Icons auf folgende Art und Weise ändern:

REGEDIT4

; Laufwerk "C" (Windows-Installation)

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\C]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\C\DefaultIcon]
@="%SystemRoot%\system32\console.dll,1"

; Laufwerk "D" (Programme & Spiele)

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\D]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\D\DefaultIcon]
@="%SystemRoot%\system32\url.dll,2"

; Laufwerk "E" (Eigene Dateien)

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\E]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\E\DefaultIcon]
@="%SystemRoot%\system32\dskquoui.dll,3"

; Laufwerk "F" (Temporäre Dateien)

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\F]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\F\DefaultIcon]
@="%SystemRoot%\system32\xps1res.dll,3"

Die Reg-Datei, die u.a. diese Anweisungen enthält, wurde auch einwandfrei in die Registrierdatenbank eingetragen, jedoch wurden die Icons in der Ansicht nicht geändert, weder [F5] zur Aktualisierung der Ansicht, noch ein Neustart meines Computers konnten daran etwas ändern.

Habe ich hier etwas falsch gemacht ?

Vielen Dank im Voraus.
Gruss, Enrico

  1. Hallo Enrico,

    um die Ansicht meiner verschiedenen Partitionen im Windows-Explorer übersichtlicher zu gestalten, habe bzw. wollte ich die einzelnen Icons auf folgende Art und Weise ändern:

    Guter Ansatz. Mach ich auch schon seit Ewigkeiten so.

    Die Reg-Datei, die u.a. diese Anweisungen enthält, wurde auch einwandfrei in die Registrierdatenbank eingetragen, jedoch wurden die Icons in der Ansicht nicht geändert, weder [F5] zur Aktualisierung der Ansicht, noch ein Neustart meines Computers konnten daran etwas ändern.

    Und dass die Einträge _wirklich_ drinstehen, hast du mit regedit mal von Hand nachgeprüft?

    Das ist doch _sehr_ eigenartig. Bei mir befinden sich entsprechende Registry-Einträge in genau den Ästen, die du ja auch angibst.
    Welche Windows-Version?
    Kann es sein, dass die da mit XP/SP2 wieder was verschlimmbessert haben?
    Schon mal versucht, zur Abwechslung eine *.ico-Datei zu verwenden?
    Ich habe zum Glück kein XP, sondern Win2k, kann jetzt also nichts über typische XP-Stolperfallen sagen.
    Ach so: Dir ist bewusst, dass die Indexnummern der Icons ab 0 gezählt werden und mit 1 demzufolge schon das zweite Icon in der Datei (falls vorhanden) adressiert wird?

    Habe ich hier etwas falsch gemacht ?

    Ja, ein Blank vor dem Fragezeichen, wo es nichts zu suchen hat. *scnr*
    Nee, aber in der Sache eigentlich nicht.

    So long,

    Martin

    1. Hallo Martin,

      ich verwende Windows XP Home SP2.

      "Verschlimmbessert" habe ich bislang gar nichts. Ich gehe da auch lieber auf Nummer Sicher und erledige die gewünschten Änderungen per Hand oder verwende X-Setup oder WinFAQ, damit ich auch nachvollziehen kann, was wie geändert wird.

      Ich habe Deinen Vorschlag auch probiert, ico-Dateien statt dll-Dateien zu verwenden. Hierzu habe ich die gewünschten Icons in eigenenen ico-Dateien unter C:\WINDOWS\Icons abgelegt, so dass ich immer die Definition NameDerDatei.ico,0 habe.

      Der vollständige Baum sieht nun folgendermassen aus:

      HKEY_LOCAL_MACHINE
      |
      +- SOFTWARE
         |
         +- Microsoft
            |
            +- Windows
               |
               +- CurrentVersion
                  |
                  +- Explorer
                     |
                     +- DriveIcons
                        |
                        +- C
                           |
                           +- DefaultIcon

      Wenn ich den Buchstaben "C" anklicke, dann sehe ich nur folgende Zeile:

      +------------+--------+----------------------+
      | Name       | Typ    | Wert                 |
      +------------+--------+----------------------+
      | (Standard) | REG_SZ | (Wert nicht gesetzt) |
      +------------+--------+----------------------+

      Klicke ich stattdessen den Zweig "DefaultIcon" an, dann habe ich folgende Zeile am Bildschirm:

      +------------+--------+----------------------------------+
      | Name       | Typ    | Wert                             |
      +------------+--------+----------------------------------+
      | (Standard) | REG_SZ | C:\WINDOWS\Icons\LaufwerkC.ico,0 |
      +------------+--------+----------------------------------+

      Das Resultat ist aber leider immer noch das gleiche:

      Die Ansicht wird nicht geändert.

      Gruss, Enrico

      1. Hallo,

        ich verwende Windows XP Home SP2.

        das habe ich befürchtet.

        "Verschlimmbessert" habe ich bislang gar nichts.

        Mit "verschlimmbessert" hatte ich das SP2 an sich gemeint, nicht irgendwas, das du eventuell gemacht haben könntest.

        Ich gehe da auch lieber auf Nummer Sicher und erledige die gewünschten Änderungen per Hand oder verwende X-Setup oder WinFAQ, damit ich auch nachvollziehen kann, was wie geändert wird.

        Richtig. Ich möchte auch immer ganz gern sehen, was ich _wirklich_ tue.

        Ich habe Deinen Vorschlag auch probiert, ico-Dateien statt dll-Dateien zu verwenden. Hierzu habe ich die gewünschten Icons in eigenenen ico-Dateien unter C:\WINDOWS\Icons abgelegt, so dass ich immer die Definition NameDerDatei.ico,0 habe.

        So ein Zufall. Genau dasselbe Verzeichnis wie bei mir. ;)
        Übrigens: Wenn die *.ico Datei nur ein einziges Icon enthält, kannst du das Komma und den Index auch ganz weglassen. Ändert aber nichts am Problem.

        HKEY_LOCAL_MACHINE
        +- SOFTWARE
           +- Microsoft
              +- Windows
                 +- CurrentVersion
                    +- Explorer
                       +- DriveIcons
                          +- C
                             +- DefaultIcon

        Ist schon klar, die Stelle ist eigentlich richtig. Und auch die Enträge an sich sind korrekt, wie du sie dargestellt hast. Zumindest sind sie mit dem identisch, was ich bei meinem Win2k habe.

        Das Resultat ist aber leider immer noch das gleiche:
        Die Ansicht wird nicht geändert.

        Hmm. Hast du eventuelle die Web-Ansicht im Explorer? Möglich, dass "des G'lump" da anders aufgebaut wird.
        Andernfalls hat SP2 anscheinend wirklich eine neue Blockade drin. Auf die Schnelle kann ich dazu aber auch nix finden, sorry.

        Viel Glück noch,

        Martin

        1. Hallo Martin,

          *hust* Ööööhm, Webansicht ?!?   :o)

          Wenn Du mir verraten könntest, wie ich diese Ansicht einstelle, dann könnte ich Dir sagen, ob's dann funktioniert.

          Im Menü "Extras" -> "Ordneroptionen" -> Register "Ansicht" konnte ich hierzu keine Option finden.

          Gruss, Enrico

          1. Hi Enrico,

            *hust* Ööööhm, Webansicht ?!?   :o)

            Ja, das Gedöns, das in allen Windows-Versionen set Win98 als Standard eingestellt ist!

            Wenn Du mir verraten könntest, wie ich diese Ansicht einstelle, dann könnte ich Dir sagen, ob's dann funktioniert.
            Im Menü "Extras" -> "Ordneroptionen" -> Register "Ansicht" konnte ich hierzu keine Option finden.

            Fast richtig. Bei Win2k finde ich das unter Extras>Ordneroptionen>Allgemein. Da ist bei mir der oberste Eintrag für die Aktivierung des Active Desktop (interessiert uns hier nicht), und direkt darunter gibt es die Auswahl "Webinhalte in Ordnern aktivieren".

            Zumindest bei 2k macht das aber keinen Unterschied im Hinblick auf die Drive Icons - und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das bei XP anders ist.
            Da muss noch ein anderer Trick dabei sein... :(

            Ciao,

            Martin

            1. Hi Martin,

              Nu gut, dann guck ich ma' :-)

              Auf jeden Fall vielen Dank für Dein Engagement... :-)

              Gruss, Enrico

              1. Hallo

                Hast Du das hier bei MSDN schon angeschaut?

                Gruss
                gant

                1. Hallo,

                  Hast Du das hier bei MSDN schon angeschaut?

                  Ich hab's mir gerade angesehen.
                  Es ist _genau_ das Verfahren beschrieben, über das wir hier die ganze Zeit diskutieren und das bei Enrico anscheinend nicht fluppt.
                  Seltsam: Für Windows 2000 sagen sie dort, dass man die Definitionen in anderen Registry-Einträgen machen müsste. Nun, ich benutze Windows 2000, aber trotzdem die Methode, die dort für "all other versions of Windows" angegeben ist. Ist das am Ende gar ein Fehler auf der MS-Site und die meinten eigentlich, dass die Alternative (HKCR\Applications\explorer.exe\Drives...) für XP gedacht ist und nicht für 2k?

                  Das wäre naürlich eine Sache, die Enrico noch versuchen könnte.

                  So long,

                  Martin

                  1. Hallo Martin.

                    Ist das am Ende gar ein Fehler auf der MS-Site und die meinten eigentlich, dass die Alternative (HKCR\Applications\explorer.exe\Drives...) für XP gedacht ist und nicht für 2k?

                    CURRENT_USER ist sowieso verkehrt:

                    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons

                    Dort muss die Änderung erfolgen.

                    Einen schönen Dienstag noch.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                    1. Hallo...

                      Ist das am Ende gar ein Fehler auf der MS-Site und die meinten eigentlich, dass die Alternative (HKCR\Applications\explorer.exe\Drives...) für XP gedacht ist und nicht für 2k?
                      CURRENT_USER ist sowieso verkehrt:

                      Äh? Wo ist denn da die Rede von CURRENT_USER (also HKCU)?
                      Die schreiben nur HKEY_CLASSES_ROOT (HKCR). Und der ist bekanntlich nichts weiter als ein Link in einen tieferliegenden Ast in HKEY_LOCAL_MACHINE (HKLM).

                      HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons
                      Dort muss die Änderung erfolgen.

                      Jaja, soweit waren wir aber schon. ;)

                      Ciao,

                      Martin

                      1. Hallo Martin.

                        [...] (HKCR\Applications\explorer.exe\Drives...) [...]

                        Äh? Wo ist denn da die Rede von CURRENT_USER (also HKCU)?
                        Die schreiben nur HKEY_CLASSES_ROOT (HKCR). Und der ist bekanntlich nichts weiter als ein Link in einen tieferliegenden Ast in HKEY_LOCAL_MACHINE (HKLM).

                        Man merke: CU != CR ... *g*

                        HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons

                        Dort muss die Änderung erfolgen.

                        Jaja, soweit waren wir aber schon. ;)

                        Ist ja gut. ;-)

                        Einen schönen Dienstag noch.

                        Gruß, Ashura

                        --
                        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                2. Hallo gant,

                  Dein Tip mit MSDN könnte gar nicht schlecht sein, werde mir die Seite später mal genauer anschaun.

                  Danke für den Tip.

                  Gruss, Enrico

        2. Hallo Martin.

          ich verwende Windows XP Home SP2.

          das habe ich befürchtet.

          Ich kann eine kleine Entwarnung geben: Auch ich verwende SP2 und habe nahezu jedes Icon verändert, was möglich ist. (Also alle. *g*)

          Die Laufwerkssymbole ließen sich wunderbar über den beschriebenen Weg ändern. Mehr als ein [F5] war dann im Arbeitsplatz nicht mehr erforderlich.

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          1. Hallo Ashura,

            ich verwende Windows XP Home SP2.
            das habe ich befürchtet.

            Ich kann eine kleine Entwarnung geben: Auch ich verwende SP2

            Mein herzliches Beinkleid.

            und habe nahezu jedes Icon verändert, was möglich ist. (Also alle. *g*)

            Alle? Auch die Windows-Fahne auf dem Start-Button?  :)

            Die Laufwerkssymbole ließen sich wunderbar über den beschriebenen Weg ändern. Mehr als ein [F5] war dann im Arbeitsplatz nicht mehr erforderlich.

            So kenn' ich das eigentlich auch. Und ich hätte nicht gedacht, dass das auf einem bestimmten System soo schwierig sein könnte.

            Schönen Tag noch,

            Martin

            1. Hallo Martin.

              Ich kann eine kleine Entwarnung geben: Auch ich verwende SP2

              Mein herzliches Beinkleid.

              Steht dir gut.

              und habe nahezu jedes Icon verändert, was möglich ist. (Also alle. *g*)

              Alle? Auch die Windows-Fahne auf dem Start-Button?  :)

              Könnte ich auch, ist aber überflüssig, da ich sowieso ein Theme verwende, welches dafür eine eigene Grafik liefert.

              So kenn' ich das eigentlich auch. Und ich hätte nicht gedacht, dass das auf einem bestimmten System soo schwierig sein könnte.

              Naja, unvorhersehbar wie immer.
              Das Windows. ;-)

              Einen schönen Dienstag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
              Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
              1. Hallöchen!

                Mein herzliches Beinkleid.
                Steht dir gut.

                Bääh! :-P

                Alle? Auch die Windows-Fahne auf dem Start-Button?  :)
                Könnte ich auch, ist aber überflüssig, da ich sowieso ein Theme verwende, welches dafür eine eigene Grafik liefert.

                Ah ja, auch schön. Unter Win98 hatte ich stattdessen den Schriftzug "Start" rausgepatcht. Dann war der Start-Button nur noch so groß wie das Icon darauf.

                Naja, unvorhersehbar wie immer.
                Das Windows. ;-)

                Hauptsächlich das XP.

                tschüss,

                Martin