Der Martin: Mit Javascript die Schriftgrösse ändern, Barrierefreiheit

Beitrag lesen

Hallo Tim,

du hast da etwas in mein Posting hineininterpretiert, was ich in dem Ausmaß gar nicht gesagt habe.

Javascript einzusetzen, um Barrierefreiheit zu erreichen, ist imho ein Widerspruch in sich.
Das halte ich nun wiederum für Schwachsinn. ;)

Die deutsche "Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung", kurz BITV, besagt unter anderem, dass Javascript nicht vorausgesetzt werden darf. Es ist daher widersinnig, durch den Einsatz von Javascript dem Ziel "Barrierefreiheit" näherkommen zu wollen. Eine Seite soll zunächst mal auch ohne Javascript in vollem Umfang nutzbar sein.
Dass man JS darüber hinaus einsetzen kann, um zusätzliche Komfortmerkmale zu realisieren, will ich nicht bestreiten oder abwerten.

[...] auch in der Hinsicht des derzeitigen AJAX-Hypes.

Ajax? Kenn ich bisher nur als Putzmittel.  ;)

Der Trick bei barrierearmen Javascript ist es nun unter anderem darauf zu achten, dass die Seite eben nicht Javascript voraussetzt, ...

Meine Rede!

Ich finde es ist an der Zeit, vom Pawlow'schen Reflex „Javascript = böse“ wegzukommen.

Nein, so sehe ich das auch gar nicht. Nur wird oft versucht, mit JS Probleme zu lösen, die ohne JS gar nicht auftreten würden.

Im Gegenteil, solchen Firlefanz wegzulassen und stattdessen dem Benutzer die Chance zu geben, seinen Browser entsprechend einzustellen, DAS wäre barrierefrei.
Aber nicht real - wie viele Nutzer kennst Du schon, die ihren Browser dementsprechend einstellen, die nicht der Kategorie Technik-Freaks zuzuordnen sind?

Etliche. Vor allem etliche, die sich hier und da ärgern, dass bestimmte Standard-Verhaltensmuster ihres Browsers auf einigen Seiten ausgehebelt werden.

Von einem geschickt erstellten Variante zur Anpassung der Schriftgröße würde ich nun erwarten, dass sie eben für die derzeitigen Powernutzer als Grundeinstellung eine relative Größe wie z.B. 1em vorgibt und ihre Vergrößerungen ebenfalls relativ ausrichtet, anstatt mit Pixel- oder Punktgrößen zu hantieren. Was wäre an der Lösung nicht barrierefrei?

Die wäre okay, sie stört nicht weiter - aber sie ist auch überflüssig.

Gute Nacht auch,

Martin