Pseudoklassen
Uhfe
- css
0 Daniel-1 Uhfe
1 Sven Rautenberg0 Uhfe
0 Andreas Kampitsch-1 Benjamin0 Ingo Turski1 Cheatah0 Der Martin
0 Cheatah
Hallo,
ich habe das Problem, dass der IE 6.0 mir die Pseudoklassen des Link-Tags nur anzeigt wenn ein "href=''" in dem Tag enthalten ist. Dies ist aber bei mir teilweise nicht der Fall, weil ich mit onKlick Javascript-Funktionen starte.
Habe versucht ein href ohne Adresse reinzuschreiben, aber dann sagt mir der Browser, dass er die Seite nicht finden kann...(Warum nur ;-))
Kann ich diese Klippe elegant umschiffen?
Gruß
Uhfe
Hi,
da du schon sachen mit JS machst kannst diese CSS sachen ja auch mit JS machen.
MfG
Hai,
ich kann mit JavaScript ein neues Fenster öffnen, Formulareingaben überprüfen...
Damit hat sichs schon fast mit meinen Kenntnissen.
Wenn ich es könnte, dann hätte ich nicht gefragt. Insofern wäre ich für ein wenig konkretere Antworten dankbar.
Uhfe
Hi,
da du schon sachen mit JS machst kannst diese CSS sachen ja auch mit JS machen.MfG
Moin!
Habe versucht ein href ohne Adresse reinzuschreiben, aber dann sagt mir der Browser, dass er die Seite nicht finden kann...(Warum nur ;-))
Kann ich diese Klippe elegant umschiffen?
onclick="return false" verhindert das Ausführen des href-Links.
Mußt du dann nur noch kombinieren mit deinem jetzigen JS.
- Sven Rautenberg
Vielen Dank.
Diese Antwort war sehr zielführend!
Grüße
Uhfe
onclick="return false" verhindert das Ausführen des href-Links.
Mußt du dann nur noch kombinieren mit deinem jetzigen JS.
- Sven Rautenberg
Servus,
Hallo,
ich habe das Problem, dass der IE 6.0 mir die Pseudoklassen des Link-Tags nur anzeigt wenn ein "href=''" in dem Tag enthalten ist. Dies ist aber bei mir teilweise nicht der Fall, weil ich mit onKlick Javascript-Funktionen starte.
Als quick'n'dirty Lösung fällt mir die Raute ein,- also:
<a href="#hallo" id="hallo" name="hallo">Hallo</a> Das Problem hierbei ist natürlich, dass immer zu dem Anker #hallo gesprungen wird...
als 2. dann
<a href="javascript://"> Hallo</a>, hab das mal wo gesehen, ob das zulässig ist, weiß ich nicht, auf jedenfall funktioniert es auch....
(alle Angaben ohne Gewähr)
mit freundlichen Grüßen,
Andreas Kampitsch
Hi,
2 kleine Schönheitsfehler:
1. Schreib statt "#hallo" einfach nur "#", dann brauchst du den Anker "hallo" nicht. "#" bedeutet einfach - nunja - ich glaube, sowas wie, springe dorthin, wo du grad bist.
2. "javascript://" ist _nicht_ zulässig. Man schreibt "javascript:<javascriptcode>" ("//" ist kein Javascriptbefehl - du würdest evtl. einen Scriptfehler bekommen), also könntest du stattdessen lieber schreiben:
<a href="javascript:;" onclick="foo();">blah</a>
oder besser gleich
<a href="javascript:foo();">blah</a>
Natürlich ist das in jedem Fall usabilitytechnisch bedenklich und ganz und gar nicht barrierefrei und.
So long,
Benjamin
Hi,
- Schreib statt "#hallo" einfach nur "#", dann brauchst du den Anker "hallo" nicht. "#" bedeutet einfach - nunja - ich glaube, sowas wie, springe dorthin, wo du grad bist.
Nein.
Ein "#" ist ein nicht definierter Anker in der aktuell angezeigten Seite. Die meisten Browser springen hierbei zum Seitenanfang. id="hallo" ist also sinnvoll - name="hallo" dagegen unnötig.
- "javascript://" ist _nicht_ zulässig. Man schreibt "javascript:<javascriptcode>" ("//" ist kein Javascriptbefehl - du würdest evtl. einen Scriptfehler bekommen)
"//" ist ein Javascript-Kommentar. Ich glaube kaum, daß das hier Probleme geben würde.
also könntest du stattdessen lieber schreiben:
sehr ungünstig. onclick impliziert bereits Javascript, so daß das Label unnötig und sogar problematisch sein kann.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
sehr ungünstig. onclick impliziert bereits Javascript, so daß das Label unnötig und sogar problematisch sein kann.
(pssst! Innerhalb eines href-Attributs wird eine URL erwartet, so dass "javascript:" hier ein Pseudo-Protokoll ist, kein JavaScript-Code wie z.B. ein Label!)
Cheatah
Hallo Ingo,
Welches Label?
ööööhm....
*scnr*
Martin
Hi,
- "javascript://" ist _nicht_ zulässig. Man schreibt "javascript:<javascriptcode>" ("//" ist kein Javascriptbefehl
nein, aber ein JavaScript-Kommentar.
du würdest evtl. einen Scriptfehler bekommen),
Ein Browser, der dies tut, ist per definitionem vernachlässigbar. Der genannte Code ist aber ebenso schwachsinnig ...
... wie dieser hier. Das verbleibende "" ist nämlich ebenfalls kein JavaScript-Befehl, im Gegensatz zu z.B. "void(0)".
oder besser gleich
<a href="javascript:foo();">blah</a>
Und dies *bitte* mit JavaScript herausschreiben. Dies erfüllt allerdings nicht mehr jede sinnvolle Definition des Begriffs "Link" - warum sollte ein solcher von irgend einer optionalen Technik abhängig sein?
Natürlich ist das in jedem Fall usabilitytechnisch bedenklich und ganz und gar nicht barrierefrei und.
Eben.
Cheatah