Sebastian: [CMS] CMS mit Multi-Hosting?

Hallo,
ich suche ein CMS für den Multi-Hosting-Bereich. Der Funktionsumfang sollte das verwalten, bearbeiten, freigeben und Sperren von Inhalten abdecken; ein Mehr an Funktionen ist natürlich immer Nice-to-Have. Wichtig ist, dass Templates einfach erstellt und eingepflegt werden können.

Nun zum Kernproblem: Multi-Hosting:

Ich möchte das CMS für mehrere Kunden einsetzen und dabei den Code in ein Verzeichnis außerhalb des Kunden-DocRoots legen. Der Kunde soll nur Zugriff auf seine Templates erhalten und auf einige Dateien, die naturgemäß im Docroot liegen müssen (index, Bilder, etc.)
Hintergrund der Sache ist folgender: Ich will bei einem Update oder einer eigenen Anpassung auf dem Server nur einmal Hand anlegen, damit die Änderungen für alle Kunden aktiv werden.

Programmiertechnik: am besten PHP
Lizenz: Idealerweise OpenSource, alternativ auch kommerzielle Lizenz mit der Erlaubnis die Software anzupassen und bis 200 EUR pro Domain.

Hat jemand Erfahrungen mit CMSs die das können?

Liebe Grüße
Sebastian