Mike© : MySQL - Host hat keine Berechtigung....

Moin @ ALL

vor drei Tagen hat sich mein WebServer verabschiedet, Platte defekt.
Jetzt habe ich wieder alles soweit installiert. Es funktioniert alles bis auf MySQL. Ich dreh hier am Rad. Ich bekomme immer die Fehler Meldung: Host hat keine Berechtigung, eine Verbindung zu diesem MySQL Server herzustellen.

Hier die Fakts:

Windows 2000 Advanced Webserver
IIS
WinMySQL Admin 1.4
         Dort die Eitragungen in der ini:
         [mysqld]
         basedir=C:/mysql
         .....
         [WinMySQLadmin]
         Server=C:/mysql/bin/mysqld-nt.exe
         user=root
         password=*******
phpMyAdmin.2.6.0-pl3
         Dort die Eintragungen in der config.inc.php
         $cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
         $cfg['Servers'][$i]['connect_type']  = 'tcp';
         $cfg['Servers'][$i]['extension']     = 'mysql';
         $cfg['Servers'][$i]['compress']      = FALSE;
         $cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'config';
         $cfg['Servers'][$i]['user']          = 'root';

Auf dem Server habe ich einen Benutzer "root" angelegt (Ist das eigentlich nötig?)

Hier meine verzweifelte Frage. Welche Einstellung habe ich vergeßen, oder muss ich ändern?

Danke &regds
Mike

  1. Hi,

    imho gibt es für MySQL-Server die Möglichkeit, IP-Bereiche festzulegen, aus denen sich Clients verbinden dürfen oder auch nicht... Such mal in der Doku nach den Einstellungen...

    E7

    1. Moin,

      ich habe jetzt mal die IP des WebServers eingetragen, und dsiehe da, eine andere Fehlermeldung *grmp*

      #1045 - Keine Zugriffsberechtigung für Benutzer: 'root@localhost'

      regds
      Mike©

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
      1. Moin @ All,

        #1045 - Keine Zugriffsberechtigung für Benutzer: 'root@localhost'

        nachdem ich unzählige Versuche unternommen hatte, um mich mit der Datenbank zu verbinden, habe ich in der confic.inc.php den auth_type von config nach http geändert.
        Siehe da ich bekomme das Login Fenster und kann mich endlich verbinden. (Warum auch immer, denn ich benutze die gleichen Daten, wie sie vorher für den auth_type config hinterlegt waren)

        So und jetzt schlägt MURPHY zu, da steht auf der Page ganz fett zu lesen:

        MySQL
        Neue Datenbank anlegen:
        Keine Rechte

        Ja Hallo, was ist den jetzt schon wieder los? Warum darf ich keine neue Datenbank anlegen?

        Kann mir jemand sagen wo ich das ändern kann?

        Vielen Dank & regds
        Mike©

        --
        Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
        1. echo $begrüßung;

          Hattest du schon gesagt, welche PHP- und welche MySQL-Version du verwendest?

          echo "$verabschiedung $name";

          1. Moin

            Hattest du schon gesagt, welche PHP- und welche MySQL-Version du verwendest?

            u.U. nicht:

            PHP = PHP Version 4.3.7

            Für MySQL eine gute Frage, ich hab da anzubieten:
            WinMySQL Admin 1.4

            Ob das jetzt aber wirklich das ist was die MySQL Version ist, kann ich nicht sagen.

            regds
            Mike©

            --
            Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
            1. echo $begrüßung;

              WinMySQL Admin 1.4

              Das ist nur die Version der Admin-Oberfläche. Kannst du versuchen SELECT @@version aufzurufen?

              echo "$verabschiedung $name";

              1. echo $begrüßung;

                Kannst du versuchen SELECT @@version aufzurufen?

                Wenn das nicht will, ein  mysql --version  an der Komanndozeile sollte es aber auch ohne Login tun.

                echo "$verabschiedung $name";

              2. Moin,

                Das ist nur die Version der Admin-Oberfläche. Kannst du versuchen SELECT @@version aufzurufen?

                Das Ergebnis dieser Abfrage: 4.0.20a-nt

                regds
                Mike©

                --
                Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
                1. echo $begrüßung;

                  Also MySQL Version 4.0.20a-nt und PHP 4.3.7. Ich hatte jetzt auf die Probleme mit der alten (V3.irgendwas) MySQL-Client API in PHP4 (siehe phpinfo) und dem neuen Passwort-Verfahren unter MySQL 4.1 getippt. Das ist demnach nicht der Fall. Da kann ich dann nur passen und höchstens noch auf http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/resetting-permissions.html verweisen.

                  echo "$verabschiedung $name";

                  1. Moin,

                    http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/resetting-permissions.html verweisen.

                    das werde ich mir heute Abend durchlesen. Nur ob wir nicht aneinander vorbeireden?

                    Ich kann mich ja mittlerweile connecten, nur darf ich keine neue Datenbank anlegen. Ob das etwas mit dem Passwort zu tun hat wage ich zu bezeifeln, sonst würde ich ja nicht mal auf die phpMyAdmin Page kommen.

                    Auf der Admin Page ist zu lesen:

                    MySQL
                    Neue Datenbank anlegen:
                    Keine Rechte

                    regds
                    Mike©

                    --
                    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
                    1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

                      ?> Mike©
                      => Hallo Mike©.

                      Auf der Admin Page ist zu lesen:

                      MySQL
                      Neue Datenbank anlegen:
                      Keine Rechte

                      Steht bei mir auch. Kannst du Tabellen anlegen?

                      Einen schönen Sonntag noch.

                      Gruß, Ashura

                      --
                      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
                      Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                      1. Moin Ashura,

                        Steht bei mir auch. Kannst du Tabellen anlegen?

                        ja, es wird ja eine DB "test" mit installiert. Dort kann ich Tabellen anlegen.

                        regds
                        Mike©

                        --
                        Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
                        1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

                          ?> Mike©
                          => Hallo Mike©.

                          ja, es wird ja eine DB "test" mit installiert. Dort kann ich Tabellen anlegen.

                          Ich habe auch „nur“ eine Datenbank zur Verfügung, kann darin aber Tabellen anlegen, wie ich lustig bin.

                          Bei mir hängt das aber mit den Restriktionen des Hosters zusammen.
                          Aber bei dir läuft es ja lokal. Lokal habe ich mir MySQL noch nicht Apache-fähig gemacht, daher wüsste ich nicht, warum du keine Berechtigungen haben solltest, tut mir leid.

                          Einen schönen Sonntag noch.

                          Gruß, Ashura

                          --
                          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
                          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                          1. Moin Ashura,

                            Bei mir hängt das aber mit den Restriktionen des Hosters zusammen.
                            Aber bei dir läuft es ja lokal. Lokal habe ich mir MySQL noch nicht Apache-fähig gemacht, daher wüsste ich nicht, warum du keine Berechtigungen haben solltest, tut mir leid.

                            Trotzdem Danke für deine Bemühungen.

                            Ähm. wiso Apache. Bei mir läuft Windoof und der IIS. Kein Apache.

                            regds
                            Mike©

                            --
                            Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
                            1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

                              ?> Mike©
                              => Hallo Mike©.

                              Ähm. wiso Apache. Bei mir läuft Windoof und der IIS. Kein Apache.

                              Aber bei mir. ;-)

                              Einen schönen Sonntag noch.

                              Gruß, Ashura

                              --
                              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
                              Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                              1. Hi Ashura!

                                puts "Hallo " + gets.chomp + "."
                                ?> Mike©
                                => Hallo Mike©.

                                Ähm. wiso Apache. Bei mir läuft Windoof und der IIS. Kein Apache.

                                Aber bei mir. ;-)

                                Trozdem hat der Apache nichts MySQL zu tun, da sie zwei völlig unabhängige Server-Dienste darstellen und demnach autark von einander betrieben werden können. Aus diesem Grund wüsste ich nicht, was man da noch Apache-fähtig machen müsste.

                                Grüße,
                                Fabian St.

                                1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

                                  ?> Fabian
                                  => Hallo Fabian.

                                  Trozdem hat der Apache nichts MySQL zu tun, da sie zwei völlig unabhängige Server-Dienste darstellen und demnach autark von einander betrieben werden können.

                                  Weiß ich doch. ;-) Die Kommandozeile kann ich ja auch aufrufen und alle Befehle darin ausführen.

                                  Aus diesem Grund wüsste ich nicht, was man da noch Apache-fähtig machen müsste.

                                  Meinen Kenntnisstand in Sachen MySQL <-> Apache.

                                  Einen schönen Sonntag noch.

                                  Gruß, Ashura

                                  --
                                  Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
                                  Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                                  [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                                  1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

                                    ?>
                                    => Hallo.

                                    Aus diesem Grund wüsste ich nicht, was man da noch Apache-fähtig machen müsste.

                                    Meinen Kenntnisstand in Sachen MySQL <-> Apache.

                                    Präziser: MySQL <-> PHP <-> Apache

                                    Einen schönen Sonntag noch.

                                    Gruß, Ashura

                                    --
                                    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                                    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
                                    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                                    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                                    1. Hi Ashura!

                                      Aus diesem Grund wüsste ich nicht, was man da noch Apache-fähig machen müsste.

                                      Meinen Kenntnisstand in Sachen MySQL <-> Apache.

                                      Präziser: MySQL <-> PHP <-> Apache

                                      Ok, wenn das so gemeint war ;-)

                                      Grüße,
                                      Fabian St.

                    2. echo $begrüßung;

                      http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/resetting-permissions.html

                      das werde ich mir heute Abend durchlesen. Nur ob wir nicht aneinander vorbeireden?

                      Kann sein, dass es nicht das richtige Hauptthema ist, aber in dem Text steht ein Hinweis, wie man erstmal das Berechtigungskonzept von MySQL ganz abschaltet. Wenn es dann immer noch nicht will, dann vermute ich, liegt es an den System-Rechten.

                      echo "$verabschiedung $name";

  2. phpMyAdmin.2.6.0-pl3
             Dort die Eintragungen in der config.inc.php
             $cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
             $cfg['Servers'][$i]['connect_type']  = 'tcp';
             $cfg['Servers'][$i]['extension']     = 'mysql';
             $cfg['Servers'][$i]['compress']      = FALSE;
             $cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'config';
             $cfg['Servers'][$i]['user']          = 'root';

    und kein Passwort?

    Wenn ja, dann kann es evtl. daran liegen dass das Passwortformat (bzw. die Verschlüsselung in der Tabelle) nicht mit dem vom PHP übereinstimmt.
    Evtl. hilft fir das http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/old-client.html weiter.

    Struppi.

    1. Moin Struppi,

      Wenn ja, dann kann es evtl. daran liegen dass das Passwortformat (bzw. die Verschlüsselung in der Tabelle) nicht mit dem vom PHP übereinstimmt.
      Evtl. hilft fir das http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/old-client.html weiter.

      das war nahe dran:
      Ich habe dann MY_SQL_SERVER_AND_CLIENTS_4.0.9a-win32 deinstalliert und
      MY_SQL_SERVER_AND_CLIENTS_4.1.12a-win32 installiert. Dannach konnte ich lokal connecten aber PHPMyAdmin, sagte mir das vom Prog die Autentifizierung nicht unterstützt wird. *HEUL* Ich habe dann die DB auf OLD_PW geändert und jetzt geht alles wie es soll.

      Das waren 3 Tage harte Arbeit und endlos Google.
      Ich wollte schon aufgeben :-( Nun ja, was lange....

      regds
      Mike©

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
      1. Wenn ja, dann kann es evtl. daran liegen dass das Passwortformat (bzw. die Verschlüsselung in der Tabelle) nicht mit dem vom PHP übereinstimmt.
        Evtl. hilft fir das http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/old-client.html weiter.

        das war nahe dran:

        Was heißt nahe dran, das war genau das Problem.

        Ich habe dann die DB auf OLD_PW geändert und jetzt geht alles wie es soll.

        Das ist das was auf der Seite beschrieben wird.

        Das waren 3 Tage harte Arbeit und endlos Google.
        Ich wollte schon aufgeben :-( Nun ja, was lange....

        Ich hatte Glück bei mir hat's nur'n halben Tag gedauert :-)

        Ich hatte irgendeine andere Fehlermeldung, als ich danach gegoogled hatte, hab dann relativ schnell den Hinweis gefunden.

        Struppi.

      2. echo $begrüßung;

        Wenn ja, dann kann es evtl. daran liegen dass das Passwortformat (bzw. die Verschlüsselung in der Tabelle) nicht mit dem vom PHP übereinstimmt.

        das war nahe dran:
        Ich habe dann MY_SQL_SERVER_AND_CLIENTS_4.0.9a-win32 deinstalliert und
        MY_SQL_SERVER_AND_CLIENTS_4.1.12a-win32 installiert. Dannach konnte ich lokal connecten aber PHPMyAdmin, sagte mir das vom Prog die Autentifizierung nicht unterstützt wird.

        Das Problem ist genau das, was ich bereits vermutet hatte. Und es wäre auch gar nicht aufgetreten, wenn du bei MySQL 4.0 geblieben wärst. Du hattest also ein anderes Problem, was sich nun bei der Installation von V4.1, so wie es aussieht, in Luft auflöste und dabei einem neuen Platz machte.

        PHP 4 für Windows wird mit einer alten (3er) MySQL-Client-API ausgeliefert, die das neue Anmeldeverfahren von MySQL 4.1 nicht kennt.

        Ich habe dann die DB auf OLD_PW geändert und jetzt geht alles wie es soll.

        Das ist eine Lösung, die andere ist ein Update auf PHP 5.

        Hattest du mal probiert, dein altes MySQL mit skip-grant-tables zu starten?

        echo "$verabschiedung $name";

        1. Ich habe dann die DB auf OLD_PW geändert und jetzt geht alles wie es soll.

          Das ist eine Lösung, die andere ist ein Update auf PHP 5.

          Seltsam, ich hab grad nachgeschaut ich hab PHP 5 mit der mySQL Api Version 3.23.57 und mußte auch die Passwörter mit der Funktion ändern.

          Struppi.

          1. echo $begrüßung;

            Seltsam, ich hab grad nachgeschaut ich hab PHP 5 mit der mySQL Api Version 3.23.57 und mußte auch die Passwörter mit der Funktion ändern.

            Mein zu Fuß runtergeladenes PHP 5.0.4 (zip package version) und ein 5.0.3 aus einer XAMPP-Installation sagen beide 4.1.7.
            Woran könnte es liegen, dass bei dir noch die alten Bibliotheken zum Einsatz kommen? Hast du eine alte libmysql.dll im Einsatz?

            echo "$verabschiedung $name";

            1. Mein zu Fuß runtergeladenes PHP 5.0.4 (zip package version) und ein 5.0.3 aus einer XAMPP-Installation sagen beide 4.1.7.

              Dito, ich hatte ziemlich Probleme bei der Installation (winXP) und hatte den ersten Versuch abgebrochen.

              Beim 2. Versuch lief es dann irgendwann wie gewünscht (ich wollte ein paar CMSen testen) und hab mich nicht mehr weiter damit auseinander gesetzt. (ich mach ja alles mit Perl)

              Woran könnte es liegen, dass bei dir noch die alten Bibliotheken zum Einsatz kommen? Hast du eine alte libmysql.dll im Einsatz?

              Tja, vermutlich. Mich nervt das ganze PHP Ding sowieso ziemlich, egal was ich installier irgendwas stimmt immer nicht, grad vorhin wollte ich mal mit osCommerce rumspielen, aber da muss ich mich wohl noch mal in die Konfiguration richtig reinarbeiten, wozu mir aber momentan die Muße fehlt.

              Kann man die dll einfach austauschen?

              Struppi.

              1. echo $begrüßung;

                Kann man die [libmysql.]dll einfach austauschen?

                Ich weiß es nicht. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob sie wirklich zuständig ist. Ein PHP 4.3.11 mit der gleich großen (um die 1MB) libmysql.dll wie die 5er Versionen meldet 3.irgendwas als MySQL-Client-API.
                Ich fand auch noch eine 200k große bei einem 4.2.8er PHP.
                Die dlls lagere ich auch immer schön im Verzeichnis der php.exe (IIS mit PHP als CGI) und nicht im Windows- oder einem sonstigen gemeinsamen Verzeichnis.

                echo "$verabschiedung $name";

        2. Moin dedlfix,

          Das Problem ist genau das, was ich bereits vermutet hatte. Und es wäre auch gar nicht aufgetreten, wenn du bei MySQL 4.0 geblieben wärst. Du

          leider hatte mir das nicht weiter geholfen. Ich konnte mich ja gar nicht zum SQL Server connecten und daher auch keine Statements absetzen.

          Trotzdem, danke an alle. Jetzt läuft wieder alles :-))

          regds
          Mike©

          --
          Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.