Andreas Görtz: (+PHP) Validierungsprobleme

Hi,

ich habe hier 2 XSD-Files, die ich zur Validierung von XML-Nachrichten benutzen muss. In http://ag.andreas-goertz.de/test/base.xsd stehen die Basistypen, in http://ag.andreas-goertz.de/test/main.xsd die Haupttypen, die die Basistypen includiert (so hoffe ich zumindest ;-)). Als zu validierendes XML-File benutze ich http://ag.andreas-goertz.de/test/test.xml.

Nun spuckt mir das PHP-Script unter http://ag.andreas-goertz.de/test/test.phps den Fehler "Element 'Auftrag1' [CT local]: The element content is not valid" aus.

Welchen Fehler begehe ich denn hier?

Danke im Voraus und Gruß,
Andreas.

  1. Hi Andreas,

    http://ag.andreas-goertz.de/test/base.xsd

    willst du wirklich für jeden auftrag einen neuen tag definieren (auftrag1, auftrag2, ...)? Wie wäre es mit z.b. <auftrag id="1">? Probier das mal, vielleicht geht es dann.

    Gruß, Marian

    1. Hi Marian,

      http://ag.andreas-goertz.de/test/base.xsd
      willst du wirklich für jeden auftrag einen neuen tag definieren (auftrag1, auftrag2, ...)? Wie wäre es mit z.b. <auftrag id="1">? Probier das mal, vielleicht geht es dann.

      ertstmal Danke für den Tipp. Daran liegt es aber m.E. nicht. Die XSD-Files sind mir auch in dieser Form vorgegeben, ich habe die nur zur Veranschaulichung auf das Wesentliche gekürzt. In der kompletten Version gibt es für jeden Auftrag neben der Quittung noch verschiedene Vorgänge, daher diese Aufteilung.

      Die Fehlermeldung sagt mir ja aus, dass der Inhalt innerhalb von <Auftrag1></Auftrag1> nicht valide sei. Nur, was genau da das Problem ist, habe ich noch nicht rausfinden können ;-)

      Gruß,
      Andreas.

  2. hi,

    ich habe hier 2 XSD-Files, die ich zur Validierung von XML-Nachrichten benutzen muss. In http://ag.andreas-goertz.de/test/base.xsd stehen die Basistypen, in http://ag.andreas-goertz.de/test/main.xsd die Haupttypen, die die Basistypen includiert (so hoffe ich zumindest ;-)). Als zu validierendes XML-File benutze ich http://ag.andreas-goertz.de/test/test.xml.

    in letzterem file hast du folgendes stehen:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <Produkt xmlns="http://ag.andreas-goertz.de/test"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
    xsd:schemaLocation="http://ag.andreas-goertz.de/test main.xsd">

    ^
    korrigere also erst mal letzteren URL.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi wahsaga,

      in letzterem file hast du folgendes stehen:

      <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
      <Produkt xmlns="http://ag.andreas-goertz.de/test"
      xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
      xsd:schemaLocation="http://ag.andreas-goertz.de/test main.xsd">
                                                            ^
      korrigere also erst mal letzteren URL.

      Danke auch dir für den Tipp. Aber m.W. muss in das Attribut schemaLocation eine Liste von URIs, wobei der erste den targetNamespace der Schema-Datei referenziert und der zweite den URI zur Schema-Datei selbst darstellt. Trotzdem habe ich jetzt mal sämtliche Kombinationen ausprobiert, wobei das PHP-Script aber leider immernoch den gleichen Fehler auswirft.

      Noch eine Idee?

      Gruß,
      Andreas.