Marco: Sonderzeichen

Hi,

Ich mach grad für meine HP ein Forum mit Smilies und wollte ":-<" ducrch ein traurig wirkendes Smilie "mad.gif" ersetzen. Klappt aber nicht. Alle anderen Smilies lassen sich problemlos ersetzen, bis auf dieses. Kann es sein, dass "<" irgendein Sonderzeichen ist, das ich anders behandeln muss??

Marco

  1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

    ?> Marco
    => Hallo Marco.

    Ich mach grad für meine HP ein Forum mit Smilies und wollte ":-<" ducrch ein traurig wirkendes Smilie "mad.gif" ersetzen.

    Das „<“ steht aber hoffentlich nicht in Reinform im Quelltext der Ausgabe, oder? Wenn doch, dann solltest du dir htmlspecialchars() einmal näher anschauen.

    Klappt aber nicht. Alle anderen Smilies lassen sich problemlos ersetzen, bis auf dieses. Kann es sein, dass "<" irgendein Sonderzeichen ist, das ich anders behandeln muss??

    Ja. Siehe dazu die Erläuterung bei htmlspecialchars().

    Einen schönen Samstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  2. Hi Marco,

    Ich mach grad für meine HP ein Forum mit Smilies und wollte ":-<" ducrch ein traurig wirkendes Smilie "mad.gif" ersetzen. Klappt aber nicht. Alle anderen Smilies lassen sich problemlos ersetzen, bis auf dieses. Kann es sein, dass "<" irgendein Sonderzeichen ist, das ich anders behandeln muss??

    < ist in html ein sonderzeichen in php aber AFAIK nicht.
    echo mal den text (im quelltext angucken, nicht direkt im browser) - wenn du vorher über den string htmlspechialchars oder so drüberlaufen lassen hast, musst du nach :-&lt; suchen.

    Gruß, Marian