Patrick Canterino: Spezielle Pfad-Angaben auf Windows-Systemen

Hallo,

ich hätte da mal eine etwas spezielle Frage:

Unter DOS und Windows-Systemen, die auf DOS basieren (also z.B. Windows 98) ist es möglich, mit Hilfe von Pfad-Angaben wie c:\windows\system... ins Verzeichnis c:\ zu kommen, d.h. drei Punkte gehen zwei Verzeichnisse hinauf, vier Punkte gehen drei Verzeichnisse hinauf usw.
Unter Windows XP Home ist es jetzt so, dass drei Punkte und mehr einfach vom System weggekürzt werden. Weiß jemand, wie sich andere Windows-Systeme außer Windows 98 und XP Home diesbezüglich verhalten oder weiß jemand, wo etwas darüber steht? Ich schätze mal, dass es wie bei XP sein wird.
Zum Testen kann man dieses kleine Perl-Programm verwenden:

use strict;  
use Win32;  
  
my $path = 'c:/windows/system/...'; # oder irgendeine andere Pfad-Angabe, die mind. zwei Verzeichnisse enthält  
  
print Win32::GetFullPathName($path);

Viele Grüße
  Patrick Canterino

--
[remote-signature:http://www.patshaping.de/zitate/zitate.php]
  1. Hallo,

    Unter Windows XP Home ist es jetzt so, dass drei Punkte und mehr einfach vom System weggekürzt werden.

    So komme ich am prompt drei Punkte i.d. Hierachie hoch:

    cd ....

    Grüsse

    Cyx23

    1. Hallo Cyx23,

      Unter Windows XP Home ist es jetzt so, dass drei Punkte und mehr einfach vom System weggekürzt werden.

      So komme ich am prompt drei Punkte i.d. Hierachie hoch:

      cd ....

      Ja, ich weiß. Ich wollte aber wissen, was andere Systeme mit den drei Punkten machen, d.h. ob sie interpretiert oder weggekürzt werden.

      Viele Grüße
        Patrick Canterino

      --
      [remote-signature:http://www.patshaping.de/zitate/zitate.php]
      1. Unter Windows XP Pro passiert bei "cd ..." nichts, bleibt im selben Ordner.

        Wieso nicht einfach die normale Schreibweise benutzen? ../ für jeden Ordner den man hoch will? funktioniert bei Linux wie bei Windows.

        MfG

        1. Hallo Riane,

          Wieso nicht einfach die normale Schreibweise benutzen? ../ für jeden Ordner den man hoch will? funktioniert bei Linux wie bei Windows.

          Es geht mir nicht darum, dass jemand "..." benutzt.
          Ich habe ein Perl-Script geschrieben, das nur in einem festgelegten Verzeichnisbaum arbeiten soll. Da es unter alten Windows-Systemen möglich ist, mit "..." zwei Verzeichnisse höher zu kommen, muss so etwas beachtet werden. Da ich die abs_path()-Routine aus dem Cwd-Modul nicht so gut finde, möchte irgendwann mal meine eigene Version schreiben. Und da Windows XP besagte Angaben wegkürzt und es eigentlich auch gar nicht nötig ist, weil es sowieso so gut wie niemand benutzt oder kennt, möchte ich dieses Wegkürzen unter älteren Windows-Systemen nachbauen.

          Viele Grüße
            Patrick Canterino

          --
          [remote-signature:http://www.patshaping.de/zitate/zitate.php]