Hallo zusammen,
ich habe eine kleinere Entscheidung vor mir und bitte euch um euren Rat :)
Wie steht ihr zum Einsatz von ENUM Spalten ? Ich frage mich ob es ein Fehler ist bzw. ob es Nachteile für mich bringen kann wenn ich diverse Spalten auf ENUM umstelle ...
Ich denke dabei besonders an Statuspalten die z.B. den Status eines Forenusers festlegen (inactive,active,closed,was auch immer).
Im Moment löse ich das ganze über SMALLINT mit Werten von 1-3, so hat in diesem Fall jeweils die Zahl die von mir gedachte Auswirkung.
Leider stelle ich immer öfter fest das ich nach geraumer Zeit bei manchen Projekten meine eigenen Statusspalten nur schwer wieder zurordnen kann ... (Was hatte den hier nochmal die 2 zu bedeuten ?)
Daher wäre für mich eine ENUM Spalte mit klarer Textaussage (inactive,active,closed) vieleicht besser.
Stören tut mich aber das ich dann bei der Prüfung der Rechte immer die Strings im php Code vergleichen muss, hier wäre es perfekt wenn man auch den Index selecten könnte, habe aber keine Infos dazu gefunden.
Könnt ihr mir da vieleicht sagen wie ihr das ganze angeht und ob es sinnvoll ist eine ENUM als Status/Rechte Splate einzusetzen ?
Danke und viele Grüße, Chrisi ...