Hello,
Daher wäre für mich eine ENUM Spalte mit klarer Textaussage (inactive,active,closed) vieleicht besser.
Enum hat in MySQL eine Macke. Bei Set bin ich mir im Moment nicht sicher.
Eien ENUM-Spalte sollte keine numerischen Werte enthalten, sondern nur Strings. Wenn man nämlich einen numereischen Wert aufruft, der als String nicht in den Defults enthalten ist, aber als Index, nimmt PHP diesen. Das ist dann leider aber nicht der Wert, den man haben wollte...
Ich habe zwar selber einige Funktionen dafür geschrieben, mit Enums und Sets bequem unzugehen, halte es aber auch für sinnvoller, hierfür eine eigene Tabelle anzulegen.
Es gab auch MySQL-Versionen, ber denen man später keine Änderungen mehr an den Defaults vornehmen konnte, ohne die Daten zu zerstören.
Wenn es andere Datenbanken betrifft, kann man allerdings ähnliche Lösungen meistens bedenkenlos nutzen, ohne später Probleme zu bekommen. Aber auch hier gilt: Die "Eins aus M" und "N aus M"- Spalten sollte man nur dann "fest verdrahten", wenn es sich dabei um einen begrenzten Weertevorrat handelt, der sich während der Lebensdauer des Programmes (der Datenbank) nicht mehr (wesentlich) verändern wird. Nachschlagelisten mit einer (hohen) Dynamic sollte _immer_ als eigene Tabelle angelegt werden.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau