Der Martin: Welche Firewall?

Beitrag lesen

Hallo Sybille,

Welche Software Firewall ist gut?

Schwierige Frage, denn das kommt immer darauf an, was du von ihr erwartest.

Bitte nicht die neue Symantec IS 2005 empfehlen.
Mit der will ich nix mehr zu tun haben.
Ewig lahm mein Computer, Abstürze etc.

Ja, das kenne ich auch zur Genüge. Aus eigener Erfahrung und aufgrund einiger Berichte von Bekannten und Kollegen sage ich inzwischen auch: Finger weg von allem, was Symantec heißt.

Würdet Ihr Zonealarm Pro empfehlen, oder Sygate Firewall Pro 5.5?

Zonealarm würde ich persönlich nicht empfehlen (ist mir zu unflexibel und zu verworren). Sygate soll sehr gut sein, schneidet in Tests immer wieder mit guten Noten ab. Eigene Erfahrungen hab ich noch nicht, ich habe aber fest vor, den nächsten Rechner mal versuchsweise mit Sygate auszurüsten.
Mein persönlicher Favorit ist bisher Outpost von Agnitum. Das gibt's in einer kostenpflichtigen Pro-Version und in einer für den privaten Gebrauch kostenlosen Version. Im Funktionsumfang unterscheiden sich die beiden Versionen kaum.

Habe keinen Router und keine Hardwarefirewall.
Mein System: Windows 98

Dann könnte Outpost für dich wirklich geeignet sein. Mit Outpost unter Windows 98 und einem Internetzugang über Modem habe ich über vier Jahre lang nur positive Erfahrungen gemacht. Nie einen "Angriff" bemerkt, außer wenn ich mal in die Protokolldateien gesehen habe. Und dann war ich wieder beruhigt. ;)
Mit Windows 98 hast du übrigens einen weiteren Vorteil: Das System ist relativ alt, nicht mehr gar so verbreitet, und ist deshalb nicht mehr das primäre Ziel der meisten Angreifer - zumal es nicht so eine große Funktionsvielfalt bietet, was Netzwerkfunktionen betrifft. Eher schon XP, einfach weil es sehr verbreitet ist und viele Möglichkeiten bietet, wo ein Hacker angreifen könnte.

(aber bald neuer Laptop mit Windows XP)

Naja, XP bringt eine eigene Firewall mit. Darüber hört man aber sehr unterschiedliche Meinungen - ich weiß wirklich nicht, ob die was taugt (habe nie XP benutzt).

Schönen Abend noch,

Martin